Mischpult für Recordingzwecke

resend
resend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.12
Kekse
44
Hallo zusammen,

stehe am Anfang vom Thema Mischpult in Bezug auf homerecording (momentan NUR homerecording).

Meine Frage ist - lohnt sich es ein Mischpult für homerecordingzwecke zu kaufen, wenn man wirklich
NUR mit Masterkeyboard,Microfon und Software (Ableton LIVE 8) arbeitet?
Sprich nur elektronische Musik.

Haben Mischpulte für Recordingzwecke gute EQs, Compressoren usw., sodass man die Software
vernachlässigen kann, oder macht es GARKEIN Sinn?
Arbeite nur mit Software momentan, auch fürs mixen.
Und daher meine Frage, lohnt sich ein kauf? Besser analog oder digital Mischpult?

Was ist bis 500 euro zu empfehlen WENN es sich lohnt?

Eigenschaft

Meine Frage ist - lohnt sich es ein Mischpult für homerecordingzwecke zu kaufen, wenn man wirklich
NUR mit Masterkeyboard,Microfon und Software (Ableton LIVE 8) arbeitet?
Sprich nur elektronische Musik.

Dazu brauchst du kein Mischpult. Ein kleines externes Audiointerface reicht dir.

Haben Mischpulte für Recordingzwecke gute EQs, Compressoren usw., sodass man die Software
vernachlässigen kann, oder macht es GARKEIN Sinn?

Imho arbeitest du besser in der DAW.

mfg

Ja, ein Interface müsste dir eigendlich reichen. Wenn du ein Kondensatormikrofon verwendest, brauchste ein Interface mit Phantomspeisung. Ich weis nicht ob das bei den kleinen Interfaces (dazu zähl ich jetzt mal weniger als 8 Eingänge) der Standard ist. Um die meisten Mischpulte an den Computer zu stöpseln, brauchst du sowieso ein zusätzliches Interface (und den dazugehörigen Anschluss am Pult z.B ADAT). Also mit dem Interface kommst du am billigsten weg. Mit den 500€ könntest du aber auch versuchen ein Yamaha 01x auf Ebay zu ersteigern. Das ist ein kleines Mischpult, dass du über USB direkt an den Computer hängen kannst, und zusätzlich als DAW-Kontroller dient.

Habe eine focusrite saffire 6 usb mit phantomspeisung und anschluss

Ach, du hast sogar schon ein ordentliches USB-Interface. Ja dann machst du einfach so weiter wie bisher :) Selbst wenn es so wäre, dass EQs, Kompressoren etc. in einem 500€-Mischpult besser wären, dann müsstest du ja deinen Workflow komplett ändern und auch ein neues Interface haben. Du würdest dir eigentlich nur Nachteile einhandeln, im Workflow, in den Möglichkeiten, in der Klangqualität.
Um es nochmal deutlich zu machen: Es macht GAR KEINEN Sinn, zumindest nicht dann, wenn dein Budget nur aus 500€ besteht. Aber selbst wenn du mehr Geld zur Verfügung hättest, so gibt es bestimmt noch andere Punkte, wo du sinnvoller investieren könntest.

Ja, also wenn ich 500 sage endet es zumindest FAST immer bei 1000.. :gruebel:

Habe mich ein wenig in dieses hier verguckt https://www.thomann.de/de/mackie_1604_vlz3.htm

Also wenn man jetzt z.B auf ein GROßES live gig geht, braucht man dann ein anderes interface -
oder überhaupt eins? Wird eins gestellt-ja/nein? Wenn nicht, was braucht man da für eins?

Das andere wäre homerecording mit dem Teil.. MUSS man ein anderes Interface haben? Wenn ja.. warum?

