wieso ist es dann der Fall, dass Produzenten zich Mixer und andere Geräte im Studio stehen haben, wenn man alles am PC bearbeiten soll?
Bei denen läuft auch erstmal alles duch nen Mixer etc. Bei Gitarrenaufnahmen und ähnlichem ebenfalls... Deiner Aussage nach wären die auch alle Geldverschwender und sollten alles mit Software statt Hardware bearbeiten..
Diese Frage wird hier öfters mal diskutiert. prinzipiell kann man komplett in Softwae arbeiten; wenn man sich heute ein Studio komplett neu einrichtet und keinerlei "altes" Equipment vorhanden ist, dann ist das auch gar nicht so abwegig, dass man dann gar kein Mischpult mehr im Studiio stehen hat. Die meisten haben aber noch eines, und dann nutzt man das auch in irgendeiner Form. Zum Beispiel nutzen sie die PreAMps. andere nur die EQs, manch einer mischt vielleicht sogar komplett analog ab - dazu braucht mann dann aber auch eine Soundkarte mit entsprechend vielen Ausgängen; denn "erst mal durch den Mixer" wird das auch selten gehen, das war ja sogar zu rein analogen zeiten nicht so. Man nutzt da bei der AUfnahme selbst auch nur den PreAmp vom Pult, und nachher beim Abmischen (was ja auch sinnvoll ist; wenn man das schon bei der Aufnahme macht, dann ist die EQ Einstellung nicht mehr rückgängig zu machen) benutzt man dann den EQ. Also unabhängig ob das nun Software oder Hardware ist, ist es sinnvoller, "Neutral" aufzunehmen und erst nachher beim mischen den EQ und sonstiges zu benutzen. Viele arbeiten halt leiber mit IHREM Mischpult, sind daran gewöhnt, kennen den Sound und wollen genau diesen etc. Wir reden da aber auch von einem ganz anderen Preisniveau. Die haben dann da analoge Geräte (also Mischpult mit EQ, Kompressor) wo sie eben sagen: Es gibt kein PlugIn was so (gut) klingt. Aber so im Einsteigerbereich (und ich denke mal auch noch deutlich darüber) lohnt es sich nicht, in Hardware zu investieren. Beim EQ sieht man das doch schon ganz banal: Du willst die Raummoden so bei 250Hz schmal rausfiltern, die Sprachverständlichkeit bei 2Khz recht Schmalbandig etwas raufetzen und bei 12,5KHz etwas breite und kräftiger die Brillianz anheben - wie willst du das mit drei Reglern namens HIGH, MID und LOW anstellen?
"Geldverschwender" ist übertrieben forumliert, aber aber so ganz objektiv auf den Sound bezogen sollte man sich bei einem Kompletztkauf überlegen, welche Harware man wirklich braucht. Außerem kann man ja auch für Software richtig Geld ausgeben. UAD oder NEVE haben haben da teure PlugIns (OK, da bezahlt man dann auch die DSP-Karte mit), welche groß analoge Mixer/Channelstrips nachbilden. Wenn man sich einmal was schönes angeschafft hat, dann will man das auch benutzen. Weil man damit gerne arbeitet, und sich nicht an Software geöhnen will. Kommt beim Kunden auch gut an, wenn da viele GEräte rumstehen. Und ein bisschen hat das auch was mit dem Ego zu tun...
Ich rede nicht nur von relativ bekannten Produzenten, auch "Untergrundkünstler" haben ihr Studio mit solchen Geräten überfüllt...
Da würde ich dann wirklich sagen: Wenn es sein Hobby ist und er Spaß daran hat, sich tolle Geräte zu kaufen - OK. Sinn und Notwendigkeit ist aber fraglich bzw. muss das einfach jede für sich selbst entscheiden.
EDIT: Scheiße, was hab ich lange für den Text gebraucht... Aber pico sagt wenigstens etwa das gleiche wie ich - nur schwafelt er dabei nicht so rum, wie ich