Mischpult für kleine Combo mit Hammond, Leslie, gt, dr, ts

• Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
2.984
Na ja, ich sehe hier viele Diskussionsstränge, die da lauten "Mischpult gesucht". Hätte mich da hineinklinken können, Hab's nicht gemacht, sondern ein neues Faß aufgemacht.

Kurz und gut, ich suche ein Mischpult, das ich im Probenraum und evtl. auch für Auftritte einer 3+1 Combo (Hammond+Leslie, Guitarre, Schlagzeug, Tenor Sax und manchmal auch Sängerin) einsetzen will.

Recording möchte ich im Probenraum auch machen können, also einfach bei den Proben mitlaufen lassen.

Leslie 3 mics, Guitarre - 1, Drums - 1, ts - 1, Gesang - 1

Also 8 Mic-Eingänge brauchte ich schon.

Wenn ich mein Notebook dabei habe, könnte ich da natürlich auch eine Recording SW draufpacken.

Da habe ich aber keinerlei Erfahrung, ob man da Mehrkanal oder was machen sollte.

Oder gibt es gar Mixer, die man total vom Notebook kontrolliert, die dann also im Rack
gar nicht mehr bedient werden brauchen, sprich, nur noch eine Anschlußzeile mit Mic-Steckern haben?

Alles Neuland für mich.

Ich bitte um Aufklärung :)

--
Don

Eigenschaft

und:
http://www.musik-service.de/SoundcraftEFX-8-prx395761422de.aspx
http://www.musik-service.de/allen-heath-zed-14-prx395766906de.aspx

Mit den Soundcrafts und den Yamahas, wo nicht USB im Namen steht, kannst du nicht Mitschneiden. Da brauchst du noch ein Interface.

Ich perönlich würde ein Digitalpult nehmen. Ein gebrauchtes DDX kostet auch nicht die Welt und kann einiges. Dabei hast du dann den Vorteil, dass du schon dein ganzes Siderack im Pult hast. Außerdem hast du natürlich mehr Kanäle auf kleinerem Raum und außerdem kannst die mit ein wenig Übung richtig gute Aufnahmen machen.

und:
http://www.musik-service.de/SoundcraftEFX-8-prx395761422de.aspx
http://www.musik-service.de/allen-heath-zed-14-prx395766906de.aspx

Mit den Soundcrafts und den Yamahas, wo nicht USB im Namen steht, kannst du nicht Mitschneiden. Da brauchst du noch ein Interface.

Ich perönlich würde ein Digitalpult nehmen. Ein gebrauchtes DDX kostet auch nicht die Welt und kann einiges. Dabei hast du dann den Vorteil, dass du schon dein ganzes Siderack im Pult hast. Außerdem hast du natürlich mehr Kanäle auf kleinerem Raum und außerdem kannst die mit ein wenig Übung richtig gute Aufnahmen machen.

Kann mir jemand ein Digitalpult empfehlen, also eines, das völlig in Software läuft? Bis auf die physikalischen Anschlüsse der Mics, latürnich.

--
Don

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand ein Digitalpult empfehlen, also eines, das völlig in Software läuft? Bis auf die physikalischen Anschlüsse...

Kann mir jemand ein Auto empfehlen? Dieselmotor, wenn's geht... :D

Yamaha 01v96 ist so der Einstieg auf dem Sektor, wobei man das Gerät in Sachen Bedienung schon "mögen muß", um gut damit arbeiten zu können. Wenn die Kiste natürlich in meist statischer Einstellung am Bühnenrand steht, wie bei Bands ohne Tech/FoH der Fall, so ist dieser Faktor von geringerem Einfluß, als bei einem aktiv mischenden Tech am FoH.

Will man mehr Direktzugriff, Übersichtlichkeit, Bedienkomfort, z.T. Audioqualität, so muß man eine liga höher einsteigen. Das ist bei den Digipulten preislich aber ein ziemlicher Schritt, weil man da die 10 Mille ganz schnell erreicht.

Aus dem Bauch raus würde ich einer Combo, wie der Euren, jetzt entweder das 01v96 empfehlen, wenn sich da jemand reinarbeitet und man den Schleppaufwand minimieren möchte, oder eben kleines Winkelrack mit Kompaktmischer der 500-1000 Euro Klasse und ein Minimum an Peripherie dazu - fertig.

domg

Kann mir jemand ein Digitalpult empfehlen, also eines, das völlig in Software läuft? Bis auf die physikalischen Anschlüsse der Mics, latürnich.

--
Don

Behringer DDX 3216, um allen Komplikationen aus dem Wege zu gehen, finde ich ist das bessere 01V. Übersichtlicher, besser strukturiert und intuitiver.

Behringer DDX 3216, um allen Komplikationen aus dem Wege zu gehen, finde ich ist das bessere 01V. Übersichtlicher, besser strukturiert und intuitiver.

Versteh' nicht ganz: Behringer DDX 3216 - das ist doch 'ne große Kiste aus Metall usw.
Ich dachte an etwas, wo alle Regler auf dem Bildschirm des Rechners sind.

--
Don

Hm... ich hab deine erste Anfrage nicht ganz verstanden und dann geschwiegen ;)

Es gibt Software à la Samplitude, Logic, Ableton,... die aber eigentlich für Recording-Nachbearbeitung gedacht ist. Wenn es hauptsächlich um laut-leise-machen geht, kann so eine Lösung funktionieren. Einen Controller dazu und das läuft. (Wenn's nur ganz klein sein soll reicht evtl. ein Korg nano-Kontrol)

Wenn das ein richtiger Mischpult-Ersatz sein soll mit EQing, mehreren Aux-Wegen, Dynamics,... dann lass es besser bleiben. Ich verlinke hier mal mich selbst :redface: ;) klick

MfG, livebox

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben