Moinsen!
ich glaub ihr habt mich falsch verstanden. Es ist nicht so, das ich von Mischpulten und Co. keine "Vorkenntnisse" habe, ich wollte nur mal nachfragen, weil eben die Ein/- Ausgänge für mich komisch, d.h. nicht nach XLR aussahen.
Sorry, das ich hier mal vorsichtig schmunzeln muß!
Dann werde ich Dir mal ein wenig helfen, deine Vorkenntnisse zu erweitern!
Hier einmal eine kleine Steckerkunde. Soweit ich weiß, hat alles einmal in der schönen alten Grammophon Zeit mit den
Bananensteckern angefangen. Man hatte einen Weg gesucht um einfach zwei elektrische Bauteile miteinander zu verbinden. Bis dato arbeitete man mit Klemmen und Schraubverbindungen! Wenn Dir schon mal alte tontechnische Geräte unter gekommen sind, dann kannst Du das sehen! Aus den Bananensteckern wurden dann die sogenannten
Klinkenstecker. Ob nun die Banane oder die Klinke zuerst da waren kann ich Dir nicht so genau sagen, fakt ist, das beide Stecker in der Telekommunikation eingesetzt wurden. Sicherlich sind Dir schon einmal Fotos von diesen großen Handvermittlungen untergekommen, wo dei Dame vom Amt die einzelnen Gespräche gesteckt (verbunden) hat!
Anfang der 40er Jahre wurde in Amerika der sogenannte
Chinch Stecker entwickelt, der heute fast nur noch im heimischen HIFI Sektor zu finden ist! Dort hat er aber seine Überlebenschance gewahrt, da er auch in den Videosektor etc eingezogen ist!
Nach Ende des 2. Weltkrieges, ungefähr Ende der 50er Anfang der 60er Jahre kamen dann die sogennanten
Tuchelstecker auf. Diese haben den Vorteil, das sie Masse, Heiß und Kalt miteinander kombinieren, sprich aus 3 mach 1!
Aus diesen heraus entwickelten sich dann Anfang der 70er die sogenannten
DIN Stecker, wobei man den Tuchel auch schon als einen DIN Stecker bezeichnen kann! Daraus entwickelte sich dann der
XLR Stecker. Der sich bis heute durchgesetzt hat, da er mehrer Vorteile vereint!
Mit der Zeit kamen Forderungen auf, gerade die Lastein und Ausgänge von Verstärkern und Boxen mit anderen Steckern zu versehen, um Verwechslungen und Unfälle zu vermeiden. So wird heute in diesem Sektor nur noch mit den
Speakon Steckern gearbeitet.
Diese Speakon Stecker sehen fast zum Verwechseln den
Powercon Steckern, die für die Stromversorgung im Bühnenalltag entwickelt worden! Federführend bei Speakon und Powercon ist die Firma Neutrik! Übrigens, wenn sie auch gleich aussehen, passen tun sie nicht zusammen!
Das sind so dei gebräuchlichsten Stecker die in der Tontechnik zu finden waren oder sind. Dank der voranschreitenden Digitalisierung und des Einzuges der Computertechnik in die Musikbranche, kommen heutzutage natürlich die ganzen Computerverbindungen noch dazu! Der Vollständigkeit halber muß ich auch noch sagen, das der sogenannte Multipinstecker sehr weit verbreitet ist, hier handelt es sich um Stecker mit Vielzahl an Kontakten, um viele einzelne Kabel und Stecker zusammen zu fassen!
So ich hoffe ich konnte doch ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Viel Spaß beim Lesen der aufgeführten Links, und es schadet nix, wenn man da auch den Folgelinks mal hinterher klickt!
Beste Grüße
Wolle