Mischpult Empfehlung,Ersatz für EMX312

  • Ersteller Picasso23
  • Erstellt am
P
Picasso23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.22
Registriert
17.06.15
Beiträge
145
Kekse
0
Moin ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich suche ein Mischpult, da mein altes rumspinnt und ich auch ehrlich gesagt zu wenig Funktionen hab bräuchte ich einen Rat welches man für ein Budget bis c.a 1200 Euro kaufen kann. Ich hatte ein Yamaha emx 312. Ich beschreibe mal die Situation:

Es soll für die Gemeinde sein, da wir jetzt mehrere Mikro Eingänge brauchen wollt ich gern ein neues kaufen. Ich habe eine Alto Tmx 200 von einem Kollegen gehört das es für die Verhältnisse super wäre. Habe mir Bilder sowie videos angeschaut und bin echt begeistert von. Allerdings finde ich es nicht im Netz. Es muss natürlich nicht ein Alto sein, aber sollte denk ich schon die Maße des 200 tmx haben sowie der Funktionen. Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Hilfe . Lg
 
Eigenschaft
 
Muss es ein Powermixer sein oder ginge auch Pultmischer + Endstufe?
 
Ist das nicht das falsche Unterforum??? Das gehört ja nun nicht in die Ecke DJ Equipment. Anyway....

Zunächst zum Abklären:
Brauchst du wirklich 16 Mikrofoneingänge?
Wie der Kollege schon gefragt hat: Muss es ein Powermischer sein?
Bist du die für den späteren Einkauf zuständige Person oder in welchem Verhältnis stehst du zur Gemeinde?

Das Altodingens ist halt auf Budget gemacht. Erwarte also nicht, dass die Kiste einen entsprechenden Umgang lange mitmacht.

Welcher Personenkreis aus der Gemeinde wird das Gerät bedienen und nenn doch mal die Anlässe. Steht das Ding dann fest irgendwo oder soll es mobil sein?

Wenn mobil: Wie sieht es mit Schutz des Equipments aus, also Case?
 
@yamaha4711 ich sag mal so.. den mixer den ich hab momentan halt nur 8 Mikro Eingänge. Und wir kommen damit nicht klar. Ich bin der Keyboarder bei uns, also bin ich einer der mit zu entscheiden hat was gebraucht wird und was nicht da der Chor bei hauptsächlich nur aus Frauen besteht. Es würde halt von mir und dem Chorleiter bedient werden. Naja also der Raum wo wir sind ist c.a 200 qm und für 100-150 Leute pro Woche. Falls man irgendwo mal hin fahren sollte hab ich ja das alte yamaha Ding :D sry das ich zu wenig Infos geschrieben hab, war zu spät in der Nacht.

Zu der anderen frage. Ich habe ehrlich gesagt nur Erfahrungen mit Power mixer gemacht, und möchte da auch nix umstellen. Sooo hoffe jetzt könnt ihr mir fleißig geräte empfehlen
 
Super, doch wissen wir nun immer noch nicht wieviele Mikrokanäle effektiv gebraucht werden.
Evtl. kannst du ja auch einen Submixer verwenden, also einen zweiten Mixer mit 8-16 Eingängen. Wäre gar die günstigeste Alternative, sofern nicht alles in einem Gerät sein muss. Für kleine Sachen reicht der Yamaha und wenn mehr Kanäle benötigt werden kommt der Submixer mit.

Ist der Yamaha denn kaputt oder ist es nun nur eine Frage ob der mangelnden Eingangskanäle?
 
Abgesehen davon, dass ich auch eher für eine Trennung von Mischpult und Verstärker stimme - kannst Du bitte noch mehr Infos liefern:
- Was brauchst Du an Eingängen genau? Sprich, welche Quellen habt Ihr dabei (z.B. 4 Kondensator-Mikros für Solisten, 4 Kleinmebranmikros für Chorabnahme, einmal Line-Stereo fürs Keyboard, 1x E-Gitarre, 1x E-Bass, x-mal Mikro für Drums ....) ?
- Braucht/habt Ihr Effekte? Kompressoren z.B. hat Euer alter Powermischer ja schon vier Stück eingebaut, braucht Ihr die?
- Was für Boxen habt Ihr an dem alten Powermischer? Leistungsbedarf?

Nur mal so als Beispiel: Wir haben für ein offensichtlich ähnliches Setup als Mischpult ein Soundcraft MFXi 20 (und als Verstärker einen t.Amp TSA 4000). Heute würden wir uns wohl für ein Digitalpult ala Behringer X32 Compact oder sogar Allen&Heath QU24 insbesondere wegen der eingebauten Effekte, der großen Flexibilität, der Fernbedienbarkeit über Tablet, Mehrspuraufnahmefähigkeiten etc. entscheiden.
 
Ich habe lange Jahre mit diesem hier gearbeitet, und das ist ein wirklich feines Stück Technik: Robust, klingt sehr gut, ist vielseitig:



Er hat 12 Kanäle, von denen 4 Stück als Stereokanäle herhalten können - also für Dich als Keyboarder z.B. oder für ein evtl. vorhandenes E-Drumset.
Effekte sind eingebaut, und ein gut funktionierender Ein-Knopf-Kompressor ist immerhin in den ersten 8 Kanälen drin.

Gruß
Jo
 
Kann die Kiste auch empfehlen. Für das Geld gibt es nix besseres. Hat aber eben dann doch nur 8 echte Mikrokanäle. Die nachfolgenden sind als Stereokanäle ausgelegt und in ihrer Klangbearbeitung deutlich beschnitten. Daher keine echten Mikrokanäle.
 
Das kann ich ganz genau nicht sagen, also sprich ne Zahl, es ist unterschiedlich wenn man jemand ausfällt etc. Ich würde mal schätzen 6-8 mikros werden wohl bald in Benutzung kommen. Drums z.b werden stand heute "noch nicht" benutz, da mein kleiner bruder noch am lernen braucht der noch paar järchen :D.

Da man auch mal Gäste bekommen könnte (Zukunfts gedanken) Würde ein größeres Teil als 5016 cf infrage kommen. Gibt es denn überhaupt eine größere Version von ?? Wenn eins mit 12 oder gar 16 Eingänge existieren wäre das eine Kauf Überlegung wert.

@Dauphin da man momentan noch Untermieter ist, sprich die Geräte auf und Abbauen muss, wenn die Gemeinde vorbei ist, ist sowas momentan noch nicht möglich, Klingt aber sehr interessant.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Falls jemand so nett wär und mir privat helfen könnte das man sich telefonisch im Kontakt setzen könnte und eine ehrliche Beratung von einem der in solchen Sachen ein Kenner ist. Da ich mit meinen 21 Jahren nicht "Besonders" gut auskenne, und ich nicht zu Conrad etc pp rennen will und die empfehlen mir irgend einen Rotz

Lg
 
"Richtige" 16kanal Powermischer sind rar. Lässt man mal Behringer beiseite, baut nur mehr Dynacord so grosse Powermischer (aber die sind teuer... auch gebraucht) oder man sucht auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Yamaha EMX5000-20 oder Allen&Heath PA20CP. Ersterer ist öfter mal zu finden und mit Preisen um die 500 Euro ein guter Kauf, solange man nicht satte Endstufenleistung braucht, denn Yamahas EEEEEEngine Endstufe ist jetzt nicht sonderlich potent. Letzterer ist eine absolute Waffe in Sachen Powermischer mit einigen einzigartigen features in diesem Sektor (4-Band-Kanal-EQ, semiparametrischer Master-EQ...), aber sehr selten zu kriegen.

Bei 16 Kanälen würde ich dazu tendieren, einen 19"-fähigen Kompaktmischer plus Endstufe in ein gemeinsames Winkelrack zu schrauben.


domg


Edith meint, ich hätte noch was vergessen:
Auch Soundcraft bot früher mit der Powerstation 1200 einen grossen Powermischer an. Wird aber auch nicht leicht zu finden sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@der onk

Hat sich erledigt denke für uns reicht erstmal der emx 5016. Gibt's bei thomann für knapp 900 Euro und einer 3 Jahres Garantie. Hast du Empfehlungen für gute pa boxen ?
 
Wenn du eh noch Boxen brauchst .... Warum nicht einen Pultmischer ohne Power und dafür Aktivboxen?
 
Weil Powermixer und Passiv Boxen einfach die bessere Alternative sind und zusammen mit dem PM nicht rauschen.
 
Beide Varianten haben Vor- und Nachteile und es kommt wirklch auf die Anwendung an.

Letztendlich kann ich auch jeden Powermischer als reines Mischpult einsetzen. Dass da noch eine Endstufe mit an Bord ist, stört den Mixerteil überhaupt nicht..
 
Was wäre denn jetzt besser, aktiv oder passiv ? Ich bin mit Pa " Groß geworden" ich kenn es nicht anders.
 
Kommt auf den Einsatzzweck und deiner persönlichen Glaubensphilosophie an.

Wenn Pult und Boxen räumlich naha sind und man eben nur 2-4 Topteile oder ein kleines 2.1/2.2 Setup betreiben möchte, dann ist so ein Powermixer eine feine Sache.

Möchtest du hingegen ein Setup mit Delaylline betreiben, so wird es schon alleine aufgrund des fehlenden Delays schwieriger. Stehen die Boxen räumlich verteilt und weiter (20-30m) weg, dann wäre zumindest bei den weiter entferten Boxen eine Selfpoweredlösung der bessere Weg.

Auch bei einer größeren PA kann man die Endstufe des Powermischers nicht wirklich einsetzen. Dafür aber den Mischteil und wenn es eine DJ VA ist, kann man die eingebaute Endstufe hierfür nehmen, um den DJ Monitor anzutreiben.

Das geht sicherlich auch im Bandbetrieb, um eben die Endstufe für 2 Monitorwege zu nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben