Mischpult an Endstufe ?

• Ersteller StillHardcore
  • Erstellt am
S
StillHardcore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.12
Kekse
0
Eigenschaft

Hallo StillHardcore,

ja, Ausgänge des Mischpults mit den passenden Kabeln/Adaptern an den Eingang der Endstufe und von dort aus weiter zu den (Passiv-) Boxen.
Wenn Du etwas genauer schreibst, wozu Du die PA-Anlage einsetzen möchtest und was Du ausgeben kannst, gibt's auch eine ausführliche Kaufberatung :) - oder ist das restliche Material schon vorhanden (hoffentlich nicht in der gleichen "Spielzeug"-Kategorie :rolleyes:)?

Das Mischpult soll für ne Band sein aber jetzt nicht zum profissionellen gebrauch nur just4fun :) deswegen ist es auch nur ein billiges nur weiß ich nicht Alles steht schon im Raum Endstufe und so die hat auch hinten einen Chinch anschluss für ein Mischpult nur weiß ich nicht wo das kabel bei dem Mischpult angeschlossen werden soll und wie ich es dann einstellen soll weil ich halt neu auf dem Gebiet bin :)

Hallo,

dann kauf Dir doch die passenden Kabel und leg los...? Durch das Studieren beider Bedienungsanleitungen sollten sich doch alle Deine Fragen beantworten lassen. Wie gesagt, schade, dass Du jetzt doch diesen Plunder gekauft hast - da hätte man sich die Mühe für die vorherige Beratung (s. o.) auch sparen können :bad:...

Hmm das Problem ist dass ich aus den Anleitungen nicht schlauer werde : / ich weiß dass ich ziemlicher plunder ist aber ich bin zunächst damit zufrieden wir haben grade erst angefangen ich weiß dass es besser gewesen wäre etwas vernümpftiges zukaufen aber für den Proberaum reicht es erstmal . das Mikro muss ja ins Mischpult denke ich und halt passive Box und Mischpult an Endstufe oder ? nur in welchen eingang kommen die Kabel von der Endstufe zum Mischpult egal welches Line In ?

Hallo,

empfehlenswert zum Einstieg: https://www.musiker-board.de/beschallung-faq/269092-workshop-mischpulte-teil-1-a.html

Kurzfassung:
  • Mikro -> Mikrofoneingang Mischpult
  • Mischpultausgänge (L+R) -> Eingänge Endstufe (L+R) (entweder XLR oder Cinch, ersteres ist sinnvoll, wenn das Pult "symmetrische" Ausgänge besitzt - was das ist, liest Du aber bitte im Handbuch, bei Wikipedia oder hier im Board nach!)
  • Ausgänge Endstufe -> Eingänge Passivboxen

Welche Kabel Du dafür benötigst, ergibt sich aus den entsprechenden Anschlüssen. Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das nicht in den Handbüchern erklärt wird, deshalb lies sie noch einmal genau durch!

Ok jedenfalls vielen dank :)

Versuch's mal damit:

gardena.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann man auch wunderbar 'nen Kärcher dazwischenhängen, wenn man's etwas druckvoller mag...

domg

PS: der arme Kerl. ;-)

....PS: der arme Kerl. ;-)
Eben. Also Spass und lästerrei aus, ernst an:

2 Stück dieser Adapter:
Steckst du mit dem Klinkenstecker in den "Links" und "Rechts" Ausgang Deines Mischpults.

Von den Adaptern gehst Du mit 2 Solchen Kabeln:
in den linken und rechten Eingang Deiner Endstufe.

Aber ich muss meine Vorrednern recht geben, sowas erschliesst sich eigentlich aus dem Studium der Bedienungsanleitung.
Mein Tip: RTFM!!!
.... und natürlich viel Erfolg.

Gruß

Fish

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab heute versucht über chinch das mischpult anzuschliessen laut der Anleitung soll eine signalquelle bei den cd/tape Input angeschlossen werden doch das ergab nur ein rauschen....

Drück doch mal die Taste "Tape to mix". Wenn Du jetzt den Main Fader etas hochschiebst müsstest Du was hören.
Besser ist aber Du gehst in die einzelnen Eingänge der Kanalzüge.

BTW: Hat die verkabelung mit der Endstufe jetzt geklappt?

Eine Bitte von mir noch: Schau mal in Deiner Bedienungsanleitung des Mischers nach wie die Ausgangsbuchsen des "Main Out" Deines Mischers beschjrieben sind. Steht da was von "TRS" oder "TS" in der Beschreibung? wenn ja poste mal was da steht.
Hat sich erledigt, sie sind Impedanzsymmetriert.

Gruß

Fish

Zuletzt bearbeitet:
... laut der Anleitung soll eine signalquelle bei den cd/tape Input angeschlossen werden doch das ergab nur ein rauschen....

Wie jetzt?
Du hast an den Eingang, der für einen CD-Player o.ä. ausgelegt ist, eine Endstufe angeschlossen?

Anstatt in den CD/Tape Input musste ich die Endstufe am Output anschließen jetzt läuft alles super :D Ich hab jetzt noch ein aktiven Monitor im Raum stehen könnte ich den auch an das Mischpult anschließen ? Wenn ja wie ?

Wie jetzt?
Du hast an den Eingang, der für einen CD-Player o.ä. ausgelegt ist, eine Endstufe angeschlossen?

Anstatt in den CD/Tape Input musste ich die Endstufe am Output anschließen jetzt läuft alles super :D ......

Er hat es tatsächlich getan :bang:
Mit welchen Kabeln hast Du denn den Mischer mit der Endstufe verbunden? Hast Du Dir die empfohlenen Kabel gekauft?

...... Ich hab jetzt noch ein aktiven Monitor im Raum stehen könnte ich den auch an das Mischpult anschließen ? Wenn ja wie ?

Ja klar. Les mal die Bedienungsanleitung auf Seite 9.

Gruß

Fish

B
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic