Mischpult (Behringer UB1202FX) an Computer anschließen

• Ersteller blackmorekoehler
  • Erstellt am
B
blackmorekoehler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.15
Kekse
0
Hallo,

habe ein Behringer UB1202FX, welches ich gerne an meinen Computer anschließen würde.

Will damit nur ein paar Spuren mit der Gitarre einspielen.

Wie geht man da am besten vor, und welchen Ausgang am Mischpult sprich, welchen Eingang am Computer benutze ich da?

Vielen Dank im Voraus

Eigenschaft

rein technihsc musst du aus einem Ausgang mit Line-Pegel einen Eingang, der für Line-Pegel ausgelegt ist :)

Der übliche und im Grunde dafür vorgesehen Ausgang am Mischpult ist der 2-TRACk Out. Da liegt letztlich aber eh der normale main Mix dran, möglicherweise aber vorm Main Mix fader abgegriffen.

Wie willst du denn die Gitarre aufnehmen?

Ja, die will ich aufnehmen.

Also Ausgänge, die ich für möglich betrachte sind vielleicht:

- Main Out
- CTRL Room Out (2x Klinke und 4x Cinch (2x "Out" und 2x "CD/Tape")

Was ist mit Line-Pegel gemeint? (Im Prinzip Lautstärkeregelung?)

Ja, die will ich aufnehmen.
Ich hatte nicht gefagt ob du die Gitarre aufnehmen willst, sondern wie ;)
- Main Out
- CTRL Room Out (2x Klinke und 4x Cinch (2x "Out" und 2x "CD/Tape")
Ich hab doch den 2 TRACK Out empfohlen. dass sind die Cinch Anschlüsse. CTRL ROOM ist nochmal ein anderer Ausgang, da liegt das gleiche an, wie am Kopfhörer.
Was ist mit Line-Pegel gemeint? (Im Prinzip Lautstärkeregelung?)
Wenn man ein Signal über eine Leitung schickt, kann das Unterschiedlich stark sein. Man hat sich dann mal auf einen Arbeitspegel geeinitgt, den nennt man "Line Level". Du kannst also einen Line-Ausgang mit einem Line-Eingang verbinden, und die Lautstärke passt. Letztlich kommen aus allen Ausgängen des Mischpults Line-Pegel, somit ist es quasi egal welchen du nimmst. Und damit gehst du dann eben in den Line-Eingang deiner Soundkarte (und nicht in den Mic-Eingang).

Meine Frage "Wie nimmst du denn die Gitarre ab?" bezog sich darauf, welche Rolle das Mischpult den überhaupt übernehmen soll. Wie der Name schon sagt, ist ein solches zunächst mal zum Mischen da. Du willst aber nur eine Sache aufnehemn - also musst du nichts mischen. Dann kann man das Signal mit einem Mischpult bearbeiten - willst du aber auch nicht, sowas macht man nachträglich in der Software. wenn du einfach nur etwas aufnehmen willst, was einen Line-Pegel ausspuckt, dann kannst du damit auch einfach direkt in die Soundkartegeht, und musst nicht noch ein Mischpult dazwischen schalten. Zur Vorverstärkung dagegen kannst du es nutzen, falls nötig.

wenn du einfach nur etwas aufnehmen willst, was einen Line-Pegel ausspuckt, dann kannst du damit auch einfach direkt in die Soundkartegeht, und musst nicht noch ein Mischpult dazwischen schalten. Zur Vorverstärkung dagegen kannst du es nutzen, falls nötig.

Denke, dass man da eine Art "Vorverstärkung" brauchen wird, oder?

Direkt in die Soundkarte hab ich schon ausprobiert, "rauscht"!

Was ist denn jetzt genau "Track Out"? Cinch, aber welche? Gibt ja nur "Out" und "CD/Tape"...

Denke, dass man da eine Art "Vorverstärkung" brauchen wird, oder?
Nur wenn du was anderes als ein Line-Signal aufnehmen willst. Aber du weigerst dich ja hartnäckig, auf meine Frage zu antworten, wie du Gitarre aufnehnen willst.

Direkt in die Soundkarte hab ich schon ausprobiert, "rauscht"!
Hast du eine E-Gitarre, die du direkt (also ohne Vertsärker, Effektgerät, Mikrofon,...) aufnehmen willst? Ja, dann ist der Klinkeneingang mit vorverstärker nicht verkehrt. Optimal aber auch nicht, eigentlich brauchst du einen speziellen Instrumenten-Eingang. Und auch so kann es aber einfahc sien, dass deine Soundkarte eben rauscht. Ist halt so, daher kauft man sich ja auch wenn man ernsthaft aufnehmen will eine bessere Soundkarte (die von Harry vorgschlagene wäre so eine)

Was ist denn jetzt genau "Track Out"?
Ich schrieb "2 TRACK OUT".