Scheint mir ein typischer Fall von GAS zu sein. :)

Für Recordingzwecke ist das von dir vorgeschlagene Pult nicht wirklich brauchbar, wenn, dann dieses hier:

https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_1640i.htm

Also wenn man jetzt z.B auf ein GROßES live gig geht, braucht man dann ein anderes interface -
oder überhaupt eins? Wird eins gestellt-ja/nein? Wenn nicht, was braucht man da für eins?

Das andere wäre homerecording mit dem Teil.. MUSS man ein anderes Interface haben? Wenn ja.. warum?

Du bringst da imho zwei Dinge durcheinander:

- Recording: Hier brauchst du kein Mischpult, sondern ein Interface, das soviele Spuren simultan und unabhängig in den Rechner schaufelt wie erforderlich. Für reine Gesangsaufnahmen reicht dir eine Spur, für akustische Gitarre sollten es zwei sein, für Schlagzeug nicht unter vier, usw.

- Livebeschallung: Hier brauchst du kein Interface, sondern ein Mischpult, um das Signal für die PA mischen zu können.

Das gibt es aber auch kombiniert, siehe das von mir verlinkte Mackie-Pult; es ist auf der einen Seite ein Mischpult, auf der anderen aber auch ein Interface, weil es alle Kanäle simultan und unabhängig (NICHT NUR die Stereosumme) in den Rechner schaufeln kann.

Fazit:
- Machst du nur Homerecording, genügt ein Interface mit der erforderlichen Kanalzahl, ein Mischpult ist dann überflüssig.
- Machst du nur Livebeschallung, dann genügt ein Mischpult mit der erforderlichen Kanalzahl, ein Interface ist dann überflüssig.
- Machst du mal Homerecording, mal Livebeschallung und auch mal Livemitschnitt, dann macht ein Mischpult mit eingebautem Interface Sinn - aber nur, wenn es nicht nur die Stereosumme in den Rechner kriegt, sondern alle Spuren getrennt.

Machst du mal Homerecording, mal Livebeschallung und auch mal Livemitschnitt, dann macht ein Mischpult mit eingebautem Interface Sinn - aber nur, wenn es nicht nur die Stereosumme in den Rechner kriegt, sondern alle Spuren getrennt.
Ergänzend wollte ich noch mal deutlich machen, dass dann aber das Mischpult in der Regel auch nicht mehr als solches genutzt wird, sobald man die Aufnahme im Kasten hat. Weil abmischen tut man dann meist dennoch per Software. Man nutzt dann dieses Mischpult mit integriertem Interface beim Homerecording als reines Interface (vielleicht noch als Monitormixer). Wobei das Interface in dem von rumbaclave genannte Mackie Onyx 1640i sogar mehrere Ausgangskanäle hat, die man auf die Kanäle routen kann, und dann könnte man in der Tat analog abmischen. Die Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist, bleibt aber.

Du hast ein ordentliches Interface, eine DAW-Software, damit nimmst du auf und mischst ab. Also machst du eigentlich alles richtig, und so, wie man das heutztage in der Regel halt macht. Durchaus auch, wenn es professioneller wird, da kann man auch ganz ohne Mischpulte arbeiten bzw. wird das wohl auch zunehmend so gemacht. Hier ein paar Bilder von einem Studio eines Forenmitglieds, wo auch nur in Cubase gemischt wird.
https://www.musiker-board.de/plaude...l-fotos-euren-homestudios-81.html#post5051914
Das Teil mit den Fadern in der Mitte ist kein Mischpult, sondern ein Controller. Sowas kannst du dir kaufen, wenn es dir darum geht, dass dir die Arbeit mit der Maus auf dem Bildschirm nicht gefällt und du lieber was in der Hand haben willst.

Nehmen wir an, du kaufst dir das Mackie VLZ, in das du dich verkuckt hast. Was würdest du damit machen, hast du da überhaupt eine Vorstellung von? Ja, theoretisch könntest du dir ein Setup aufbauen, wo du dann mit dem Pult abmischt. Dazu bräuchtest du ein Interface, dass so viele Ausgänge hat, wie du spuren abmischen willst. Dann gehst du mit entsprechend vielen Kabeln in die Eingänge des Mischpults. In Ableton routest du jedes Spur auf einen Ausgang. Nun mischt du mit dem Pult ab, und nimmst den fertigen Mix wiederum auf eine neue Stereospur in Ableton auf. Du willst z.B. EQs einsetzen. Ableton bietet dir da vollparametrische (du kannst also bei jedem Band Gain, Frequenz und Güte einstellen) 4-Band EQs (denke ich mal, wenn nicht gibt es sowas als kostenloses VST-PlugIn). Das Mackie dagegen bietet dir gerade mal einen 3-Band-EQ, bei dem du die Frequenz des Mittenbands einstellen kannst. Effekte hat das Pult nicht. Da musst du dir dann diverses 19"-Equipment holen. Und wenn du mehrere Spuren gleichzeitg bearbeiten willst, dann brauchst du natürlich auch die dieses Outboard-Eqioment in entsprechend mehrfacher Ausführung. In Ableton Live kannst du außerdem einfach deinen Mix speichern, zwischendurch einen anderen Song mischen, und die Lausttärke automatisieren. Mit dem Mackie dagegen dürftest du die Fader nicht anpacken, wenn du mal eine Pause machst. Du müsstest Lautstärkefahrten zwingend in Echtzeit aufnehmen ohne die Möglichkeit der Korrektur (außer immer wieder probieren) - ein richtiges Abenteuer. Und von unnötigen Klangervelusten bei der D/A und A/D-Wandlung (um die zu minimieren brauchst du dann eben ein richti gutes und teures Interface) rede ich jetzt gar nicht.

Um mit einem Mischpult auch nur annähernd die Möglichkeiten des Ableton-Softwaremischpults zu bekommen, müsstest du seeeehr viel Geld investieren. In für dich realistischen Preisregionen ist das nur mit einem Digitalmischpult zu machen. Aber auch das ist schon deutlich über deinem Budget. Und letztlich ist so ein Digitalpult auch nur ein Computer, den du mit einem Controller bedienst...

Mir scheint es, dass du es halt nur irgendwie reizvoll finden würdest, ein Mischpult zu haben. Rational ist das aber fürs reine Recording völlig sinnlos. Wenn du auch in irgendeiner Form ein Live-Mischpult brauchst, dann kann man sich überlegen, dass eventuell zu kombinieren. Aber da sehe ich bei dir jetzt auch keine sinnvolle Kombination. Und generell musst du dir einfch klar sein, wie und warum du das Mischpult dann überhaupt einsetzen würdest.

Hui! Danke für soviel Text.. also einen controller für meine daw habe ich ja .. 24 Fader und 24 Knobs.. reicht also!
Es geht nicht direkt um das haben wollen, sondern um das was wäre wenn!

Hauptsächlich geht es jedoch eher, wie ihr auch sagt, um live Auftritte!

Wenn ich einen fertigen Track z.B über einen mac laufen lassen kann ich doch DANN mit dem von mir geposteten
Mischpult mit dem Effekt-Abschnitt den gesamten Track beeinflussen, richtig?

Nehmen wir als Beispiel Paul Kalkbrenner, er hat immer seinen mac auf seinen gigs und dazu ein Mischpult womit er
halt live Effekte hineinbringt - wie schließt man das dann an, bzw. wie geht es da vonstatten..? Ein interface wird da
ja auch gebraucht?

Das andere Beispiel wäre dann jetzt mal Tiesto.. er hat immer seine zwei Dj CD Spieler dabei und ein kleines Mischpult,
ändert jedoch auf seinen live gigs auch fast nichts an seinem Track.. anders jedoch Paul Kalkbrenner - was ich sehr gute finde.

