Mischpult: Aufnahme über Mikrofone und nicht über Kabel??

• Ersteller MegaProfi
  • Erstellt am
MegaProfi
MegaProfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.24
Kekse
222
Hallo,

eine kurze Frage: Ist das korrekt oder Blödsinn?

Mir erzählt gerade ein Kumpel, dass man E-Gitarren nie direkt an Mischpulte anschließt. Die Pre-Amps könnten durchbrennen?! Er erzählt mir ernsthaft, dass die Gitarren über Mikrofone abgenommen werden und nicht über die Kabel, die an den Gitarren hängen.
Bevor ich noch selber bekloppt werde, lasst mich doch bitte wissen, ob das stimmt: Ist im Profi-Bereich irgendwas zwischen Gitarre und Mischpult??
Mein Mischpult mackt gerade rum, ein Pre-Amp scheint kaputt zu sein, plötzlich. Kanal 1 sendet Dauerrauschen!
Der für Gitarre IN, habe ein Soundcraft Ui24r. Ich verstehe das nicht. Ist es nicht das normalste der Welt, das man seine Musikinstrumente an einen Mixer schließt?

Danke!

Eigenschaft

Mir erzählt gerade ein Kumpel, dass man E-Gitarren nie direkt an Mischpulte anschließt.

Hallo MegaProfi,

der Verstärker hat einen wesentlichen Anteil an der Klangformung einer E-Gitarre.
Das ist der Hauptgrund, warum man Gitarren über Mikrofone vom Verstärker abnimmt.

Ansonsten kann man natürlich auch eine Amp-Simulation dazwischen hängen und über Kabel ins Mischpult. Bei größeren Entfernungen aber idealerweise mit DI-Box, damit man ein symmetrisches Signal erhält.
Amp-Simulationen mögen aber viele Puristen nicht.

Viele Grüße
Torsten

Mir erzählt gerade ein Kumpel, dass man E-Gitarren nie direkt an Mischpulte anschließt
das ist kompletter Schwachsinn.
Natürlich kannst du das machen. Keine Gefahr.

Du hast heute X Möglichkeiten eine Gitarre aufzunehmen.

Direkt ins Pult/Interface
...dann im Rechner Virtuelle Amp-,Effekt-,Boxensimulationen hinzufügen oder auch weg lassen je nachdem wie es klingen soll
Oder
...beim aufnehmen Hardware Vorverstärker, Modelling Geräte, Boxen Simulation, Effekte etc. zwischen Gitarre und Pult hängen
Oder
...das Aufgenommene wiederum durch einen Echten Verstärker ausspielen und diesen dann per Mic abnehmen (Reamping)

Verstärker mit Mic abnehmen
...mind ein bis x Mic vor Box oder im Raum positioniert

Kombinationen aus allen Methoden sind absolut üblich, ich hab schon Gitarren pur ins interface und durch alte Röhrenradios aufgenommen oder Reamping mit Megaphon oder Küchenradio betrieben

Die Möglichkeiten sind inzwischen enorm und bei keiner fackelt dir in der Regel der PreAmp ab.

Ach ja, ein Warnhinweis, nur weil ichs schonmal beobachten musste.
Niemals das Speakersignal
abgreifen und an was anderes hängen als nen passenden Lautsprecher!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solange ein Mischpult den Eingangspegel verträgt, „brennt“ da nichts durch.
Der Output einer E-Gitarre ist sehr gering und dem eines Mikrofon sehr ähnlich.

“Was man so macht“, ist eine ganz andere Frage. Eine E-Gitarre direkt an ein Mischpult anzuschließen, ist eine eher sehr spezielle Anwendung, die aber durchaus auch professionell eingesetzt wird, um einen sehr klaren „Hifi“ Clean Sound zu erzeugen. Bekannte Beispiele sind hier Nile Rodgers und auch David Gilmour/Pink Floyd, wo diese Sounds auf vielen Aufnahmen zu hören sind.

Wie schon beschrieben wurde, ist es eher ungünstig einen „normalen“ Gitarrenverstärker direkt an ein Mischpult anzuschließen. Hier wählt man typischer Weise, eine Mikrofonierung oder heute auch eine sog. Cab-Simulation.

Da die Speaker mit Mikros abgenommen werden, aber nie eine E-Gitarre, bist du nicht zufällig vom Speaker-Out des Amps in das Pult?

Gruß,
glombi

Finde den Startpost etwas schwammig.....

Nicht das er nun denkt, er sollte von einem z. B. Röhren Topteil 100 Watt ueber Boxenausgang in den Mischpult, das waere nicht ganz optimal :)

Da die Speaker mit Mikros abgenommen werden, aber nie eine E-Gitarre, bist du nicht zufällig vom Speaker-Out des Amps in das Pult?
Deswegen mein Hinweis, hatte ähnliche Gedanken.
Hoffen wir mal nicht!
Ach ja, ein Warnhinweis, nur weil ichs schonmal beobachten musste.
Niemals das Speakersignal
abgreifen und an was anderes hängen als nen passenden Lautsprecher!
Röhren Topteil 100 Watt ueber Boxenausgang in den Mischpult, das waere nicht ganz optimal :)
Nein so definitiv Nicht machen !

Finde den Startpost etwas schwammig.....
In der Tat. Aber ich lese das so, dass der Mischpultkanal rumzickt und er sich nun fragt, ob das daran liegt, dass er seine Gitarre daran angeschlossen hat(te).

Allerdings schreibt er nicht, ob noch weitere Geräte zwischen Gitarre und Pult sich befunden haben und damit evtl. der Input "überfahren" wurde.

Mir erzählt gerade ein Kumpel, dass man E-Gitarren nie direkt an Mischpulte anschließt. Die Pre-Amps könnten durchbrennen?!
Von einer E-Gitarre brennt kein Preamp durch. Möglicherweise aber schon, wenn man das Kabel, was eigentlich vom Amp zur Box geht, ins Mischpult stöpselt. Das sollte man in der Tat auf keinen Fall machen.

Vielleicht hat der Kumpel sich da nicht so klar ausgedrückt, oder du hast ihn missverstanden.
Er erzählt mir ernsthaft, dass die Gitarren über Mikrofone abgenommen werden ...
Ja, das wird durchaus so gemacht.
... und nicht über die Kabel, die an den Gitarren hängen.
Doch, auch das wird gemacht.

Man kann verschiedene Wege gehen (Liste nicht vollständig):
  • Mit der Gitarre direkt ins Mischpult und weiter in den PC, und alle weiteren Klangformungen (Amp-Simulation, Effekte, Lautsprecher-Simulation) in Software rechnen. Beim Aufnehmen im (Home-)Studio ist sowas durchaus üblich, live eher selten.
  • Von der Gitarre in einen Amp-Modeller (irgendwas von Line6 oder Boss oder Kemper oder wasweißich), und dann von dort (Line-Out oder Direct-Out, aber nicht Speaker-Out!) ins Mischpult. Das kann man live oder im Studio machen.
  • Gitarre / Amp / Effekte / Box in Hardware aufbauen und Mikrofon vor den Lautsprecher stellen bzw. hängen. Mit dem Signal vom Mikrofon geht man dann ins Mischpult. Auch das ist live oder im Studio populär.

*edit*

Ich hatte seit dem Wochenende nicht mehr geschaut, sorry, ich hätte insgesamt mehr Aufklärungsarbeit leisten können. Natürlich schließe ich nur meine Gitarren an das Mischpult, speziell ein Ui24r. Der hat ja sogar zwei Eingänge mit High-Z und zusätzlich noch Gitarren-Effekt-Geräten. Dazwischen kommt vielleicht noch ein Effektgerät, aber ich nutze eigentlich keines, weil ich ja gute, wie ich finde, im Mixer habe. Dazu habe ich noch diverse Synthesizer am Mischpult und einen Computer und ein Drumpad (Studio-Arrangement).
Sprich: Ich führe nie besonders bizarre Signale an den Mixer, alles ganz normale Musikinstrumente. Aber nun spackt mein zweiter Ui24R rum. Der erste wurde sofort ausgetauscht, da war ein anderer Pre-Amp defekt (ein übles knacken und rauschen an einem Kanal). Nun habe ich den selben Mist am ersten Kanal, wo ausgerechnet der Effekt für eine Gitarre herkommt... echt erschütternd. Das geht also vermutlich wieder als Garantiefall zurück!
Mein Kumpel hatte mich mit seinem Geschwafel halt verunsichert, aber ich dachte mir, ich frage trotzdem mal lieber bei den Leuten nach, die richtig Ahnung haben. Ich hatte nämlich so eine bizarre Idee: Was passiert, wenn man sich durch Reibung ordentlich aufgeladen hat... mein Gedanke war: Kann theoretisch ein Funke in die Gitarrenaufnehmer gelangen und ein Mischpult beschädigen? Ich weiß, sehr weit hergeholt - und ich vermute mal, Profigeräte sind gegen so etwas geschützt (wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Aufnehmer überhaupt direkt durchleitet). Beim ersten Mal war es ein ganz anderer Kanal, da hing ein Syntheziser dran, und nein: Ich baue die Dinger nicht selbst und leite 400 V raus ;-)

Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr abenteuerliches Szenario, finde ich. Kann mir nicht vorstellen, dass es so gewesen ist.