Dazu bräuchtest du:
- Mischpult mit 4 Band Eq, Hi-Mid und Low-Mid (voll-)parametrisch
- 4-5 Noise Gates (alles außer Overheads und evt. BD falls du das Mikro innen hast)
- 2-4 Kompressoren (DB, SD evtl. Overheads 2.Kanalig)
- Schallisolierten Abhörraum in welchem das Mischpult steht. Kopfhörer reicht nicht! Du hörst immer dein Set akustisch mit
- Tontechniker welcher den Sound einstellt während du spielst. Du kannst nicht im Aufnahmeraum und im Abhörraum gleichzeitig sein
Da bin ich mir nicht so sicher. ich hab schon mehrfach durchaus brauchbare Drumsounds gehört bei denen deutlich weniger an Arsenal notwendig war.
Ich sag mal vier Mikros (Kick, Snare, 2xOH) für insgesamt 4-500 € und ein Mixer, der nicht kompletter Schrott ist. Dazu ein gestimmtes Set, einen Raum der halbwegs taugt und einen Drummer der was drauf hat. Dann kann man schon mit einem vernünftigen Ergebnis rechnen.
Ich persönlich nehme zum Beispiel Gates meist nur um einen anderen Fehler, wie z.B. extrem schlechte Raumakustik oder schlecht gestimmtes Drumset, nachträglich noch zu reparieren. Wenn ich bei einer Aufnahme vor Ort bind, dann versuche ich solche Fehler im Vorfeld auszuräumen um Gates später nimmer zu benötigen.
Dann kenne ich auch genug Aufnahmesituationen, auch von namhaften Produktionen, in denen Aufnahmeraum und Regieraum der selbe waren, also nicht mal räumliche Trennung vorhanden waren.
Dann brauchts auch gleich keinen Tontechniker, denn man nimmt auf, hört danach an, korrigiert, nimmt auf uswusf.
In einem stimme ich dir zu. Um 100 € kann man nur gebraucht mit viel Geduld einen tollen Mixer finden. Ich habe neulich, aus purer Tollerei, einen extrem gut erhaltenen Soundcraft 24-Kanal Mixer aus den '80ern gekauft, um 70€. Mit dem kannst du definitiv gute Stereo-Drumabhamen realisieren. Die Filter arbeiten toll, Rauschen ist auch nicht wirklich ein Thema. Da muss man halt suchen.