Mischpult für Hochzeitsband gesucht

Doogie
Doogie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.24
Registriert
06.05.06
Beiträge
824
Kekse
1.679
Ort
Kirchenthumbach
Hallo,

in meiner "Hochzeitsband" - wir gestalten nur kirchlich, also Gottesdienste - ist ein neues Mischpult fällig. Grund: Zu wenig Kanäle.
Fahren bis jetzt alles mit einem Soundcraft Powerstation 600 Mixer, mit wir vollauf zufrieden sind, jedoch einfach zu wenig Kanäle haben.
Das ganze sollte noch möglichst kompakt sein, also Powermixer oder Rackmischpult mit Endstufe unten drin ginge auch noch, der größere Spirit 1200 wäre schon ne Nummer zu groß und unhandlich.

Als mögliche Idee hatten wir das Phonic Helix24 ( http://www.musik-service.de/phonic-helix-board-24-universal-prx395765641de.aspx )

Das ganze in ein Winkelrack und unten noch ne kleine ENdstufe rein, viel Leistung braucht man in der Kirche ja sowieso nicht.

Meine Frage: Ist das Phonic qualitativ ein Abstieg gegeüber dem Soundcraft oder befinde ich mich da in ähnlicher Region wie den Spirits?
Wie gesagt, oberste Priorität wäre mehr Kanäle als jetzt bei wenigstens ähnlicher Qualität.
Preis is erstmal sekundär.
Oder brauch ich was ganz anderes?

Viele Grüße

Doogie
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also wenn ihr mit der alten Powerstation 600er bisher zufrieden ward, dann seid ihr auch das Level dieses Mixers gewohnt! Phonic ist definitiv um Welten unter dem alten Soundcraft.

Ihr solltet euch, wenn ihr den Standard halten wollt, mindestens im Sektor Soundcraft, A&H aufhalten. Auch Yamaha kommt nicht wirklich an das Pult ran, auch wenn die verhältnismäßig gutes Equip bauen, Preis / Leistung stimmt schon, aber die Qualität ist nicht zu vergleichen. Obwohl man dazu sagen muß, das auch bei Soundcraft in den unteren Regionen nicht mehr alles so glänzt wie es in den Prospekten dargestellt wird!

Wenn Du das Helixboard rausgesucht hast, gehe ich davon aus, das Du 16 Kanäle haben willst?! Rackfähig wird in dieser Größenordnung schwer. Da fällt mir spontan der Wizard 16/2 ein aber da hast Du keine Gruppen, oder Du nimmst den Bruder: Wizard 14/4.

Wie gesagt wird schwierig, ansonsten eben nur noch Yamaha, oder große Livepulte! Powermixer würde ich evtl. ablehnen, da zu unflexibel, aber wenn ihr immer nur in der selben Größenordnung spielt vielleicht ...?

Da gibt es feine Sachen von Dynacord!

Was ist denn alles vorhanden, Boxen z.B., danach muß man sich bei einem PM richten. Der alte Powersoundcraft hat doch irgendwas bei 300 Watt, oder irre ich da?

Schreib mal genau was vorhanden ist und was gewünscht wird!

Greets Wolle
 
Jo also gut!
Boxen sind 2wege Teile von Peavey, 15/1, ich weis kein High End aber für unsere Zwecke klingen die sehr gut. Der Mixer hat 2x300w/4Ohm soweit ich weis, die Boxen haben 8Ohm bringt also entsprechend weniger, es reicht definitiv für jede Kirche mehr als aus, für Konzerte etc kommt sowieso ne andere Anlage her.
Den Endstufenlevel fahren wir meist auf 12 Uhr, selten mehr.
Mehr als die 2x300 Watt sind also sinnlos, is nur Geschleppe.
Es geht also alles über Shure Mikros, Gitarre, Bass, Cajon, Piano in den Soundcraft und dann ab in die Peaveys. Ich finde die Kombination wirklich hervorragend, acuh die Lexicon Effekte sind erste Sahne, einzig Kanäle sind zu wenig. Habs auch schon mal mit nem Submixer für die ganzen Mikros versucht, war ne Notlösung aber net wirklich ideal.

Kompaktheit spielt deshalb eine große Rolle, weil mehr Mädels als Jungs dabei sind, und je größer die Teile werden, umsoweniger können die Mädels noch mithelfen, da is die Powerstation schon fast zu groß. So ne Hochzeitskirche dauert ne gute Stunde mit ca 8 Songs, da will ich auch keine Monsterbeschallung jedes mal aufbauen, ist einfach nicht wirtschaftlich.

Gut, der Phonic kommt dann nicht in Frage, war zwar sehr verlockend via Firewire alles mehrspurig mitzuschneiden aber wenn dei Qualität drunter leidet...muss nicht sein.

Kanäle hab ich jetzt 10, Also Git/Bass/Cajon/Piano + 6 mics
Ich bräuchte momentan 2 mehr, aber jetzt ein 12er Pult kaufen und dann is wieder alles belegt, lieber ein wenig Luft nach oben, eher 16 wie 14Kanal.

Mir ist auch klar dass es ab der größe schwierig wird mit "kompakter" Sache, ich möchte bei gleicher Qualität UND mehr Kanälen als jetzt einfach noch so kompakt wie möglich bleiben, aber ich sehe schon, das hiesse in meinem Fall trotzdem die ganz große Powerstation oder ein 16er Pult mit Case und ne Endstufe in nem extra Case oder, kompakter kanns glaub ich nicht mehr werden in der Größe...


Viele Grüße

Doogie
 
Jich möchte bei gleicher Qualität UND mehr Kanälen als jetzt einfach noch so kompakt wie möglich bleiben,
Was spricht dann gegen das von mir verlinkte Pult??
https://www.thomann.de/de/soundcraftspirit_fx_16_ii.htm?sid=9fa340d77e28e87d1e4422ce919c4cfd

Und noch eine billig China Stufe dazu und fertig.
Für eurte Zwecke reicht sowas allemal
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=endstufen_bis_800_watt&oa=pra

Wobei ich lieber einen Mixer im Case und ein Endstufe im Rack getrennt schleppen würde, als beides zusammen im Winklerack.
 
Da spricht gar nichts dagegen:)
Mir gehts ja darum alternativen zu haben.
Zb wäre erwähnter Phonic in nem Winkelrack mit ner Endstufe unten drinnen für mich kompakter als ein Pult im Case und nem EndstufenCase.
Pult muss i erst das Case aufmachen und das Endstufencase, dann Kabel vom Pult zur Endstufe, Strom zum Pult, Strom zur Endstufe...
Bis jetzt hab ich den Powermixer hingestellt, Boxenkabel ran, Strom ran gut wars. Diese Ersparnis an Verkabelung war mir bis jetzt lieber als leichtes aber getrenntes Zeugs.
Für die Mädels is des eh schon zuviel Technik.
Nicht dass mir das Aufbauen jetzt übermässig Mühe bereitet oder sowas, aber ich habe dieses "Hinstellen-Strom-ran-gasgeben" echt zu schätzen gelernt, eben weils ja keine "PA" in dem Sinne is sondern mehr ne Gesangsanlage.

Das 16er Spirit mit Endstufe is aber definitiv ein guter Vorschlag, da hast du Recht, aber ich hoffe Du verstehst was mir an der Kompaktheit eines Powermixers so gefällt.
Aber klar, wenns nimmer geht dann gehts nimmer.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also viele Alternativen zum SOUNDCRAFT-Spirit FX16II wirst Du nicht finden, zumindest nicht vieles brauchbares.

Eine hätte ich noch die hat aber nur 12 Mic Eingänge oder 10 Miceingänge und 2 Stereo eingänge was dann 14 Kanäle ergeben würde und zwar das Peavey 16 FX.

Ich habe für den Kirchensaal bei uns im Gefängnis den größeren Bruder mit 24 Kanälen und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
 
Wenn´s denn so ist! Es gibt auch PM Lösungen:

A&H PA20 PM

Yamaha EMX 5016, das wäre die etwas niedriegere Stufe.

Ansonsten gibt es eben noch die Dynacords, aber da kommst Du im angedachten Rahmen nicht unter 1800 Steine weg!

Hast Du die Möglichkeit dir mal solche Mixer vor Ort zu betrachten in irgendeinem Musikladen? Dann solltest Du das mal tun! Der Yamaha wiegt nur 11 Kilos!

Greets Wolle
 
Hallo Wolle,

Du hast aber schon bedacht das die Teile 19"fähig sin sollen ;)

Beim AH ist das glaub nicht der Fall.
 
Also viele Alternativen zum SOUNDCRAFT-Spirit FX16II wirst Du nicht finden, zumindest nicht vieles brauchbares.

