C
Calvin123
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 31.05.11
- Kekse
- 0
Guten Tag,
also ich bin der Schlagzeuer von einer nun etwa 3/4 Jahr alten Rock/Alternativband. Bisher haben wir bei auftritten immer die Ausrüsstung der Schule/ des Veranstalters gebraucht und im "Proberaum" einer Musikschule mit vorhandener PA-Anlage geprobt. Da uns dies nun nicht mehr möglich ist müsste eine Alternative her, Raum wäre vorhanden(40m), Verstärker von Bassisten/Klavier/Gittare auch, Schlagzeug ist so oder so laut genug, nur eine "Gesangsanlage" würde noch fehlen.
Nun gut, ich hab einfach mal den Fragebogen kopiert und werde versuchen wahrheitsgetreu zu antworten
:
1.) Anwendung
a) Musikart: Rock, Alternativ
[x ] Proberaum:
Stil: __________
Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
[x ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
Location qm meist:
[ x] 40m³
...
[ x]genaue Abmessung (falls bekannt): ____6m x 4m Grundfläche und 2 Meter höhe (ca)__
obige Angaben für [ x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
c) Anzahl und Art der Boxen:
Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden, es müssten halt Boxen für den Gesang sein.
d) Aktiv/passiv
[ ] aktiv
[ ] passiv
[x ] egal/was will der von mir?
2.) Budget
Kommt aufs Preisleistungsverhältniss an, klar wäre eine Anlage für 1000 Maßlos übertrieben, aber wenn es im Rahmen bleibt. Es müsste ja nur die bescheidenen Ansprüche für eine Probe erfüllen, weiter nichts.
3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Ein etwas älteres Mischpult aka Dachboden fund, durch getestet, lief ohne Probleme.
4.) Klangliche Ansprüche:
[x ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[x ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
6.) Mischpult
Anzahl Monokanäle:__1_Anzahl Auxe: _?___
Anzahl Subgruppen: ___?_
Also es sollte halt eine Endstufe (= Verstärker, oder?), 2 Boxen und ein Mikrofon, was halbwegs etwas taugt sein. Wie gesagt, nur für den Proberaum und eventuell mal kleinere Auftritte (wie oben angehackt unter 50 Mann), also brauch jetzt nicht das non-plus-ultra in der Audiowelt zu sein
Danke schonmal für eure Ratschläge,
Grüße,
Calvin
also ich bin der Schlagzeuer von einer nun etwa 3/4 Jahr alten Rock/Alternativband. Bisher haben wir bei auftritten immer die Ausrüsstung der Schule/ des Veranstalters gebraucht und im "Proberaum" einer Musikschule mit vorhandener PA-Anlage geprobt. Da uns dies nun nicht mehr möglich ist müsste eine Alternative her, Raum wäre vorhanden(40m), Verstärker von Bassisten/Klavier/Gittare auch, Schlagzeug ist so oder so laut genug, nur eine "Gesangsanlage" würde noch fehlen.
Nun gut, ich hab einfach mal den Fragebogen kopiert und werde versuchen wahrheitsgetreu zu antworten

1.) Anwendung
a) Musikart: Rock, Alternativ
[x ] Proberaum:
Stil: __________
Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
[x ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
Location qm meist:
[ x] 40m³
...
[ x]genaue Abmessung (falls bekannt): ____6m x 4m Grundfläche und 2 Meter höhe (ca)__
obige Angaben für [ x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
c) Anzahl und Art der Boxen:
Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden, es müssten halt Boxen für den Gesang sein.
d) Aktiv/passiv
[ ] aktiv
[ ] passiv
[x ] egal/was will der von mir?
2.) Budget
Kommt aufs Preisleistungsverhältniss an, klar wäre eine Anlage für 1000 Maßlos übertrieben, aber wenn es im Rahmen bleibt. Es müsste ja nur die bescheidenen Ansprüche für eine Probe erfüllen, weiter nichts.
3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Ein etwas älteres Mischpult aka Dachboden fund, durch getestet, lief ohne Probleme.
4.) Klangliche Ansprüche:
[x ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[x ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
6.) Mischpult
Anzahl Monokanäle:__1_Anzahl Auxe: _?___
Anzahl Subgruppen: ___?_
Also es sollte halt eine Endstufe (= Verstärker, oder?), 2 Boxen und ein Mikrofon, was halbwegs etwas taugt sein. Wie gesagt, nur für den Proberaum und eventuell mal kleinere Auftritte (wie oben angehackt unter 50 Mann), also brauch jetzt nicht das non-plus-ultra in der Audiowelt zu sein

Danke schonmal für eure Ratschläge,
Grüße,
Calvin
- Eigenschaft