Cinch, aber welche?
Das eine ist ein Eingang, das andere ein Ausgang. Natürlich an den Ausgang, und der heißt auf Englisch "Out".

Gibt ja nur "Out" und "CD/Tape"...
Mich wundert etwas, dass bei dir CD/TAPE steht. Ist zwar an sich auch eine übliche Beschriftung, aber bei den Fotos, die ich vom UB 1204FX im Netz finde, steht da einfach an den Cinch Buchsen "2-TRACK"; und dann eben einmal "IN" und einmal "OUT"
http://www.musiclife.kiev.ua/compon...ge/product/_________________4eb7dd65ab3f9.jpg

ODer hast du den Nachfolger, das Xenyx 1025FX? Da steht statt "2-TRACK" eben "CD/TAPE", aber dann dennoch einfahc auch "IN" und "OUT".
http://img.avnara.co.kr/co_img006/inkelav/etc/xenyx1204fx-2.jpg

Das Handbuch fürs Mischpult findest Du hier:

http://www.behringer.com/assets/UB1202FX_UB1002FX_M_DE.pdf

Bitte sorgfältig durchlesen, da einige Fragen sich dadurch selbst beantworten.
(z.B. Main Mix über USB in den Rechner rein)

Auf S.11 der Datei findest Du das Verkabelungsbeispiel. Den abgebildeten Modeling Amp V-Amp3 kannst Du z.B. durch eine DI-Box ersetzen.

Eine Übersicht gängiger Aufnahmeprogramme findest Du hier:

https://www.musiker-board.de/andere-daws-allgemein-rec/487592-daw-ubersicht-aufnahmeprogramme.html

Recht beliebte Einsteiger-DAWs wären Cubase LE (14,90€), ProTools Essential, Studio One FREE ...

Nur wenn du was anderes als ein Line-Signal aufnehmen willst. Aber du weigerst dich ja hartnäckig, auf meine Frage zu antworten, wie du Gitarre aufnehnen willst.

Ich will eine E- und eine Akustikgitarre aufnehmen. Dies über einen Roland Micro Cube (5 Watt-Verstärker).
Damit dann ab ins Mischpult, und darüber in meinen "Personal Computer". Die Akustikgitarre geht direkt ins Mischpult, da besserer Sound meiner Meinung nach.

Ist halt so, daher kauft man sich ja auch wenn man ernsthaft aufnehmen will eine bessere Soundkarte (die von Harry vorgschlagene wäre so
eine)

Brauch ich nicht, mir langt das Mischpult. Es sei denn, es gibt driftige Argumente, die mir sagen könnten, dass es wirklich Sinn macht, sich sowas anzuschaffen.

Ich schrieb "2 TRACK OUT".

Bei mir steht genau da, wo das stehen soll: "CD/Tape" ;)
Sorry, konnte ich jetzt wirklich nichts für.

ODer hast du den Nachfolger, das Xenyx 1025FX? Da steht statt "2-TRACK" eben "CD/TAPE", aber dann dennoch einfahc auch "IN" und "OUT".

Siehe Thread! ;)

Das Handbuch fürs Mischpult findest Du hier:

http://www.behringer.com/assets/UB12...002FX_M_DE.pdf

Bitte sorgfältig durchlesen, da einige Fragen sich dadurch selbst beantworten.
(z.B. Main Mix über USB in den Rechner rein)

Habe leider kein Handbuch, das Mischpult wurde mir geschenkt, so wie's war/ist.

Deshalb habe Dir ja den Link rausgesucht, DAMIT Du ein Handbuch hast ;)

(Ich hatte insgeheim schon vermutet, daß Du das Pult gebraucht - und wahrscheinlich ohne Handbuch - bekommen hast.)

Sorry, sorry, sorry...bin etwas leseschwach heute. :D

Also die Verkabelung hab ich jetzt zum größten Teil gerafft.

Frage ist jetzt nur, ob ich (wie im Handbuch beschrieben CTRL Room Out) mein kleines 2.1 Soundsystem vom PC sozusagen "mono" laufen lassen kann, indem ich einfach nur z.B. den "linken" bzw. nur einen Ausgang nehme von CTRL Room Out? (Mein Soundsystem hat, wie üblich nur einen Klinkenstecker der "to source", also in den Ausgang der Soundkarte vom Computer geht.)

CD/Tape-Ausgänge gehen in den "roten" Soundkarteneingang vom Computer, oder?

CD/Tape-Eingänge gehen somit in den "grünen" Soundkarten"ausgang", oder?

Sorry, wenn ich soviel Frage, will auf Nummer sicher gehen.

Zum Modeling-Amp bzw. der DI-Box: Mein Roland Micro Cube ist glaube ein Modeling-Amp. Habe damit schon bei meinem Kumpel aufgenommen, der übrigens fast dieselbe Gerätschaft hat, wie ich sie habe.

ALTER TEXT:
====================
HAAAALLLLOOO!!

Das Behringer ist jetzt die neue Soundkarte, wo du die Boxen anschliessen musst.
Das ist jetzt Deine Soundeingangs- und Ausgangsschnittstelle vom Computer.

(Soweit ich das Behringer-Pult-Prinzip verstanden habe)
====================

=> NACHTRAG:
Stimmt, ars ultima hat Recht! Danke nach Düsseldorf. Habe das Pult mit einem Nachfolger verwechselt, der USB-Soundkartenfunktion hat.
Ähm, Verkabelung (CD/TAPE-Eingang bzw. Ausgang) ist sinngemäß richtig

Zuletzt bearbeitet:
HAAAALLLLOOO!!

Das Behringer ist jetzt die neue Soundkarte, wo du die Boxen anschliessen musst.
Das ist jetzt Deine Soundeingangs- und Ausgangsschnittstelle vom Computer.

(Soweit ich das Behringer-Pult-Prinzip verstanden habe)

STOP
Jetzt nicht verwirren lassen, blackmorekoehler :DDer Trommler hat sich wohl vertan und verwechselt dein Pult mit den neueren Xenyx pulten, die eine USB-Soundkarte eingebaut haben, oder wo eine mitgeliefert wird. Also bitte ignorieren. Oder er meint noch was anderes, was ich nicht verstanden habe.

Frage ist jetzt nur, ob ich (wie im Handbuch beschrieben CTRL Room Out) mein kleines 2.1 Soundsystem vom PC sozusagen "mono" laufen lassen kann, indem ich einfach nur z.B. den "linken" bzw. nur einen Ausgang nehme von CTRL Room Out? (Mein Soundsystem hat, wie üblich nur einen Klinkenstecker der "to source", also in den Ausgang der Soundkarte vom Computer geht.)
Das wäre ja ziemlich doof, das ganze Mono laufen zu lassen. Du brauchst halt einen entsprechenden Adapter. Der eine Klinkenstecker bei deinen Boxen ist Stereo, führt zwei Signale, brauchst du sozusagen einen Y-Adapter. Andererseits musst du in deine Fall die Wiedergabe nicht unbedingt über das Pult laufen lassen. Also kannst auch die Boxen wie gehabt direkt in deiner Soundkarte stecken lassen, und das Mischpult einfach nur als Vorvestärker für den Aufnahmeweg nutzen.

CD/Tape-Ausgänge gehen in den "roten" Soundkarteneingang vom Computer, oder?
Eigentlich in den blauen. Denn das wäre der Line-Eingang, der rote dagegen ist der Mirkofoneingang. Wenn deine Soundkarte keinen blauen hat, dann in den roten. Aber dann in den Einstellungen in Windows/der Soundkarte darauf achten, dass du die Vorverstärkung ganz runter drehst bzw., den "Mic Boost" ausstellst.

CD/Tape-Eingänge gehen somit in den "grünen" Soundkarten"ausgang", oder?
Ja, wenn du das Pult auch für den Wiedergabeweg einbinden willst. Was aber in deinem Fall wie gesagt nicht notwendig ist. Also kannst auch weiterhin deine Boxen direkt in den grünen Soundkartenausgang stecken.

Das war sehr hilfreich @ars ultima, habe diesmal alles verstanden!

Ich danke ganz herzlich. :D

Was ist jetzt mit dem Modeling-Amp, kann ich den durch meinen 5 Watt Roland Micro Cube ersetzen? (Bei meinem Kumpel hat's zumindest funktioniert, wenn ich die Lautstärke richtig eingestellt habe. So auf 9 Uhr...)

Eigentlich in den blauen. Denn das wäre der Line-Eingang, der rote dagegen ist der Mirkofoneingang. Wenn deine Soundkarte keinen blauen hat, dann in den roten. Aber dann in den Einstellungen in Windows/der Soundkarte darauf achten, dass du die Vorverstärkung ganz runter drehst bzw., den "Mic Boost" ausstellst.

Also nur, wenn ich keinen blauen (Line) Eingang habe?
Kann nämlich diesen "Mic Boost" in keinen Einstellungen finden.

PS: Habe einen (blauen) Line-Eingang!!!

Ja, wenn du das Pult auch für den Wiedergabeweg einbinden willst. Was aber in deinem Fall wie gesagt nicht notwendig ist. Also kannst auch weiterhin deine Boxen direkt in den grünen Soundkartenausgang stecken.

Ich muss ja doch das Signal vorher abhören können, mit Kopfhörern, oder so...
Geht das auch, wenn das Mischpult nicht an den Ausgang vom PC angeschlossen ist?

Bin etwas verwirrt, sorry...! :confused:

Zuletzt bearbeitet: