Auch hier gilt: Ein MacBook ist ein Computer wie jeder andere auch
Du benutzt doch auch nicht die integrierte Soundkarte deines PCs, sondern das Focusrite Saffire. Und das würdest du bei einem MAcBook genauso machen.
Damit meinst Du jetzt aber die integrierte Macbook Soundkarte?
Der Traktor S4 hat doch ein ausreichendes integriertes soundinterface, oder?
Ich weiß ja, dass du einfach neugerig bis und gerne lernen willst, wie man elekronische Musik live darbietest, aber ein bisschen kommt grad "entscheide dich mal, was du willst" in mir hoch
Wenn du dieses Traktor Kontrol so interessant findest, warum hast du dann nicht schon vorher nach einem DJ Mixer gefragt? Das ist was anderes als so ein Live Mixer (a la Mackie ). Wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob du das willst, weil der ist ja dafür da, dass man eben "Platten auflegt", also den klassischen DJ Spielt. Mit zwei Turntables usw. Traktor ist nun eine Software, mit der man so ähnlich arbeiten kann, aber für das MP3-Zeitalter. Und da die Bedienung mit der Maus etwas doof ist, gibt es auch Controller für Traktor. Aber Controller haben mit Audio nichts zu tun, da sind halt nur Regler und Knöpfe drauf, und wenn man die bewegt und drückt, dann passiert das gleiche, als wenn ich mit der Maus die entsprechende Regler und Knöpfe auf dem Bildschirm drücke. Das hier wäre z.B. einer reiner Controller für Traktor:
https://www.thomann.de/de/numark_mixtrack.htm
Ganz genau hier muss ich einspringen!
GENAU darum geht es ja auch - eben NICHT mit der Maus rumhantieren zu müssen - sieht 1. komplett daneben aus
und zudem macht es mit Knobs und Fadern VIEL mehr spaß - wir reden hier ja schließlich schon hauptsächlich um den live betrieb! Darum..
Ja wirklich sofort kaufen muss ich noch nichts unbedingt, ich vergucke mich allgemein zu schnell - jedoch nicht mit dem Gedanken es sofort kaufen zu wollen, sondern mich eher erstmal zu interessieren WAS bringt es eher A oder eher B zu kaufen, Vorteile/Nachteile - was ist anders? Wirkt grad so als ob ich es sofort kaufen will, dem ist aber nicht so
Was ich suche sind momentan alles Dinge die man bei live Auftritten gestalten könnte, aber nicht muss. In erster Linie möchte ich wirklich eher einen eigenen FERTIGEN Track laufen lassen
und dann mit Effekten, EQ, Höhen usw. beim live Auftritt - und fast auch nur da nutzen können, um einen Track eben bei einem Auftritt ein wenig das gewisse etwas zu vermitteln das z.B
beim original Track in der Form so nicht vorhanden ist.
Weil NUR zwischen zwei CD Playern hin und her schieben ist wirklicht nicht mein Ding.
Möchte schon in den Track eingreifen, jedoch nicht zuviel.
Frage zum Traktor S4 - man brauch für einen live gig dann zwangsweise keinen Macbook (z.b) ?
Kann man also normal zwei DJ CD Player anschließen und einen Macbook vernachlässigen - der ja auch dann überflüssig wäre?
Sprich über die Dj CD Spieler die Tracks laufen lassen und mit dem Traktor S4 beeinflussen ... so stell ich es mir am besten vor.. das würde gehen?
Also auf keinen fall will ich nur mit Ableton Live arbeiten - dafür habe ich genug Controller !
Mir gehts in erster Linie um den live Betrieb, jedoch könnte ich ja den S4 dennoch gut einsetzen?
Heißt ich kann als Soundinterface den S4 wählen- der ja extrem besser ist?
Und dann den S4 auch im Homerecordingbetrieb in Ableton Live nutzen, weil es heißt ja "Zwei in Serie schaltbare Effektgeräte mit 28 Performance-Effekten" die ich dann auch eventuell in Ableton Live nutzen KÖNNTE, oder ist das ausgeschlossen?
Und zu guter letzte, wenn es möglich ist, kann ich auch die Filter/EQ davon in Ableton Live nutzen? Kann ich mir nur gerade eher nicht vorstellen.. aber wissenswert wäre es trotzdem