Bei uns ist das so, daß, wenn eine PA da ist, auch sowieso schon ein Toni da ist. Bei kleinen Gigs, wo keine PA vor Ort ist, bringen wir unsere mit und mischen uns auch selbst von der Bühne aus. Dafür ist der Soundcheck da, und dafür können drei von uns quasi mitten im Song vor die Bühne gehen und den Sound überprüfen - darunter der Bassist, der letztlich das Mischpult bedient, auch deshalb spielt er wireless.
Das sind dann natürlich auch Geschichten, wo wir die Location für uns alleine haben, also keiner auf derselben Bühne vor oder nach uns spielt. Wenn wir den Abend spielen, können wir den Nachmittag aufbauen, ausgiebig Soundcheck machen ohne Publikum und dann erstmal was essen gehen, soviel Zeit haben wir vorm Gig. Und weil wir über genau dieselbe Anlage auch proben, ist meist nicht viel Soundcheck nötig, weil das Pult eh schon vernünftig auf uns eingestellt ist.
Überhaupt: Was bringt das, eigens einen Toni gegen Geld heranzukarren, der einen mischen soll, wenn der die Band gar nicht kennt? Ich meine, ich kann das nachvollziehen, wenn man nach den Kosten für einen Toni fragt, wenn man sich einen rauspicken und auf die Band einnorden will, und wenn man mal irgendwo auftritt, dann hat man (sofern der dann kann) einen eigenen Toni, der auch weiß, wie er speziell diese Band mischen soll.
Aber daß eine komplette Anlage da ist, aber keiner, der sie bedient, das passiert so selten, daß es sogar uns nur selten passiert (bisher nur einmal). Daß eine PA vorhanden ist, aber kein FoH und kein Toni, ist noch unwahrscheinlicher. Wenn's keinen Toni gibt, gibt's für gewöhnlich auch keine PA.
Martman