Mischpult gesucht 8-12 AUX-Wege bis ca. 1.500€

• Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.24
Kekse
41.480
(verschoben aus InEar-Sub)

Ich hätte da mal ne kurze Frage zum dazwischengrätschen: Wir sind gerade dabei auf IEM umzustellen, stehen aber vor der Herausforderung, dass wir mind 8, besser 12 Auxwege brauchen. Was gibt´s denn da so in der 1500,--Ecke? :gruebel:

EDIT: Danke fürs verschieben:)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du kurz beschreiben wie das restliche Umfeld (FOH Mischpult, Anzahl Eingänge, Mics bzw Line, Inear) usw aussieht? Das könnte die Auswahl entscheidend beeinflussen.

Das läuft auf Digitalpult hinaus. Ich kann dir aus eigener Erfahrung das Soundcraft Ui24R empfehlen wenn ihr mit 8 AUXen klarkommt.

Soundcraft Ui24R

Da kann jeder vom eigenen Tablet oder Smartphone drauf zugreifen und seinen eigenen InEar-Mix gestalten. Sehr einfaches Bedienkonzept über normalen Browser. Ihr braucht keine App zum Bedienen, die ganze Software ist im Pult.

Etwas über dem Budget wär die Rackversion des Yamaha TF mit 14 AUXen (8x Mono, 6x Stereo):

Yamaha TF-Rack

Da kann ich dir aber leider aus eigener Erfahrung nichts dazu berichten.

Weitere Möglichkeit ist das Presonus mit 16 AUXen:

Presonus StudioLive Series III 24R

Oder natürlich fast schon der "Klassiker" - das Behringer X32 Rack, die eierlegende Wollmilchsau. Gibts leider nicht mehr überall zu kaufen und ist nicht ganz easy in der Bedienung. 8 AUXe

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MIrdSn5Lu72QIV4Z3tCh1ACAwDEAAYASAAEgKW4fD_BwE

Ein "richtiges" Pult mit Fadern usw. wirst du für eure Preisvorstellung neu wohl nicht bekommen.​

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach so.  
Gut, Wir sind 11 Leute, wobei momentan 4x Bläser einen gemeinsamen Monitorweg (1xSender/4x Empfänger) nutzen. Schöner wäre es natürlich, alles separat haben zu können.  

Was die Inputs Angeht, so wären das: 
Gesang 3-4 Mic  
Bläser 4 (für Proben 2x) Mic 
Key 2 Line 
Git 2 Line 
Bass 1 Line  
Drums (Momentan 2x Summe Submixer, sollte es Ohne Submixer gehen 4 bis X Mics je nach Laune :) ) 
Effektweg Line 

Es würde also ca. auf 12-16 Mic-Kanäle und ein paar Lines raus laufen, wobei für Drums, Key und Git auch je ein Stereoweg reichen würde.  
Andererseits wären 24 Ins auch kein Fehler. 

Erwähnen sollte ich, dass es sich eigentlich in erster Line um eine Luxus-Proberaum- und Kleinstgig-Anlage handelt.  

Live arbeiten wir mit einen Beschaller, der normal das A&H D-Live verwendet.  

Toll wäre es natürlich, wenn wir die Anlage auch als reine Monitorgeschichte verwenden könnten, so dass jeder seinen Mix selbst steuern kann.

Das Soundcraft macht einen interessanten Eindruck. Wäre ein gangbarer Kompromiss, denke ich

Das Soundcraft macht einen interessanten Eindruck. Wäre ein gangbarer Kompromiss, denke ich
Wie gesagt: kann ich aus eigener Erfahrung heraus empfehlen. Und die Bedienung ist eigentlich so dass jeder der ein wenig vom analogen Mischpult versteht auch mit dem auf Anhieb zurecht kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt ja Leute, vor allem Sänger, die bei Inear Probleme mit den Latenzen verschiedener Pulte bekommen. Da gehts dann um das leichte Delay im Ohrhörer zum Körperschall. Das sollte zumindest auch in die Betrachtung einfließen. Das X32 ist mit seinen 0,9ms Systemlatenz klar vorne, das Soundcraft kommt da auf 3,2ms. Die anderen genannten sind da zwischen drin.
Ich bin sicher etwas befangen und kann Harry's Einschätzung der Bedienbarkeit vom X32 nicht ganz teilen. Zudem ist es immer noch hilfreich eine, wenn auch sehr rudimentäre, Bedienoberfläche am Gerät selbst zu haben. Das ist ein Punkt pro X32 und TF. Die meisten Möglichkeiten aller bisher genannten bietet für mich immer noch das X32.

Abseits von der Pultauswahl ist da auch noch zu klären wie ihr das mit der Integration zum FOH Pult angedacht habt. Die einfachste und unkomplizierteste Variante ist immer noch ein Analogsplit. Wie sieht also euer Plan diesbezüglich aus und muss das auch noch ins Budget passen?

Die meisten Möglichkeiten aller bisher genannten bietet für mich immer noch das X32
zum beispiel zumindest die musiker bei euch die hinter equipment sitzen (drums, key ... ? ) mit einem P16M auszustatten. das spart AUX wege.