Mischer voll, Merger oder Submischer?

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xlr123
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Hallo ,

an unserem Mischpult sind mittlerweile fast alle Kanäle belegt, da wir aber "glücklicherweise" noch ein paar Musiker haben denen der Dirgent auch gerne ein Mikro verpassen würde stellt sich die Frage ob es geschickter ist sich 2-3 Merger anzuschaffen und so die verfügbaren Kanäle zu nutzen oder ob's doch ein kleines Mischpult 6-8 Kanäle als Sub-Mischer sein soll. Bräuchte ein paar Tipps in Hinsicht auf folgende Gegebenheiten: Powermischer PSX1603, ca 20 Jahre alt, wie schon gesagt fast alle Eingänge belegt, Blasmusik-Kapelle ca. 25 Musiker, ca. 10 Auftritte/Jahr mit PA, Hallen-/Gartenfeste, auch grössere Bierzelte dort aber eher mit Zeltanlage.

Wenn's ein Mischer werden soll, welcher? Was ist da noch zu beachten?

Vielen Dank für eure Tipps

Grüsse

Reini
 
Eigenschaft
 
Ich weiss nicht genau was du unter "Merger" verstehst, aber der 2. Mixer wäre sinnvoller. Oder gleich ein grösseres Pult, da entfallen dann die übliche Probleme von seperaten Mixern wie Monitorwege etc.

Gruss
 
Hallo,

Ich weiss nicht genau was du unter "Merger" verstehst

na so etwas z. B.:


Ich weiß, dass so etwas speziell in Blaskapellen gerne verwendet wird, speziell bei den Holzbläsern, die Klarinette und Saxofon im Wechsel spielen. Dann kann so etwas funktionieren. Allerdings ist auf Dauer ein größeres Pult sicher die sinnvollere Option.
 
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Reini,
Ich denke es braucht einen Mixer, denn zwei Signal am selben Eingang zusammen zu wursteln ist eine ganz schlechte Idee aus den 70ern des vorigen Jahrhunderts. Da hat das auch schon nicht funktioniert.

Um einen konkreten Tipp über das Modell an sich abgeben zu können wäre es hilfreich zu wissen was denn nun alles schon abgenommen wird, und was jetzt dazu kommen soll.
 
Hallo,

na so etwas z. B.:

Da hätte ich auch selbst darauf kommen können :). Gestern war eine kleine Zusammenkunft mit einigen Mischerkollegen (Grill etc..)...Es denkt heute bei mir etwas langsam...
 
zwei Signal am selben Eingang zusammen zu wursteln ist eine ganz schlechte Idee aus den 70ern des vorigen Jahrhunderts.
Naja...:)

Bei 25 Musikern kann man durchaus auf diese Idee kommen ;) Ich habe schon Combiner für Celli und für Bratschen verwendet. Solange keiner von den je zwei Musikern irgendwelche Soli hat, dürfte das kein Problem sein.
 
Reini,
Ich denke es braucht einen Mixer, denn zwei Signal am selben Eingang zusammen zu wursteln ist eine ganz schlechte Idee aus den 70ern des vorigen Jahrhunderts. Da hat das auch schon nicht funktioniert.

Um einen konkreten Tipp über das Modell an sich abgeben zu können wäre es hilfreich zu wissen was denn nun alles schon abgenommen wird, und was jetzt dazu kommen soll.
 
Hallo,

habs fast befürchtet das es auf einen zweiten Mischer rausläuft (die Lösung mit den Mergern wäre halt m. E. etwas einfacher zu "bedienen").

Abgenommen wird momentan: 2x Gesang, 1x Ansage(3x Beyer TG??), 4x Holz("preisoptimierte" Clip-Mikros), 2x Posaune(AKG 519), 2x Tuba(AKG 519), 1x E-Bass, 1 Schlagwerk(Sennheiser 421), 2 x hohes Blech(Sennheiser 421), 1x tiefes Blech (Beyer Stabmikro ???)

In Zukunft sollten evtl. für das tiefe Blech(Ten./Bar.) 4 Eingänge zur Verfügung stehen und für das hohe Blech auch nochmal 2 dazu. Die Aufteilung auf einem zweiten Mischer könnte man dann ja entspr. anpassen (z.B 4x tiefes Blech + 2 Posaune auf dem kleinen Mischer und das dann über 2 Kanäle an den PSX)

Oder wegen des Alters des Powermischer gleich ein neues, grösseres Pult kaufen ;-)

Grüsse

R.
 
Oder wegen des Alters des Powermischer gleich ein neues, grösseres Pult kaufen ;-)

R.

Das wäre eigentlich der optimal Weg. Dann gleich in Digital. Dann fehlt natürlich der Power. Aber irgendwas ist ja immer

Gruss
 
Welche Lautsprecher werden denn momentan am Powermischer angeschlossen?
 
Solton 2x 300(?) + 2x 150(?) + 1xMonitor, alles passiv, Alter >20 Jahre (bereits mal diverse Lautsprecher bzw. Weichen ausgtauscht die defekt waren)
 
Du könntest ja auch einen Mixer kaufen, der groß genug ist um alle Eingänge zu verwalten. Den aktuellen Mixer kannst du quasi zur Endstufe runterstufen. Endstufen und neue Boxen können ja äter folgen.

BTW: gestern hab ich eine Band auf einer, damals hochwertige, Anlage aus den späten 80ern, frühen 90ern gemixt. Pustekuchen mit tollem Vintage Sound. Irgendwie hat sich in den letzten Jahren die Grundqualität deutlich erhöht. Das wollte ich nur mal gesagt haben.
 
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Also pragmatisch gesehen stellen sich erst mal ein paar Fragen:

sind alle zufrieden mit dem Sound so wie er ist?
kommst Du gut zurecht mit dem bestehenden Setup?

Wenn ja, würde ich zu einem Sub-Mischer mit 10-12 Eingängen und mindesten 4 Ausgängen auf den Gruppen zusammengefasst werde können tendieren. Die kommen dann auf den Power Mischer und gut ist. Macht auch von der Mischung her Sinn. Auf dem Hauptmischer hat man dann Gruppen mit tiefe Blech und so weiter.

Abgesehen davon, ich nehme mal an, der Power Mischer hat 16 IN und 16 sind beleg. Plus dann noch mal 6 dazu da bist Du ja schon fast bei der Einzelabnahme jedes Instrumentes in der Band. Ob es das so viel besser macht als es jetzt schon ist? Aber egal, ich würde einen Sub-Mischer nehmen. Wenig Aufwand und Ziel erreicht.

Wenn grundsätzlich der bisherige Sound nicht so ist, wie gewünscht, bieten sich andere Optionen an.......
 
Was hast du für ein Budget? Vielleicht käme ja auch ein Gebraucht kauf in Frage.
Das mit dem submischer ist eine vorübergehende Lösung und nichts was dauerhaft toll ist. Fängt bei den monitorwegen an, und hört bei der ausfallsicherheit auf.

Worstcase:
2 Mixer. 2x Stromkabel und Verbindungen. Auf dem Gig stellst du fest, das ein Kabel daheim liegen geblieben ist. Dann bist du am rudern, was zu machen. Genauso wenn die Verbindungen Liegen Geblieben sind. Bei einem Pult kannst du was besorgen, patcht auf und los gehts. Bei 2 und nem fehlenden Kabel, verlierst du zeit, beim koordinieren was nun abgenommen wird.

"Ich brauchte A vom Mixer 1 und C von Mixer 2 auf meinem Monitor..." (Habt ihr jetzt aber noch nicht)
Zumal, wenn irgendwann mal die Endstufe im Power Mischer abraucht, geht der Mixer Teil noch?

Aufsplittung in Mixer und Endstufe würde imho Sinn machen.
Ich persönlich bin kein großer Freund von submixern. Ich hab lieber alles auf einem Pult. Da ist der überblick gegeben und ich kann schneller schauen, wo es pfeift, sollte es so sein.
Bei 2 Mixern schaust du erst auf 1 und dann auf 2. ist eine Frage der persönlichen Arbeitsweise.

Käme denn ein anderer Toni damit zu recht? Ihr werdet nicht immer euren Toni dabei haben. Oder falls er ausfällt.. Du weist was ich meine... :)
 
Also pragmatisch gesehen stellen sich erst mal ein paar Fragen:

sind alle zufrieden mit dem Sound so wie er ist?
kommst Du gut zurecht mit dem bestehenden Setup?

