Mischpult in Audiointerface?

  • Ersteller mfckRecords
  • Erstellt am
M
mfckRecords
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.14
Registriert
21.02.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
um gleich mal vorzubeugen: Habe bereits die Suchfunktion aber unter meinen zahlreichen suchen nichts gefunden was auf mein Problem passt.

Ich besitze ein Mischpult (Yamaha MG 166C) und ein Audiointerface (PreSonus FireStudio Project).
Ein Kumpel und ich hatten folgende Idee: Man geht zur Aufnahme in das Audiointerface. Dann über die Ausgänge hinten ins Mischpult und von da aus dann auf die Boxen im Raum nebenan (Übungsraum). Leider funktioniert das nicht, weil im Audiointerface immer 2 Kanäle gekoppelt sind auf L und R. Das heißt z.B. 7 und 8 sind L und R. Das heißt ich schliesse am Interface an Kanal 7 etwas an, dann kommt am Mischpult was, wenn ich 7 oder 8 aufdrehe. Mache ich hier schon etwas falsch?:confused:

Meine zweite Idee: Alles am Mischpult anschliessen. Aber geht es, dass man über die Insert-Buchsen (Spitze ja Out, der 2. Ring In) des Mischpults das Out-Signal nimmt und damit in die Eingänge des Interfaces geht?:gruebel:
Danke im voraus für die Antworten
 
Eigenschaft
 
Die gekoppelten Kanäle umgehst du ganz geschickt in dem du pannst... heißt alle Kanäle die du auf 7 haben willst pannst du nach ganz links und schickst sie zu 7/8 alle die du auf 8 haben willst ganz nach rechts... und geroutet zu 7/8 Problem gelöst... Also soweit ich deine Anwendung verstehe, Das mit den Insertbuchsen würde ich lassen... direct outs wäre eine option... Du hast quasi zwei Mischpulte in deinem Setup... das audiointerface hat ja einen integrierten DSP mixer und dan schaltest du da nochmal ein Mischpult vor... wieso eigentlich?

- - - Aktualisiert - - -

Also ich meine warum gehst du nicht direkt vom Interface auf die Boxen?
 
Danke für die Antowrt, mittlerweile haben wir das Problem gelöst, aber leider trat ein anderes auf -.-.
Sobald mehr als 6/8 Kabel am Mischpult dran sind, beginnt es stark zu brummen. Ich habe bisher folgende Erkenntnisse:
- Unsere Kabel (XLR male auf Stereo Klinke male) sind mono symmetisch, d.h. der Stereoklinke führt nicht L, R und Masse sondern Hot, Cold und Masse.
Das heißt ein Brummen aufgrund der Kabel kann ausgeschlossen werden, oder?
- Wenn ich das AudioInterface ausschalte wird das Brummen um einiges lauter.
 
Kann viele Gründe haben... einmal kann es an den Kabeln liegen... dann kann es evtl. sein das ein paar Kabel direkt neben einem Netzkabel/Stromkabel liegen?... stereo klinke auf xlr ist ein symmetrisches kabel... da brummt im normalfall nix... also mono klinke auf xlr wäre ein russische DI box und die brummt...
Evtl. liegt es auch am Netzteil das mischpults... mal andere Steckdosen genutzt?
 
Das näheste Stromkabel ist das, das ins Interface geht. Hierbei ist das komische, dass sich das Brummen verdoppelt, sobald ich den Stromstecker des Interfaces ziehe ...
Eine andere Steckdose zu nutzen bringt leider auch nichts, weder fürs Mischpult noch fürs Interface :(
 
Hat das Audiointerface einen Ground/Lift Schalter? Phantomspeisung an? Und Hi-Z aktiviert oder sonstigen schnick schnack?
 
"Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht!"
So komm ich mir grad vor. Mein Vater (Der Radio-Fernseher-Techniker ist) und ich probierten seit 2 Stunden rum und aus Frust denk ich mir, stellst mal alles am Mischpult zurück. Dann kam kein Brumm mehr ... Die Phantomspeißung des Mischpults hat sich im Audiointerface gebissen - eigentlich klar, aber wir vermuteten den Fehler weit technischer.
Trotzdem Danke für die Hilfeversuche RecordingHans :)
 
:D Ferndiagnose ist immer ein bisschen schwierig :D Aber hey, auf die Phantomspeisung kam ich im Endeffekt auch :D Na dann ist doch gut wenn dein Problem gelöst ist :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben