Mischpult in Studiosetup einbinden...Wie und wozu?!?

• Ersteller SweatingBullets
  • Erstellt am
SweatingBullets
SweatingBullets
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Kekse
160
Schönen guten Abend,

habe schön öfters mal über das Thema gegoogelt, aber irgendwie nichts Richtiges gefunden bzw. es verstanden.

Macht das für Homerecorder Sinn ein Mischpult zu integrieren? Und vor allem: Wie schließt man sowas an?

Ich habe im professionellen Studio selber mal über die große Konsole gestaunt; aber nie so richtig geblickt, wie das denn nun angeschlossen wird. Geht das dann aus dem Interface rein und wieder raus?

Ein Mischpult zum Anfassen ist prinzipiell natürlich was Feines...

Eigenschaft

Für manche macht es Sinn, als Singalrouting-Steuerung. Für andere als Array von Mikrofonvorverstärkern/Channelstrips. Für manche auch als Summierer.

Für die meisten Homerecordler macht es aber eigentlich wenig Sinn und kann mit einem guten Monitorcontroller genauso gut oder sogar besser erledigt werden. Wenn man Knöpfe und Fader will, gibts Controller zu kaufen.

Zu Deiner Frage mit dem Anschliessen: Ja, es werden dann einfach alle Ein- und Ausgänge des Interface/der Wandler an das Mischpult angeschlossen, als ob die AD/DA-Wandler eine Bandmaschine wären.

Ein Digitales Mischpult macht Qualitätsmässig erst mit einem hohen Budget Sinn - also für den Homerecorder nicht. Ein Analoges Mischpult ist noch einmal komplexer zu bedienen (externe Geräte) und erfordert eher noch ein grösseres Budget.
Wenn man unbedingt den Mischpult Workflow haben will, sei das einem aber frei gestellt.

Wenn du was zum günstiges zum anfassen willst kannst du auf Midi Controller zurückgreifen, die den DAW Mixer steuern (zB Mackie und Euphonix Control oder billiger Behringer BCF 2000 um ein paar Modelle gennant zu haben).

Ich habe nur interessehalber gefragt; da ich die Antwort noch nirgendwo gefunden habe.

Danke für die Erklärung :) !