Also Paul spielt ja -meine ich- seinen Track vom MacBook aus? Hat ein USB interface angeschlossen und auch das Mischpult,
hat auch ein Macki mit Effektarea meine ich per USB am Laptop? Oder geht er über cinch in das Mischpult um dann den gesamten
laufenden Track zu beeinflussen?

Bin gespannt !

Wenn ich einen fertigen Track z.B über einen mac laufen lassen kann ich doch DANN mit dem von mir geposteten
Mischpult mit dem Effekt-Abschnitt den gesamten Track beeinflussen, richtig?
Welchen Effektabschnitt? Das Pult hat grad mal einen EQ. Und du brauchst ja auch kein ganzes Pult, wenn du nur eine Stereospur bearbeiten willst. Wozu die ganzen Kanäle?

Ansonsten muss ich hier wohl aussteigen. Ich hab von elektronischer Musik wenig Ahnung, vor allem was die Live-Darbietung angeht. Eigentlich ist das sogar ein Punkt, der mich auch durchaus interessiert, weil ich mich schon mal gefragt habe, was da überhaupt live gemacht wird. Aber an unterschiedlichen Künstlern siehst du ja auch selbst, dass man das offenbar nicht so pauschal sagen kann. Und erst recht nicht, wie das dann technisch umgesetzt ist. Denn erlaubt ist da ja, was gefällt. Allerdings kann man durchaus sagen, dass auch live alles mit Software und Controllern gemacht werden kann. Und gerade Abletojn ist doch auch durchaus darauf ausgelegt, oder nicht? Also auch wenn du bei einer Live-Darbietung nicht nur auf "Play" drücken willst, sondern interaktiv etwas verändern, dann brauchst du da nicht unbedingt ein Mischpult zu.

Und wenn es doch Hardware sein soll, dann würde ich da gezielt kleinere Geräte nutzen. Ich persönlich fänd dann auch Dinge spannender, wo man wirklich live etwas performen kann, z.B. Ein Kaoss Pad. Weil wie gesagt: Ich fände es ziemlich sinnlos, ein Mackie 1604 VLZ quasi als reinen, simplen Stereo-EQ zu benutzen. Dafür brauchst du ja nicht so ein riesiegen Pult mit zig anderen Funktionen.

Ja also falls hier jemand weis wie man z.b ein MACKIE 1604 VLZ3 am mac book anschließt um dann da in z.b Ableton Live die Master/Hauptspur, also das gesamte zu beeinflussen BITTEEEE melden!

Würde zu gern wissen ob das Macki Mischpult dann nur per usb in Ableton Live geladen wird... oder ob man zwischen Pult und Laptop ein Soundinterface schalten muss ?!?

Ja also falls hier jemand weis wie man z.b ein MACKIE 1604 VLZ3 am mac book anschließt um dann da in z.b Ableton Live die Master/Hauptspur, also das gesamte zu beeinflussen BITTEEEE melden!
Ähm - das kann ich dir durchaus auch sagen: Du gehst aus dem Ausgang des Interfaces in einen StereoEingang des Mischpults :redface:

Würde zu gern wissen ob das Macki Mischpult dann nur per usb in Ableton Live geladen wird... oder ob man zwischen Pult und Laptop ein Soundinterface schalten muss ?!?
Wenn ein Mischpult einen USB-Anschluss hat, dann heißt das ja nur, dass da ein Soundinterface eingebaut ist. Das dann aber in der Regel unflexibler als ein seperates Interface ist, weil meistens fest mit bestimmten Ein/Ausgängen (in der Regel Tape-Schleife) verdrahtet ist. Das Mackie VLZ hat aber eh kein integriertes Interface.

Ein Interface hängt ja offenbar bereits an deinem Mac; nun musst du nur zwei Ausgänge deines Interfaces mit zwei Eingängen des Mischpultes (zwei, da Stereo) verbinden - fertig. Die Beeinflussungsmöglichkeiten deines Signales mittels des Mischpultes sind allerdings rudimentär: Du kannst über einen Fader die Lautstärke beeinflussen und über einen eher schlichten EQ etwas den Klang - und das war's. Ob man dazu wirklich ein 16-Kanal-Mischpult braucht, von dem man in diesem Szenario vielleicht 2% nutzt?

