Die von mir vorgestellten USB-Soundkarten liegen zwischen 139 und 218. Die von dir vorgeschlagene Kombination kostet 162, dazu kommen noch zwei Kabel, die du bei den USB-Geräten nicht benötigst. Also eindeutig günstiger finde ich das jetzt nicht.
Flexibler wärst du insofern, weil du ein Mischpult hättest - wo du halt noch irgendwelche Sachen mit machen kann, die man mit einem Mischpult eben so macht. Hast vielleicht den Vorteil, dass Du mehrere Geräte anschließe kannst, ohne umzustöpseln, oder mal auch einen Summenmix aufnehmen kannst. Aber wenn du eh immer nur 2 Spuren gleichzeitg aufnimmst, hast du davon nichts.
Du bist aber in der Hinsicht unflexibker, dass die Soundkarte fest in deinem Rechner eingebaut ist. Eine USB-Soundkarte dagegen kannst du überall mithinnehmen und vor allem auch mal an ein Notebook anschließen. Und hast alles schön in einem gerät. Konkret würde mich bei dem Mischpult auch stören, dass man es nicht so mit der Soundkarte verbinden kann (zumindest nichtz besonders flexibel), dass du Kopfhörer und Monitore getrennt regeln kannst. Das ist ein großes Problem, wenn du zu eine Instrumentalspur einsingst, weil da darfst du ja nur was aus dem Kopfhörern hören, aber nichts aus den Monitoren. Das kann aber bei USB-Interfaces auch passieren; muss man drauf achten, dass da getrennte lautstärkeregler für Kopfhörer und Hauptausgang vorhanden sind.
Ich selbst habe
diese Soundkarte und
dieses Mischpult. Ich nehme halt 8 Spuren gleichzeitg auf, daher hab ich da jeweils was größeres. Funktioniert auch alles, aber heutztage würde ich mir sowas nicht nochmal kaufen, sondern eben ein ALL-IN-One-Inertafces. In meinem fall, also für acht Eingänge, wäre das dann eher sowas:
http://www.musik-service.de/alesis-io-26-firewire-interface-prx395754782de.aspx
http://www.musik-service.de/Recordi...irepod-Firewire-Interface-prx395741570de.aspx
Einfach weil es viel angenehmer und praktischer ist. Nur ein Gerät, keine zig Kabel, die wüst hinterm Rechner liegen (und akustischen Schmutz einfangen), und ich kann es auch mal mit Notebook in den Proberaum nehmen.