Mischpult Basicfrage

• Ersteller Rudelpflaume
  • Erstellt am
R
Rudelpflaume
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.12
Kekse
0
Hallo
Ich bin halbwegs neu im recording berreich hoffe hier ne antwort auf meine frage zu finde :D
Also ich wollte mal wissen wie man, bei einem mischpult wo man mehrspuraufnahmen mit machen kann, das mischpult mit dem pc verbindet
das mischpult sollte nicht ja nicht via usb verbunden werden da die meißt usb-mixer ja nur stereobusse übertragen (???? richitg oder falsch)
also wie werden die mitm pc verbunden ??

LG Rudelpflaume

Eigenschaft

dann besteht da also die möglichkeit multitrack aufnahmen vorzunehmen ??

Moin!

Wenn dein Mischpult "direct outs" pro Kanal hat, natürlich! Dann braucht das Interface nur noch die richtige Anzahl an Eingängen.
Aber kleiner Tipp von mir, die Mehrzahl der Mischpulte im ca. 100-800€ Bereich bringen nicht wirklich eine Klangaufwertung mit sich.
Viele Interfaces sind so ausgelegt, dass du auch ohne Mischpult arbeiten kannst. Frei nach dem Motto: Wenn ich mit einem Mittelklasse Interface direkt aufnehmen kann, warum dann ein Mittelklasse Mixer dazwischen schnallen? Gerade in dem Preisbereich ist eine möglichst kurze Gerätekette vor der Aufnahme immer das Optimalere.

Gruß

nun ja ich besitze der zeit schon einen mixer der firma alesis mit 8 kanälen alledings läuft dieser über usb und deshalb kann ich damit keine multitrack aufnahmen machen (der Vill-Harmonix wird sich erinnern ;) ) und jetz überleg ich halt was für mich am besten wär für multitrack aufnahmen mit min. 2 kanälen gleichzeitig

Gruß Rudelpflaume

der Vill-Harmonix wird sich erinnern

... und er fragt sich immer wieder, warum Leute glauben, ein Mischpult zu brauchen.

Mein Mischpult stammt aus der Zeit meiner Erstausstattung (Fostex Digital-8-Spur-Festplattenrecorder + Mackie 1642VLZ Pro) und ist nach wie vor bestimmt nicht das schlechteste.
Seit ich mein Focusrite Saffire Pro 40 Interface habe, wurde das Pult nach und nach unnötig.