Wenn ja, würde ich zu einem Sub-Mischer mit 10-12 Eingängen und mindesten 4 Ausgängen auf den Gruppen zusammengefasst werde können tendieren. Die kommen dann auf den Power Mischer und gut ist. Macht auch von der Mischung her Sinn. Auf dem Hauptmischer hat man dann Gruppen mit tiefe Blech und so weiter.

Der Sound ist OK, klar könnte man da z.B bei der Ernst-Mosch Abteilung(Tenorh./Bariton) mit zusätzlichen Mikros vielleicht schon noch was rauskitzeln..., muss man halt am Anfang mal ne halbe Stunde mehr in den SC stecken,



"Ich brauchte A vom Mixer 1 und C von Mixer 2 auf meinem Monitor..." (Habt ihr jetzt aber noch nicht)
Zumal, wenn irgendwann mal die Endstufe im Power Mischer abraucht, geht der Mixer Teil noch?


mir ist schon klar dass das die ganze Geschichte nicht einfacher macht :D

Wenn ja, würde ich zu einem Sub-Mischer mit 10-12 Eingängen und mindesten 4 Ausgängen auf den Gruppen zusammengefasst werde können tendieren.

Was käme denn da in Frage, das hätte halt auch den Charme dass man evtl. in ein paar Jahren wenn die Kapelle wieder kleiner wird nur noch mit dem kleinen Mischer+ Endstufe auf Tour gehen muss.


Grüsse

R.
 
Hallo Reini,

Ich bin auch eher Fan von einem Pult.
Ich habe dir mal eine Nachricht zu einem gebrauchten analogen "Flaggschiff" geschrieben, das passen könnte. Alternativ sind Digitalpulte wie das X32 von Behringer momentan sehr im Kommen.
Diese Pulte mit einem einfachen Amp wie dem t.amp 4-700 zu kombinieren halte ich für eine sinnvolle Anschaffung.
Die Lautsprecher kann man später ja noch austauschen, wenn man es für nötig hält oder wieder etwas kaputt geht.

Gruß
Jan
 
Was käme denn da in Frage

Schwer zu sagen. Günstige Mischer mit mehreren Ausgängen sind nicht wirklich zu finden.

Aber so als Idee, wenn Du Digitaltechnik nicht ablehnend gegenüberstehst, ein Mackie Onyx Blackbird Interface. Hat 8 Mic in und 6 out. Kann man auch über ADAT weitere IN/OUTs nachrüsten. 6 x out. Leider konnte ich nicht finde, ob der Standalone kann. Gibt aber viele Interfaces die das können. Also einrichten und dann kann man den Computere abhängen.

Das erweitert auch gleich die Möglichkeiten. Mal eine Aufnahme nebenher geht da problemlos.

Oder ein Mackie DL 806. Mit iPad dran ein prima Mischer mit Main Out und 4 Aux out die man mit beliebigen Signalen der Ins versorgen kann.

Analog könnte man mit einem Behringer Xenyx X1222 USB sowas machen. Aber Mon Send und FX Send nur Mono.

Rackmischer haben auch nicht wirklich viele Ausgänge.

Oder zwei Minimischer wie der Behringer Xenyx 1202. Qualität ist nicht dolle aber 4 x irgendwelche Instrumentengruppen drauf, zum Beispiel 4x Holz("preisoptimierte" Clip-Mikros) und dann Stereo zum Main Mischer und noch was anderes auf den zweiten, das geht auf jeden Fall. Und Du hast wieder was frei auf dem Main.

Möglichkeiten gibt es viele. Die schränken sich ein, wenn Du mal mitteilst, was denn dafür ausgegeben werden kann.

Und ob Du was für die Zukunft mit berücksichtigen willst. Digital oder soll es doch lieber analog bleiben. Kannst Du was anfangen mit Computer gestütztem Zeug, oder eher nicht und so weiter......
 
Ich habe dir mal eine Nachricht zu einem gebrauchten analogen "Flaggschiff" geschrieben, das passen könnte.
Nu sag einmal, das ist hier doch eine offene Diskussion :confused:. Wie wär's mit Input für alle, oder sprechen etwa "für Dich opportune" Gründe für Deine an den TS adressierte Geheimniskrämerei :whistle: ??? LG Lenny
 
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