Mischpult für Proberaum (Gesang, 2 Kanäle)

• Ersteller Anti-Skiller
  • Erstellt am
Anti-Skiller
Anti-Skiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.15
Kekse
0
Guten Abend,

eir haben zwei "dB Technologies Cromo 10" Aktiv-Boxen im Raum stehen und brauchen nun ein neues Pult.
Ich bin zwar Recht fit was (Studio-)Tontechnik angeht, nur leider bin ich im live Bereich noch ein absoluter Neuling und hab keinerlei Ahnung was wirklich gut und nützlich ist.
Ich musste feststellen, dass der Sound durch das Mischpult ordentlich an Wums verliert, obwohl die Boxen ja "relativ" brauchbar sind.
Auch ist es ein ständiger Kampf mit Feedback, so das ich die Bässe viel zu krass rausdrehen muss und alles unnatürlich klingt.
Ich bin eigentlich recht zu frieden mit meinen Vocals, auch haben sie die nötige Brutalität die ich mir wünsche, aber sie klingen über unsere Anlage einfach nur kraftlos und muffig.
Auf anderen Anlagen habe ich das Problem nicht und auch unverstärkt ist ja alles so, wie ich es gern haben möchte.
Langsam verliere ich durch das billig Equipment auch den Spaß an der Musik, deswegen möchte ich umgehend gegensteuern und mir endlich was gescheites kaufen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sich im Budget nicht einschrenken sollte, aber es sollte in einem angemessenen Rahmen bleiben.
Paar Hunnis sind schon drin, geht hier ja schließlich um ein Herzblut-Hobby :)

Paar Daten:
20m² Raum (Decke + Wände gedämmt)
Sennheiser e935 Mikro
2x dB Technlogies Cromo 10 Aktiv Boxen
Deathcore Vocalist

Hab auch die Suchfunktion genötigt, aber auch nicht wirklich brauchbare Sachen gefunden.
Über Tipps, Anregungen und Kaufempfehlungen freu ich mich selbstverständlich.

Beste Grüße

Eigenschaft

Was für ein Pult habt ihr denn bisher? Und woraus schließt du, dass das Mischpult schuld ist? Bei so Dingen wie "kraftlos, muffig, feedback-probleme" würde ich jetzt nicht unebdingt als erstes auf das Pult schließen. Du sagts, die Boxen sind "realtiv brauchbar", woher weißt du das? Also ich kenne sie nicht (wobei sie sich ja im unteren preissegment bewegen), aber hast du da mal ein anderes Mischpult angeshclossen und dann war alles gut?

Soll über das Mischpult nur dein Gesang laufen? Wie sehen die sonstigen Ausstattungswünsche aus? Beim Mischpult zahlt man logischerweise auch für die Ausstattung.

Das Teil was ich aktuell habe, finde ich gar nicht mehr, aber ist in etwas mit dem Xenyx 1002 FX vergleichbar, also nicht mal ein 100 Euro Pult.
Dafür das die Boxen zusammen damals nur 600 Euro gekostet haben, bin ich eigentlich recht zufrieden mit denen.
Ich hatte schon Mal ein anderes Mischpult angeschlossen und dann klang auf jeden Fall alles deutlich besser.

Über das Pult soll nur der Gesang laufen und ich bräuchte auch nur zwei Kanäle.
Alles weitere ist halt Schnickschnack ;-)

Danke schon mal für die Antwort.

Dann schau Dir doch mal das:
an. Sind zwar ein paar mehr Kanäle aber das schadet nicht. Ausserdem hat es sehr brauchbare gesangseffekte an Bord.

Alternativ ein A&H die auch sehr gut sind:

Oder ein Yamaha:

bei dem Yamaha hast Du keine Semiparametrischen Mitten dafür aber einen Kompressor.

Aber wie gesagt alles nur vorschläge. Mit Soundcraft bzw. A&H oder Yamaha machst Du aber nichts falsch.

Gruß + halte uns auf dem laufenden

Fish

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ich schätze, ich werde mir das Soundcraft efx 8 mal genauer ansehen.
Schon etwas nervig, dass es die immer nur so riesig gibt, ist halt auch immer eine Platz Sache, aber lieber zu viel Kanäle als zu wenig, man weiß ja nie, was ich damit noch anstellen werde.

20m² Raum (Decke + Wände gedämmt)
Womit und wie stark sind die wände gedämmt. Wenn z.B alles mit Noppenschaumstoff überzogen ist wird automatisch muffiger und weil die Lebendigkeit fehlt herrsch das Gefühl vor, dass es nicht laut genug ist.
Aber in den Bässen wirken solche Dämmungen nicht und dann koppelt es 'da unten'.

Schon etwas nervig, dass es die immer nur so riesig gibt,
In der Tat, hab ich auch schon mal öfters bemängelt :) es kommt oft genug vor, dass man letztlich eigentlich nur den gesang von ein oder zwei Leuten verstärken möchte, und das möglichst gut. Leider gibt es dann aber mehr ausstattung pro Kanal oft erst in Pulten mit viel mehr Kanälen und auch sonstiger großer Austattung- die man dann alle mitbezahlt, obwohl man sie nicht braucht. ich hab mir für den gesang im proberaum das Yamaha MG 82cx gekauft. Den Kompressor find ich wirklich sehr praktisch und würde ich auch nicht mehr drauf verzichten wollen (natürlich gibt es separate Kompressoren, die man einschleift, und die auch besser sind, aber für den proberaum reicht dieses Ein-Knopf-teil und ist definitv besser als keiner). Wobei ich nicht weiß, ob das bei Deathcore jetzt so notwendig ist. Und es hat eben Effekte, auf den Hall möchte man dann beim Gesang auch nicht mehr verzichten. Leider hat es aber eben keine semiparametrischeh Mitten - die gibt es bei Yamaha erst ab dem 166...

Anderseits sagst du ja selbst und so argumentieren auch viele: irgendwann will man dann vielleicht doch mehr Kanäle...

Schon etwas nervig, dass es die immer nur so riesig gibt, ist halt auch immer eine Platz Sache
Mein Jung Dir kann geholfen werden :D

... verbraucht mit der einen HE keinen Platz
... genau 2 Kanäle
... klanglich ohne Kompromisse
... 4-Band vollparametrischer EQ zur bestmöglichen Entzerrung

Das gute Stück nennt sich Midas XL-42 ... neu sind's ein paar viele "Hunnis", aber gebraucht findet man sowas mit Geduld auch im mittleren dreistelligen Bereich ;)

Hallo,

ich habe mir nun letzten Endes das Yamaha MG 82cx gekauft und meine Probleme sind verschwunden.
Klar, klingt jetzt nicht alles mega krass, was auch am Raum liegt, aber es war gut investiertes Geld, weil es eine deutliche Verbesserung des Sounds ist.
Das mit den Mitten ist Schade, aber es reicht auch so.

Bin sehr zufrieden. Danke für die Tipps :)