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Ortli
Registrierter Benutzer
Hallo,
ich hoffe, das hier ist das richtige Forum dafür. Wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung!
Folgende Situation: Der Drummer meiner Band (Live-Techno/Electronica) "verfremdet" den Sound seiner Klangquellen (Snare, HiHat, Tom, SPD-SX Sampling Pad) häufig mit Effekten, überwiegend Delay und Hall, aber auch mal Filter oder Bitcrusher. Bisher macht er dies überwiegend mithilfe von Software-Effekten in Ableton Live. Dazu gehen die Signale direkt von der Klangquelle (also etwa Mikrofon an der Snare oder unsymmetrischer Klinken-Output des SPD-SX) in sein Interface (Focusrite Scarlett 18i20), dann legt er in Ableton Effekte drauf und routet sie so raus, dass er die einzelnen cleanen Klangquellen sowie eine Stereo-Effektsumme aus den Outputs seines Interfaces an den FOH schickt. Die Software-Effekte steuert er mit kleinen USB-Controllern.
Das funktioniert prinzipiell ganz gut, allerdings hat sein Macbook schon das ein oder andere Mal während des Konzerts kurz schlapp gemacht, dann hat man einen kleinen Glitch und danach gehts wieder normal weiter.
In Zukunft würden wir gerne komplett auf Computer auf der Bühne verzichten. Die nötigen Hardware-Effektgeräte (z.B. BOSS RE-20 Space Echo) haben wir bereits.
Daher meine Frage: Gibt es eine praktikable Hardware-Möglichkeit, die Klangquellen abzunehmen, bei Bedarf einzeln mit Effekten zu versehen und sie dann einzeln an den FOH zu schicken?
Ich hatte an ein Mischpult gedacht, allerdings müssen die einzelnen Spuren rausroutbar sein, damit der FOH nicht nur eine Summe bekommt.
Ich suche also ein Pult mit Direct-Outs mit mindestens zwei Aux-Wegen, die idealerweise Pre-Fader geroutet werden können, z.B. das hier: https://www.thomann.de/de/mackie_1642_vlz4.htm
Würde das damit gehen? Bedeutet der Pre-Knopf an den Aux-Reglern, dass die ersten beiden Aux-Wege auch auf den jeweiligen Direct-Out einwirken, oder sind die Direct-Outs immer direkt nach dem Preamp ohne EQ und Aux-Wege? Das würde mich interessieren. Alternativ könnte man natürlich die cleanen Signale über die Direct-Outs zum FOH schicken und eine zusätzlich eine Effektsumme, aber wir würden den Effektanteil lieber selber unter Kontrolle haben.
Gibt es eine andere praktikable Lösung? Denke ich da zu kompliziert oder macht das so Sinn?
Würde mich über Anregungen freuen!
Danke und VG
Phillip
ich hoffe, das hier ist das richtige Forum dafür. Wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung!
Folgende Situation: Der Drummer meiner Band (Live-Techno/Electronica) "verfremdet" den Sound seiner Klangquellen (Snare, HiHat, Tom, SPD-SX Sampling Pad) häufig mit Effekten, überwiegend Delay und Hall, aber auch mal Filter oder Bitcrusher. Bisher macht er dies überwiegend mithilfe von Software-Effekten in Ableton Live. Dazu gehen die Signale direkt von der Klangquelle (also etwa Mikrofon an der Snare oder unsymmetrischer Klinken-Output des SPD-SX) in sein Interface (Focusrite Scarlett 18i20), dann legt er in Ableton Effekte drauf und routet sie so raus, dass er die einzelnen cleanen Klangquellen sowie eine Stereo-Effektsumme aus den Outputs seines Interfaces an den FOH schickt. Die Software-Effekte steuert er mit kleinen USB-Controllern.
Das funktioniert prinzipiell ganz gut, allerdings hat sein Macbook schon das ein oder andere Mal während des Konzerts kurz schlapp gemacht, dann hat man einen kleinen Glitch und danach gehts wieder normal weiter.
In Zukunft würden wir gerne komplett auf Computer auf der Bühne verzichten. Die nötigen Hardware-Effektgeräte (z.B. BOSS RE-20 Space Echo) haben wir bereits.
Daher meine Frage: Gibt es eine praktikable Hardware-Möglichkeit, die Klangquellen abzunehmen, bei Bedarf einzeln mit Effekten zu versehen und sie dann einzeln an den FOH zu schicken?
Ich hatte an ein Mischpult gedacht, allerdings müssen die einzelnen Spuren rausroutbar sein, damit der FOH nicht nur eine Summe bekommt.
Ich suche also ein Pult mit Direct-Outs mit mindestens zwei Aux-Wegen, die idealerweise Pre-Fader geroutet werden können, z.B. das hier: https://www.thomann.de/de/mackie_1642_vlz4.htm
Würde das damit gehen? Bedeutet der Pre-Knopf an den Aux-Reglern, dass die ersten beiden Aux-Wege auch auf den jeweiligen Direct-Out einwirken, oder sind die Direct-Outs immer direkt nach dem Preamp ohne EQ und Aux-Wege? Das würde mich interessieren. Alternativ könnte man natürlich die cleanen Signale über die Direct-Outs zum FOH schicken und eine zusätzlich eine Effektsumme, aber wir würden den Effektanteil lieber selber unter Kontrolle haben.
Gibt es eine andere praktikable Lösung? Denke ich da zu kompliziert oder macht das so Sinn?
Würde mich über Anregungen freuen!
Danke und VG
Phillip
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