Dieses Mischpult hat keinen USB-Anschluss, damit stellt sich diese Frage sowieso nicht.

@Resend: Und wenn Du schon ein Mischpult für Live-DJs kaufen willst, guck Dich mal bei den speziellen Mischpulten um (NI-Traktor o.ä.). Da ist die Auswahl gross. Manche haben auch einen integrierten Midi-Controller. Und die EQs packen wesentlich härter zu als die von Mackie.

Ah danke soweit!

Ja ok, es hat keinen Usb Anschluss, warum frage ich überhaupt :D

Das Ding ist Paul Kalkbrenner z.B macht es in der Tat wirklich so.. er schließt sein, er hat ein
Macki 1604 vlz3 an und nutzt scheinbar nur die 2% des Pults ;D

@rumbaclave

Ich habe keine MacBook, die Frage an sich war was wäre wenn.. aber trotzdem danke!

@Resend: Und wenn Du schon ein Mischpult für Live-DJs kaufen willst, guck Dich mal bei den speziellen Mischpulten um (NI-Traktor o.ä.). Da ist die Auswahl gross. Manche haben auch einen integrierten Midi-Controller. Und die EQs packen wesentlich härter zu als die von Mackie.

Das klingt weitaus interessanter! Schließe ich den NI Traktor dann an einem interface an das mit dem z.B macbook verbunden ist wenn man live Auftritte hat? Oder nimmt man die integrierte Soundkarte?

Dachte dann an diesen https://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_kontrol_s4.htm

Das Ding ist Paul Kalkbrenner z.B macht es in der Tat wirklich so.. er schließt sein, er hat ein
Macki 1604 vlz3 an und nutzt scheinbar nur die 2% des Pults ;D
Man muss ja nicht alles unsinnige nachahmen, nur weil es berühmte Leute tun ;)

Ich habe keine MacBook, die Frage an sich war was wäre wenn.. aber trotzdem danke!
Ein MacBook ist ein Computer wie jeder andere auch. Also funktioniert da alles genauso wie mit deinem jetzigen Computer.

Schließe ich den NI Traktor dann an einem interface an das mit dem z.B macbook verbunden ist wenn man live Auftritte hat? Oder nimmt man die integrierte Soundkarte?
Auch hier gilt: Ein MacBook ist ein Computer wie jeder andere auch :) Du benutzt doch auch nicht die integrierte Soundkarte deines PCs, sondern das Focusrite Saffire. Und das würdest du bei einem MAcBook genauso machen.

Den Vorschlag mit dem Controller hab ich doch auch schon weiter vorne gemacht. Das NI Traktor Kontrol S4 ist nun Interface, Controller und DJ-Mixer in einem, alsos chon was sehr spezielles. Vor allem ist der Controller ja sehr auf Traktor (also diese DJ-Software) ausgelegt.

Ich weiß ja, dass du einfach neugerig bis und gerne lernen willst, wie man elekronische Musik live darbietest, aber ein bisschen kommt grad "entscheide dich mal, was du willst" in mir hoch :D Wenn du dieses Traktor Kontrol so interessant findest, warum hast du dann nicht schon vorher nach einem DJ Mixer gefragt? Das ist was anderes als so ein Live Mixer (a la Mackie ). Wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob du das willst, weil der ist ja dafür da, dass man eben "Platten auflegt", also den klassischen DJ Spielt. Mit zwei Turntables usw. Traktor ist nun eine Software, mit der man so ähnlich arbeiten kann, aber für das MP3-Zeitalter. Und da die Bedienung mit der Maus etwas doof ist, gibt es auch Controller für Traktor. Aber Controller haben mit Audio nichts zu tun, da sind halt nur Regler und Knöpfe drauf, und wenn man die bewegt und drückt, dann passiert das gleiche, als wenn ich mit der Maus die entsprechende Regler und Knöpfe auf dem Bildschirm drücke. Das hier wäre z.B. einer reiner Controller für Traktor:
https://www.thomann.de/de/numark_mixtrack.htm
Der hat aber wie gesagt nichts mit Audio zu tun, ist also kein Audiointerface, kein Mischpult oder sonstwas, sondern steuert einfach nur die Software, damit man nicht mit der Maus arbeiten muss. Und dann gibt es auch eben Kombinationen aus Audiointerface und Controller. Spart zum einen Platz auf dem Tisch, und ist von der Bedienung auch eleganter, als wenn man zwei getrennte Geräte hat. Un dieses Traktor Kontrol S4 ist jetzt noch mal spezieller, weil das außerdem auch noch ein richtig DJ-Mixer ist, den man auch einfach so benutzen könnte, ohne Computer.

Aber willst du das alles überhaupt? Oder willst du mit Ableton Live arbeiten? Das ist ja doch anders. Du könntest dazu auch irgendwelche Controller kaufen, z.B:
https://www.thomann.de/de/behringer_bcr_2000.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_bcf_2000.htm
Und dann live an den Knöppen drehen und irgendwelche Software-Effekte damit steuern.

Ich glaube du bist schon zu sehr in technischen Details. Du solltest dir generell eher überlegen, was du überhaupt Live machen willst. Und das in erster Linie mit der Software zu tun. Und dann kannst du dir überlegen, wie du das umsetzen könntest, und welche Geräte da sinnvoll sind.

Auch hier gilt: Ein MacBook ist ein Computer wie jeder andere auch :) Du benutzt doch auch nicht die integrierte Soundkarte deines PCs, sondern das Focusrite Saffire. Und das würdest du bei einem MAcBook genauso machen.

Damit meinst Du jetzt aber die integrierte Macbook Soundkarte?

Der Traktor S4 hat doch ein ausreichendes integriertes soundinterface, oder?

Ich weiß ja, dass du einfach neugerig bis und gerne lernen willst, wie man elekronische Musik live darbietest, aber ein bisschen kommt grad "entscheide dich mal, was du willst" in mir hoch :D Wenn du dieses Traktor Kontrol so interessant findest, warum hast du dann nicht schon vorher nach einem DJ Mixer gefragt? Das ist was anderes als so ein Live Mixer (a la Mackie ). Wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob du das willst, weil der ist ja dafür da, dass man eben "Platten auflegt", also den klassischen DJ Spielt. Mit zwei Turntables usw. Traktor ist nun eine Software, mit der man so ähnlich arbeiten kann, aber für das MP3-Zeitalter. Und da die Bedienung mit der Maus etwas doof ist, gibt es auch Controller für Traktor. Aber Controller haben mit Audio nichts zu tun, da sind halt nur Regler und Knöpfe drauf, und wenn man die bewegt und drückt, dann passiert das gleiche, als wenn ich mit der Maus die entsprechende Regler und Knöpfe auf dem Bildschirm drücke. Das hier wäre z.B. einer reiner Controller für Traktor:
https://www.thomann.de/de/numark_mixtrack.htm
Ganz genau hier muss ich einspringen! :D
GENAU darum geht es ja auch - eben NICHT mit der Maus rumhantieren zu müssen - sieht 1. komplett daneben aus
und zudem macht es mit Knobs und Fadern VIEL mehr spaß - wir reden hier ja schließlich schon hauptsächlich um den live betrieb! Darum..

Ja wirklich sofort kaufen muss ich noch nichts unbedingt, ich vergucke mich allgemein zu schnell - jedoch nicht mit dem Gedanken es sofort kaufen zu wollen, sondern mich eher erstmal zu interessieren WAS bringt es eher A oder eher B zu kaufen, Vorteile/Nachteile - was ist anders? Wirkt grad so als ob ich es sofort kaufen will, dem ist aber nicht so :great:

Was ich suche sind momentan alles Dinge die man bei live Auftritten gestalten könnte, aber nicht muss. In erster Linie möchte ich wirklich eher einen eigenen FERTIGEN Track laufen lassen
und dann mit Effekten, EQ, Höhen usw. beim live Auftritt - und fast auch nur da nutzen können, um einen Track eben bei einem Auftritt ein wenig das gewisse etwas zu vermitteln das z.B
beim original Track in der Form so nicht vorhanden ist.
Weil NUR zwischen zwei CD Playern hin und her schieben ist wirklicht nicht mein Ding. :)
Möchte schon in den Track eingreifen, jedoch nicht zuviel.

Frage zum Traktor S4 - man brauch für einen live gig dann zwangsweise keinen Macbook (z.b) ?
Kann man also normal zwei DJ CD Player anschließen und einen Macbook vernachlässigen - der ja auch dann überflüssig wäre?
Sprich über die Dj CD Spieler die Tracks laufen lassen und mit dem Traktor S4 beeinflussen ... so stell ich es mir am besten vor.. das würde gehen?

Also auf keinen fall will ich nur mit Ableton Live arbeiten - dafür habe ich genug Controller !

Mir gehts in erster Linie um den live Betrieb, jedoch könnte ich ja den S4 dennoch gut einsetzen?
Heißt ich kann als Soundinterface den S4 wählen- der ja extrem besser ist?
Und dann den S4 auch im Homerecordingbetrieb in Ableton Live nutzen, weil es heißt ja "Zwei in Serie schaltbare Effektgeräte mit 28 Performance-Effekten" die ich dann auch eventuell in Ableton Live nutzen KÖNNTE, oder ist das ausgeschlossen?
Und zu guter letzte, wenn es möglich ist, kann ich auch die Filter/EQ davon in Ableton Live nutzen? Kann ich mir nur gerade eher nicht vorstellen.. aber wissenswert wäre es trotzdem :)

Zuletzt bearbeitet:
Damit meinst Du jetzt aber die integrierte Macbook Soundkarte?
Damit meine ich, dass du auch beim Macbook nicht die integrierte Soundkarte nutzen würdest.

Der Traktor S4 hat doch ein ausreichendes integriertes soundinterface, oder?
Ja.

GENAU darum geht es ja auch - eben NICHT mit der Maus rumhantieren zu müssen - sieht 1. komplett daneben aus
und zudem macht es mit Knobs und Fadern VIEL mehr spaß - wir reden hier ja schließlich schon hauptsächlich um den live betrieb! Darum..
Ja, verstehe ich wohl.

Was ich suche sind momentan alles Dinge die man bei live Auftritten gestalten könnte, aber nicht muss. In erster Linie möchte ich wirklich eher einen eigenen FERTIGEN Track laufen lassen
und dann mit Effekten, EQ, Höhen usw. beim live Auftritt - und fast auch nur da nutzen können, um einen Track eben bei einem Auftritt ein wenig das gewisse etwas zu vermitteln das z.B
beim original Track in der Form so nicht vorhanden ist.
Dann müsste so eine DJ-Software durchaus reichen. Also Traktor hat einen EQ und ich glaub ein paar Standard Effekte.

Frage zum Traktor S4 - man brauch für einen live gig dann zwangsweise keinen Macbook (z.b) ?
Kann man also normal zwei DJ CD Player anschließen und einen Macbook vernachlässigen - der ja auch dann überflüssig wäre?
Sprich über die Dj CD Spieler die Tracks laufen lassen und mit dem Traktor S4 beeinflussen ... so stell ich es mir am besten vor.. das würde gehen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste das gehen - aber dann brauchst du das Taktor S4 ja überhaupt nicht, sondern einfach nur irgendeinen DJ-Mixer.
https://www.thomann.de/de/2_kanal_dj_mixer.html

Also auf keinen fall will ich nur mit Ableton Live arbeiten - dafür habe ich genug Controller !
Was heißt "nur"? Damit ist wohl deutlich mehr möglich, als das, was du hier willst (fertige Lieder abspielen und ein bisschen am EQ drehen...)

Heißt ich kann als Soundinterface den S4 wählen- der ja extrem besser ist?
Als dein Focusrite-Interface?

Und dann den S4 auch im Homerecordingbetrieb in Ableton Live nutzen, weil es heißt ja "Zwei in Serie schaltbare Effektgeräte mit 28 Performance-Effekten" die ich dann auch eventuell in Ableton Live nutzen KÖNNTE, oder ist das ausgeschlossen?
Was bringt dir das?

Und zu guter letzte, wenn es möglich ist, kann ich auch die Filter/EQ davon in Ableton Live nutzen? Kann ich mir nur gerade eher nicht vorstellen.. aber wissenswert wäre es trotzdem
Keine Ahnung, ob man das so routen kann, aber auch hier: Was bringt dir das?

Ich finde deine Fragen immer noch etwas verwirrend, und zwar insofern, dass sie teilweise sehr anfängerhaft klingen (was ja an sich kein Problem wäre), aber gleichzeitig hab ich hier nach und nach erfahren, dass du schon mit Ableton Live elektronische Musik machst, dass du ein Audiointerface nutzt, dass du Controller nutzt etc. Das krieg ich grad irgendwie nicht so wirklich zusammen.

Egal ob zum Recorden oder Live: Du kannst alles in Software machen. Und wie gesagt, ich verstehe es nicht ganz, du machst es doch schon so, was muss ich dir da noch groß erklären? Du weißt, was ein Audiointerface ist, was man mit einem Controller macht usw. OK, live willst du jetzt sozusagen eher auflegen, aber durchaus etwas am Sound machen? Früher betrieb man das Recording mit BAndmaschinen und Mischpult - heute kann man das Komplett in Software machen (z.B. mit Ableton Live). Früher brauchte man als DJ zwei Plattenspieler bzw. CD-Player und einen DJ-Mixer - heute kann man das Komplett in Software machen (z.B. mit Traktor). Und in beiden Fällen kannst du Controller einsetzen, um echte Regler in der Hand zu haben.

Aber so langsam muss ich hier wohl wirklich aussteigen :D Du hast den Thread ja eigentlich mit der Frage "Macht Im Homerecording ein Mischpult Sinn?" eröffnet, und zwar völlig korrekt in diesem Unterforum hier. Antwort: Nein. Mittlerweile geht es aber ja um etwas vollkommen anderes, nämlich der Live-Präsentation von elektronischer Musik. Da soltest du besser in folgende Foren schauen, da sind bestimmt auch mehr Leute vom Fach:
https://www.musiker-board.de/f160-dj-forum/
https://www.musiker-board.de/f23-elektronische-musik/

Ja danke soweit. Ja ein wenig reden wir aneinander vorbei :D

"

Was heißt "nur"? Damit ist wohl deutlich mehr möglich, als das, was du hier willst (fertige Lieder abspielen und ein bisschen am EQ drehen...)"

Nein damit meinte ich das ich auf jeden fall damit auch live etwas machen will und NICHT NUR mit Software Zuhause (also Ableton Live).

Ich schaue mich mal in anderen Foren um.

Aber ja, ist das S4 Soundinterface nicht deutlich besser als meins von Focusrite Saffire 6 usb ?

Aber ja, ist das S4 Soundinterface nicht deutlich besser als meins von Focusrite Saffire 6 usb ?
Austattungsmäßig nicht zu vergleichen. Bezüglich der Audioqualität glaube ich nicht, dass es da relevante Unterschiede gibt.