Mischpult Basicfrage

• Ersteller Rudelpflaume
  • Erstellt am
R
Rudelpflaume
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.12
Kekse
0
Hallo
Ich bin halbwegs neu im recording berreich hoffe hier ne antwort auf meine frage zu finde :D
Also ich wollte mal wissen wie man, bei einem mischpult wo man mehrspuraufnahmen mit machen kann, das mischpult mit dem pc verbindet
das mischpult sollte nicht ja nicht via usb verbunden werden da die meißt usb-mixer ja nur stereobusse übertragen (???? richitg oder falsch)
also wie werden die mitm pc verbunden ??

LG Rudelpflaume

Eigenschaft

dann besteht da also die möglichkeit multitrack aufnahmen vorzunehmen ??

Moin!

Wenn dein Mischpult "direct outs" pro Kanal hat, natürlich! Dann braucht das Interface nur noch die richtige Anzahl an Eingängen.
Aber kleiner Tipp von mir, die Mehrzahl der Mischpulte im ca. 100-800€ Bereich bringen nicht wirklich eine Klangaufwertung mit sich.
Viele Interfaces sind so ausgelegt, dass du auch ohne Mischpult arbeiten kannst. Frei nach dem Motto: Wenn ich mit einem Mittelklasse Interface direkt aufnehmen kann, warum dann ein Mittelklasse Mixer dazwischen schnallen? Gerade in dem Preisbereich ist eine möglichst kurze Gerätekette vor der Aufnahme immer das Optimalere.

Gruß

nun ja ich besitze der zeit schon einen mixer der firma alesis mit 8 kanälen alledings läuft dieser über usb und deshalb kann ich damit keine multitrack aufnahmen machen (der Vill-Harmonix wird sich erinnern ;) ) und jetz überleg ich halt was für mich am besten wär für multitrack aufnahmen mit min. 2 kanälen gleichzeitig

Gruß Rudelpflaume

der Vill-Harmonix wird sich erinnern

... und er fragt sich immer wieder, warum Leute glauben, ein Mischpult zu brauchen.

Mein Mischpult stammt aus der Zeit meiner Erstausstattung (Fostex Digital-8-Spur-Festplattenrecorder + Mackie 1642VLZ Pro) und ist nach wie vor bestimmt nicht das schlechteste.
Seit ich mein Focusrite Saffire Pro 40 Interface habe, wurde das Pult nach und nach unnötig.
Klanglich war es gegenüber dem Saffire eine eindeutige Verschlechterung, wenn Signale über das Pult gelaufen sind.
Auch von der Flexibilität (Audio-Routing und Software-Monitoring) bietet mir das Saffire viel mehr.

"Ja, aber bei einem Mischpult kann ich direkt den Klang einstellen und ich habe tolle Effekte" - Stimmt - aber seit ich die Aufnahmen erst mal direkt so anhöre, wie sie auf's "Band" kommen, konzentriere ich mich viel mehr darauf, hier schon das Optimum zu erzielen - andere Aufstellung im Raum, Mikrofonposition, Mikrofonauswahl etc.
Das ist auch meine Überzeugung - je besser das aufgenommene Material ist, desto höher wird die Klangqualität insgesamt. Mit dem "Zurechtbiegen" des Sounds an einem Mischpult-EQ tut man sich selbst keinen Gefallen und verschlimmbessert eventuell Fehler, die ganz andere Ursachen haben. (Raumresonanzen, Mikrofonposition etc.)

"Ja, aber die großen Studios haben doch auch alle Mischpulte" - Stimmt auch - aber keine für 120€.

"Ja - aber ein Mischpult ist einfach cool" - Das ist ein unschlagbares Argument - wenn der Coolness-Faktor wichtiger ist als die Klangqualität habe ich keine Einwände mehr ;)

Endergebnis:
Das Mackie fristet seine Altersteilzeit im Band-Proberaum wo es gute Dienste leistet. Da ist es praktisch und macht Sinn - zuhause habe ich andere Prioritäten.

Clemens

Moin!

Soweit so gut, der Clemens hat es schon relativ gut beschrieben. Es gibt Ausnahmen aber die sind alle teurer, sprich Digitalpulte. Wenn Du nur 2 Kanäle recorden willst, dann reicht ein einfaches Interface mit 2 Kanälen auch völlig aus, wie z.B. das Focusrite Scarlett 2i2 oder eine Presonus AudioBox 22VSL.

Damit lassen sich im Low Budget weit aus bessere Aufnahmen erziehlen als die Krücke mit den Direct Outs vom Mixer, sei denn man kauft sich einen hochwertigen Splitter und hat Mixer und Interface gertrennt, was nur Sinn bringt, wenn man Live das Mischpult braucht und nebenher eine unbehandelte Aufnahme machen will.

Greets Wolle

Es gibt Ausnahmen aber die sind alle teurer, sprich Digitalpulte.
Will dir zwar nicht wiedersprechen, das ist shcon so richtig, mich stört nur das "Digitalpulte". Son Ding würd eich NIEMALS für die ersten Digitalisierung verwenden :eek: Die Wandler (wenn vorhanden) selbst in den richtig teuren Dingern drehen mir den Magen um..
Ein gutes Analogpult zeichnet sich durch einen Channelstrip sprich vorallem Preamp aus, den man ohne Probleme vor der ersten digitalisierung verwenden kann bei zB drums oder anderen Mehrspurdingers. Um als Beispiel mal die API Pulte zu nennen, das ist das Gegenteil von Qualityloss sondern ein win-win für Techniker und Soundquali.
Aber egal, das ja schon wieder bisschen OT.
Fakt ist, dass ein normalsterbliches Mischpult wenig vor der ersten Wandlung zu suchen hat aus den von meinen Vorrednern genannten Gründen.

und jetz überleg ich halt was für mich am besten wär für multitrack aufnahmen mit min. 2 kanälen gleichzeitig

Meinst Du jetzt 2 Stereo Kanäle ? Denn das Multimix kann ja 2 Monokanäle. Einer links und einer rechts hard gepannt. Oder man nimmt Stereo auf und hat nur "einen" Kanal.