Eine hätte ich noch die hat aber nur 12 Mic Eingänge oder 10 Miceingänge und 2 Stereo eingänge was dann 14 Kanäle ergeben würde und zwar das Peavey 16 FX.

Ich habe für den Kirchensaal bei uns im Gefängnis den größeren Bruder mit 24 Kanälen und bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Ja ich merks langsam. Das Peavey kenne ich, sicher ein gutes Pult aber ich mag es einfach nicht so wirklich, genauso wie die Wizards, komm irgendwie nicht sogut zurecht damit:)

Ähm 19" nur wenns kein Powermixer ist, einfach dass ich die Möglichkeit habe Pult und Endstufe in einem Rack gleich fest zu verkabeln.
Powermixer erübrigt sich ein Rack, brauch ja keine Endstufe mehr.

@Bolle: Wenn dann nur beim Thomann, da steht einiges rum aber Soundcraft und Dynacord etc hab ich da selten gesehen, bzw kann mich kaum daran erinnern.
Die Yamahas kenn ich schon, habs zwar nicht hochgehoben, aber es fühlt sich im Gnazen schon sehr nach Plastik an, ein Gefühl dass ich zB bei unserem Soundcraft nicht habe (obwohl es vermutlich auch noch viel davon hat:))

Kann mir jemand sagen ob ich das FX16 in so ein Winkelrack einbauen kann? Beim T steht da was von 19". Bin mir aber absolut unsicher.


Grüße

Doogie
 
Das FX16 ist Rackfähig, brauchst nur die Seitenschienen! Gut das Yamahapult hat was von Plastik, aber das ist bei Yamaha in den neuen Serien heute immer so, irgendwo muß ja der Preis herkommen!:D Aber es tut! Ist klar, das Du es nicht mit einem Soundcraft vergleichen kannst, hatte ich aber weiter oben auch schon geschrieben!:)

Das A&H ist nicht 19´´ fähig, aber definitiv nicht schlecht! Ich tendiere bei PMs eher zu Dynacord, kann aber verstehen das es vom Preis eher abschreckt, ich finde sie auch leicht überteuert! Naja was solls!

Greets Wolle
 
und bzgl der Tiefe des Pultes gibts kei Probleme oder?
Wieviel HE nach unten sind den sonnvoll? Für ne 2-3HE Endstufe. Da braucht man doch für Pult nach unten no bissl Platz oder?

Hab da keinerlei Erfahrung mit dem Winkelracks
 
Nach der Schilderung würde ich vom Winkelrack Abstand nehmen, weil man da in vertretbarem Preisrahmen (weiß ja nicht, wieviel Ihr pro Hochzeit an Gage aufruft... :D) immer deutlich schwerer und größer daherkommt als mit einem Powermischer. Das Winkelrack mit Mischer und Amp wird man nicht unter 30kg hinbekommen. Gehe mal davon aus, daß der vorhandene Soundcraft einfach seinen Plastikdeckel draufbekommt und nix mit Case/Rack ist, oder?

Man könnte natürlich ein 6mm Winkelrack nehmen, ein sehr flaches Pültchen und eine 1HE Digital- bzw. SNT-Endstufe, aber da kommen wir in Preisregionen jenseits der schon als zu teuer erwähnten Dynacord Powermates.

Da Endstufenleistung kein Thema ist, würde ich für kleines Geld zum 5016er Yamaha greifen, denn auch wenn der nicht an die Pendants von Dynacord oder Allen&Heath rankommt, sind letztere mit einem halben Zentner Lebendgewicht für die Mädels nicht mehr wirklich toll. Der Dynacord lässt sich dank der Schalengriffe zwar zu zweit angenehm tragen, kommt aber auf zweieinhalb Mille...


domg
 
Ein Soundcraft im L-Rack ,sieht so aus wie auf den Bildern.ich habe an stelle der Endstufe da nur zwei Schubkästen drinn mit Mikros und Kleinzeugs,trotzdem möchte ich das Rack nicht mehr tragen,weil es einfach zu unhandlich und schwer ist.
Wenn dann würde ich das alles in zwei Racks verpacken und vielleicht mit einem Systemstecker verbinden (wenn es denn Idiotensicher sein soll)
Wobei ich die Idee mit dem Yamaha 5016 auch gar nicht so schlecht finde.
 

Anhänge

  • CIMG0511.jpg
    CIMG0511.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 249
  • CIMG0512.JPG
    CIMG0512.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 222
Morgen!!!

Der Vorteil eines Winkelracks ist aber auch der, dass man zu zweit anpacken kann, beim bisherigen Powermixer war das fast unmöglich, sind ja nur so kleine Griffvertiefungen drin, das Teil musste man mehr oder weniger allein tragen. Die Mädels hatten ja auch mit dem Soundcrfat schon Probleme, das blieb eh an den Herren der Schöpfung hängen.
Egal ob ich mich jetzt für Winkelrack oder großen Powermischer entscheiden werde, das Ding wird definitiv schwerer als der jetzige Mischer.
Ich seh beim Winkelteil echt den Vorteil dass man das Ding auch zu zweit nehmen könnte.

Wir kriegen pro Hochzeit ca 300-400 Euro und es werden wohl ca 14 Hochzeiten gespielt dieses Jahr. Geld ist also nicht so das Problem, ein Dynacord für 2,5k wäre da schon drin, aber eben f mich etwas übertrieben, wenn ich einen Großteil der Auftritte nur für das Mischteil ausgebe. Ich wäre natürlich dafür, aber die Mädels sehen das nicht alle so.
Da ist die Option Soundcraft mit Endstufe, egal wie verpackt, eigentlich ein guter Anhaltspunkt, da hab ich ne gewisse Qualität, und für die Mädels bleibt auch noch genug Schotter übrig:)

Also ein wieviel HE Winkelrack bräuchte ich jetzt, mit Soundcraft und ner Endstufe drunter?


Grüße

Doogie
 
Also,
Kauft Euch ne günstige Endstufe wie z.B. die QSC GX-3 oder die QSC GX-5.
Sind nicht teuer, tun ihre Arbeit und wiegen um die 12 Kilo.
Dazu das schon angesprochene Soundcraft mit rund 7 Kilo und noch ein kleines Rack wo beides reinpasst und Du bist bei knapp über 20 Kilo.
Das ist ungefähr so viel wie eine Kiste Sprudel und sollte von 2 Mädels getragen werden können!

Höheneinheiten sollten 4 oder 5 reichen wobei Dir da bestimmt der freundliche Servicemitarbeiter von Musikladen x-z gerne weiterhilft.
 
Unterschätzt mir die Winkelracks nicht. Die kommen schnell auf 10kg und Kleinkram wie Stromverteilung und Kabel läppert sich auch. Je nachdem, wie hoch und tief das Pult ist, wird es in die Richtung 10/4 bis 12/5 HE gehen (horizontal/vertikal). Sowas trägt sich durch die Abmessungen auch bei 'nur" 25kg Gewicht alleine nicht mehr so schön, wie 'n Kasten Bier.


domg
 
Moin!

Unterschätzt mir die Winkelracks nicht. Die kommen schnell auf 10kg und Kleinkram wie Stromverteilung und Kabel läppert sich auch. Je nachdem, wie hoch und tief das Pult ist, wird es in die Richtung 10/4 bis 12/5 HE gehen (horizontal/vertikal). Sowas trägt sich durch die Abmessungen auch bei 'nur" 25kg Gewicht alleine nicht mehr so schön, wie 'n Kasten Bier.


domg

Wie wahr! Ich hatte bis vor kurzem ein 6HE Winkelrack bestückt mit Mixer Soundcraft, Endstufe und noch nen EQ drin, komplett zu mit Deckel etc. hat das Teil 39 Kilos auf die Waage gebracht!:eek:

Das trägst Du nicht mehr so ohne weiteres durch die Gegend! Da ich nun auch nicht mehr der Jüngste bin, habe ich mich dazu entschieden mehrere kleine Racks zu benutzen! Lieber einmal mehr laufen als es mit dem Rücken zu tun zu bekommen!:D

Greets Wolle
 
Um den Ausgangspost aufzugreifen:
Oder brauch ich was ganz anderes?

Ja. Vergiss die passiven LS und Amp/Powerstation, verkauft alles und schafft Euch brauchbare aktive Lautsprecher an. Ihr werdet gewicht sparen, bei einfacher Nutzung. Bsp die 3er oder 5er ART Serie von RCF, ganz nett wäre auch Fohhn, wohl aber etwas Overkill.

Was für ein Mischpult ist nicht ganz so einfach. Ich selbst würde nur noch auf digital gehen. Hier gäbe es als bezahlbares Teil das Yamaha 01V96VCM.

Analag wenn bisher Soundcraft dann würde ich weiterhin Richtung GB2-16R schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben