Mischpult defekt??? Behringer Eurorack MX 2004A

E
enno96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.17
Registriert
17.01.17
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Musiker-Board und habe dann auch noch gleich ein Anliegen.

Und zwar habe ich seit kürzerer Zeit ein gebrauchtes Mischpult überlassen bekommen, das Behringer MX 2004A.

Bei Nutzung (kein Mikro mehr angeschlossen, Power und Phantomspeisung eingeschaltet gelassen, da gab es einen lauten Knall. Habe das Teil sofort abgeschaltet und vom Netz getrennt.
Vorverstärker scheinen soweit alle aufgedreht gewesen zu sein, doch das sollte ja ein Pult nicht in die Knie zwingen.?

Ich weiß jetzt nicht, was ich damit machen soll. Ist es potentiell gefährlich, wenn ich das Pult wieder in Betrieb setze und was ist passiert?
Klar, aus der Ferne ist das immer schwer zu sagen, aber vielleicht ist da was typisches. Ich hoffe immer noch, dass da noch was zu machen ist, aber wirklich glauben kann ich es nicht.

Danke schonmal an alle

Enrico
 
Eigenschaft
 
Hallo Enrico,

HERZLICH WILLKOMMEN IM BOARD :hat:.

Ich glaube nicht, dass Du hier im Board jemanden finden wirst, der Dir den Segen gibt, dass Teil wieder in Betrieb zu nehmen. Ein Einsenden in eine Fachwerkstatt wird sich möglicherweise bei einem Marktwert von gut 100 € nicht lohnen.

Vielleicht ist ein befreundeter Radio- und Fernsehtechniker oder ein Elektriker bereit, das Pult auf seine Betriebssicherheit zu prüfen oder evtl sogar zu reparieren.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mixer hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wenn er jetzt noch ewig unbenutzt gestanden hat dann kann schon mal passieren
das der ein oder andere Elko das zeitliche segnet was sich z.B mit einem lauten Knall bemerkbar machen kann.
Kaputt kannst Du eigentlich nichts machen wenn Du das Teil mal aufschraubst und rein schaust.
Explodierte Kondensatoren sollte man dann erkennen.
Der muss nicht unbedingt etwas mit ins Grab genommen haben,möglich ist es aber.
 
Danke schonmal für die Antworten.
Jedenfalls, was mir aufgefallen ist, das Mischpult lief nach dem Knall an sich normal weiter (Pegel war noch da, Power und Phantomanzeigen brannten auch noch). Habs dann aber sofort abgestellt.

Jetzt mit den Elkos hab ich mir fast gedacht, da das Pult auch lange ungenutzt war. Ich hab nicht viel Zeit gehabt zu schauen, die Rückseite der Platine sieht soweit okay aus, was aber auch wieder nichts heißen muss.

Ich werde mir das mal die nächsten Tage anschauen. Ich bin mir nicht sicher, ob sich dafür eine Reparatur überhaupt lohnt, alleine vom Standpunkt, dass dann ja alle weiteren Elkos (wie viele darin auch sein mögen) mit dem gleichen Alter auch jederzeit hochgehen können.

Ich werde berichten. :)
 
...
dann kann schon mal passieren das der ein oder andere Elko das zeitliche segnet was sich z.B mit einem lauten Knall bemerkbar machen kann.
...
.

Dann gibt er aber normalerweise auch Rauchzeichen.

Ob ein technisch unbedarter Laie defekte Bauteile erkennt glaube ich eher nicht. Ein Elko kann auseinanderfliegen und ein "Mäusenest" an Folien hinterlassen, er kann aber auch auf einer Seite den "Hintern" etwas anheben und einen Furz ablassen. Das ist kaum zu erkennen.


Ich würde den Mixer unter Aufsicht einfach mal weiter betreiben. Großartig passieren kann eigentlich nichts, schließlich gibt es auch Sicherungen.
Auch ein Techniker müsste für die Fehlersuche das Teil betreiben um einen evtl. Fehler zu finden.
 
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen, ein minimales Reuchzeichen gab es tatsächlich.
 
Das klingt tatsächlich nach einem defektem Elko.

Aufschrauben und schauen ist ok, aber bitte vom Fachmann instand setzten lassen!
Strom ist Gefährlich!

LG

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte noch ein kurzes Feedback geben, es war ein aufgebeultes Elko, welches glücklicherweise keine weiteren Unreinheiten oder Folgeschäden verursacht hat.
Ich habe heute alle Elkos der Spannungssektion ausgetauscht (Man weiß ja nie, wann die anderen in die Knie gehen) und das Ding läuft soweit. :)

Danke für euren Rat, ich war anfangs echt verunsichert, weil, wenn es so einen fetten Knall gibt und so ist ja vom gefühl her auch nicht ohne :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben