Mischpult mit DAW-Controllern nachbauen

  • Ersteller _Jochen
  • Erstellt am
J
_Jochen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.24
Registriert
09.05.06
Beiträge
133
Kekse
546
Hallo, zusammen,

ich überlege, ob ein(mehrere) DAW-Controller meinen Workflow verbessern würden. Ich mische mit der Maus (und einem Alphatrack) und vermisse irgendwie das Mischpultfeeling. Man schaut zu oft auf den Bildschirm und mixt mehr mit den Augen als den Ohren ;).

Was ich gerne hätte: Mindestens 16 berührungsempfindliche Motorfader, ne Transportsteuerung und je Kanal mindetens 4 Drehknöppe, um damit ein EQ-Plug-in zu steuern (was ich mir in mein Standard-Cubase-5-Projekt lade).

Ne Mackie Control + 1-2 Extensions würde die Motorfader bringen. Die Mackie-Control hat aber zu wenige Drehknöpfe, als daß man direkt auf die qs der Kanäle kommt. Man muß also mit "selected chanel" arbeiten - das ist mir wiederum zu indirekt. Ansonsten fällt mir nur ein, 2 MC-Mixes zu holen (sind nicht so tief wie die Mackie) und 2x Behringer BCR2000 dahinter zu stellen. Hat sowas schonmal jemand realisiert und damit Erfahrungen? oder eine andere Idee, wie man seine DAW "besser anfassen" kann?

Gruß
Jocehn
 
Eigenschaft
 
Wie viel Geld möchtest du denn Überhaupt ausgeben?
Es gibt eine Reihe von Controllern die deine Ansprüche erfüllen.
Alle weit jenseits der 1k Grenze.

Was dadrunter liegt wird nur einen Kompromiss dastellen.

Aber..:gruebel:
Mit dem Alphatrack kannst du garantiert mehrere Kanäle anwählen und nicht bloß einen fixen oder?

Es gibt unter ner Hand voll Engineern die Technik nach der Aufnahme und Fine-editing (wo du ja zweifelsfrei den Screen brauchst) ihn einfach auszuschalten.
Dann kannst du mit dem Alphatrack durch die Spuhren scrollen, die jwlg. Pegel und VST-Parameter intuitiv festlegen.

Wenn du zwei Screens hast kann ich dir noch etwas ans Herz legen was bei mir wunderbar funzt: Auf dem zweiten Screen Zeit etc. anzeigen, auf dem ersten das Cubase Hauptfenster. Nun lässt sich über verschiedene Arbeitsbereiche (zB für Mixing, Editing, Plug Ins, Master-rec. etc.) die Arbeit verflüssigen.
Der Zweite Screen mit der Analyze sollte zur Kontrolle anbleiben.
Ein zwei Projekte auf diese Weise durchgezogen läuft es ruckzuck und du konzentrierst dich automatisch wieder auf die Musik.

Was anderes als reine DAW-Controller wäre extern (analog oder Digital) zu mischen. Yamaha und Tascam baut paar versch. D-pulte mit Motofadern. Allen&Heath hat aktuell ein Analog pult für +/- 5000€ mit 24 Motorfadern im Angebot. Was wohl das günstigste seiner Klasse ist denn Motorfader ansich sind immer noch Königsklasse.

Gruß p|H
 
Hallo,

sowas wie in dem Gearslutz-Link stelle ich mir vor. Allerdings brauch ich halt berührungsempfindliche Fader. Da kommt wohl bloß die MC-Mix in Betracht.

Hallo pHjalmarson
An das Allen+Heath GSR-24M hab ich auch schon gedacht. Allerdings ist das mit dem total-recall bescheiden und die Flexibilität wird stark beschnitten (man muß quasi alle Projekte gleich aufbauen).

Du sprichst von anderen Controller-Lösungen - ich hab allerdings noch nix gefunden, was sich wie ein Analogpult anfühlt.
SSL-Matrix => zu teuer (Mein Budget für so nen Controller geht bis max. 8K)
Allen+Heath GSR24M => gerade noch bezahlbar, aber halt analoge EQs und kein Recall und unflexibel bzgl. Kanalrouting bei mehreren Projekten. ich weiß nicht ob ich mich das traue.
SSL Nucleus => Hat Fader aber keine direkte EQ-Steuerung.

Was mir im Moment noch durch den Kopf geht, ist ne MackieMCU + 2 Extender. Dann mach ich mir ein Standard-Projekt, was ein EQ-Plug-In und einen Kompressor in jedem Kanal hat und hol mir ein Fireface800 dazu. Vielleicht stell ich mir noch 2 BCR daneben, um die Plug-Ins direkt anfassen zu können - weiß aber nicht ob man das dann noch braucht, wenn man die Mackies hat.

Hat noch jemand andere Lösungen?

Gruß
Jochen
 
Was traust du dir denn genau bei Analog nicht zu? :p
Ja hätte Audient Zen, Avid ICON etc. vorgeschlagen.
Sorry war auch ein Tippfehler drin > jenseits der 10k.
Hab eine Null vergessen xD

Ich baue eig grundsätzlich jedes Projekt gleich auf.
Also nein, es hat immer die gleiche Struktur, die gleiche Ordnung.
Um nicht jedes mal umdenken zu müssen.. Nachteile von wegen einseitigkeit gabs bisher eig noch nie die Tools und Effeckte werden ja immer anders benutzt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben