Mischen von 2 Kopfhörern

• Ersteller cheapBass
  • Erstellt am
C
cheapBass
Guest
Hi,

ich hab hier nen kleinen Übungsamp (warwick blue cab 15), beim kauf hab ich leider nicht darauf geachtet, das er keine 2 signale mischen kann.
jetzt möchte ich aber durchaus auch mal mit kopfhörern üben, aber dabei auch musik mitlaufen lassen.
Ich würd also gerne die Mukke ausm PC per Kopfhörerausgang mit dem Ausgang meines Subs oder mit Kopfhörerausgang am BLue Cab mischen, so das ich Bass und Mukke aufm Kopfhörer habe.

welche möglichkeiten hab ich denn da, ohne gleich für 100€ nen mischpult kaufen zu müssen?

danke
gruß
cheapbass

Eigenschaft

Moinsen!

Herzlich Willkommen im Forum!

Die billigste Variante wäre, ein Tapco Mix 50. Von Deinem PC in den Line In des Mixers und genauso von Deinem Bassamp, dann kannst Du über Kopfhörer den zusammengemischten Sound hören! Evtl sind noch DIs notwendig!

Greets Wolle

Hi,

vielen dank für den Willkommensgruß und deine ANtwort. Das wäre wohl die sauberste Lösung.
Gibts noch ne Möglichkeit da mit nicht zu viel Aufwand selbst was zu bauen?

Wieso sollte ich so eine DI-Box brauchen?

Gruß

Wenn dir die Qualität eher egal ist, kannst du das Basssignal auch in den PC einspeisen. Mit dem Audiorecorder von Windows solltest du das dann auf den Kopfhörerausgang/Line Out des PCs durchschleifen können. Dann einfach die Musik noch abspielen und ab gehts.

Da ich das selber noch nicht probiert habe, musst du schauen ob das funktioniert oder die Latenz zu groß ist. Bei nur einem Signal ohne Bearbeitung im PC müsste das aber funktionieren.
Brauchen tust du dazu nur ein Kabel von große- auf kleine Klinke bzw wenn die Qualität besser sein soll oder die Latenz zu groß ist noch eine gute Soundkarte.

Wenn dir die Qualität eher egal ist, kannst du das Basssignal auch in den PC einspeisen. Mit dem Audiorecorder von Windows solltest du das dann auf den Kopfhörerausgang/Line Out des PCs durchschleifen können. Dann einfach die Musik noch abspielen und ab gehts.

Je nach Soundkarte geht das super. Wichtig ist bei der Qualitaet halt, dass man den Line-In nimmt, und nicht den Mic-In. Kopfhoererausgang vom Amp => Line In Soundkarte. Dann im Volume Control Panel den Line In aktivieren, spielen, und erst dann langsam den Amp aufdrehen...

Je nach Soundkarte geht das super. Wichtig ist bei der Qualitaet halt, dass man den Line-In nimmt, und nicht den Mic-In. Kopfhoererausgang vom Amp => Line In Soundkarte. Dann im Volume Control Panel den Line In aktivieren, spielen, und erst dann langsam den Amp aufdrehen...

also damit bekomm ich ein extrem lautes rauschen/brummen/sirren :(
über mic in ist die qualität zu schlecht, das hält man nicht aus.

EDIT

Diese störgeräusch produziert er auch bei ausgeschaltetem AMP. muss wohl irgendeine einstreuung sein... kA

Auch wenn der Amp lautstaerkemaessig komplett zugedreht ist?

sofort wenn ich den kontakt zwischen amp und line in herstelle fängt es an zu" rauschen" ist ein komischer mix an geräuschen.
wie gesagt, sogar wenn der amp aus ist!
schaltet man den amp ein, ändert sich nichts, auch die lautstärke komplett aufdrehen erzeugt keinerlei störgeräusche, möchte man allerdings spielen ist schon bei geringer lautstärke alles total übersteuert.
(ich bin am line in)

Das klingt ja eher unschoen. Koennten einige Dinge sein - Kopfhoererausgang zu "hot" bzw. nicht weit genug runter regelbar, Brummschleife, Huehnerfricassee im Amp... da ist eine Ferndiagnose nicht so einfach.

Steck doch mal ein Kabel mit Adapter direkt zwischen Bass und Line-In der Soundkarte, und schau ob's so geht.

Klingt nach Masseschleife. Ein schöner Mix aus Rauschen, Brummen, Knattern, Summen, Pfeifen und allem anderen, was es an Störgeräuschen gibt. Damit muss ich mich Live auch immer rumärgern, sobald ich ein Notebook ans Mischpult hänge, das per Netzteil gespeist wird (man glaubt es kaum, aber das tritt sogar dann auf, wenn das Netzteil nur nen Eurostecker hat)...

Lange Rede, kurzer Sinn: Eine einfache DI-Box (z.B. Thomanns DI-E für nen Zehner - eins der Tools mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis in meiner Sammlung) mit aktiviertem Groundlift sollte hier Abhilfe schaffen. Dazu dann gleich noch Adapterkabel von XLR-Female auf Stereo-Miniklinke löten (im XLR 1 und 3 brücken wegen der Asymmetrie; im Klinkenstecker Tip und Ring, damit du auch auf beiden Ohren was hörst) und dann sollte das funktionieren, ohne dass du da noch 5 Adapter dazwischenbauen musst. Klingt jetzt wahrscheinlich komplizierter als es ist, ist aber die sauberste Lösung.
Evtl. kannst du auch mal probieren, bei dem Kabel, das du zwischen Amp und Soundkarte benutzt, in einem Stecker die Abschirmung abzulöten, um die zweite Masseverbindung, die den Brumm verursacht, aufzutrennen. Ich persönlich hab mit der Variante aber keine so tollen Erfahrungen gemacht; meistens war hinterher mehr Siff im Signal als vorher...

Was du aber auf keinen Fall machen darfst ist die umgekehrte Variante. Irgendwo den Schutzleiter des Stromanschlusses abzukleben bzw. abzuklemmen ist LEBENSGEFÄHRLICH und VERBOTEN!

Gruß Stephan

Mit dem Bass direkt in den Line-In klingt schonmal besser, wenns über den AMp gehen könnte wärs natürlich schöner.
@SB wie,wo und warum müsste diese DI-Box dann angeschlossen werden?
Amp-Headphone-out -> DI Box -> PC-line-IN ?

Steck doch mal ein Kabel mit Adapter direkt zwischen Bass und Line-In der Soundkarte, und schau ob's so geht.

Hab grade nochmal getestet, das geht nich gut. Der Pegel der vom Bass kommt ist damit zu gering. Ausserdem klingts einfach auch nicht so wirklich gut.

Es muss eine Lösung über den AMP her.
Jetz überleg ich mir so ne DI Box oder gleich en günstigen Mixer hole.

https://www.thomann.de/de/the_tmixmix_502.htm

taugt das?

Ja, funktionieren tut der schon. Für den Zweck allemal. Das Problem besteht aber weiterhin, da PC und Amp immer noch über mehrere Punkte miteinander verbunden sind. Du kannst dir sogar noch mehr Masseschleifen einfangen, falls das Mischpult auch noch ein geerdetes Netzteil besitzt. Ich würde mir an deiner Stelle erstmal die DI-Box kaufen.
Falls du dir tatsächlich das Mischpult zulegst, kann zwischen dem und dem PC noch so einer fällig werden. Es ist immer schwer vorauszusagen, was jetzt grad warum woher eine Masseschleife hat, aber durch ein Mischpult wirds grundsätzlich erstmal nicht besser.

Gruß Stephan

Achso, ja das hab ich nicht bedacht. Mensch... immer dieses viele Euqipment

Und mal so zwischendurch: Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Also zuerst würde ich mal versuchen, den PC und den Amp auf die gleiche Steckdose zu stecken (Steckerleiste), falls das noch nicht passiert ist. Vielleicht bringst du dadurch das brummen schon weg.
Falls das nix hift würde ich mir wirklich zuerst eine passive DI-Box wie die oben genannte kaufen. Als Basser brauchst du die sowieso irgendwann und dadurch bekommst du erstens die Brummschleife weg und zweitens wird das Line Signals deines Amps ein bisschen runtergeholt.

Oi. Alter Schwede. Vor lauter Bäumen...

Gleiches Potential und schon ist wieder alles schön. Gleiche Steckdose ist natürlich die Lösung.

Danke!

Oha, hat das denn geklappt??? Ich tippe jetzt mal 70:30 dagegen!

Warum? Weil das meistens bei Rechnern nicht so klappt! Ich erspare mir jetzt erst einmal technische Erörterungen!

Greets Wolle

Jo, an der Anlage hat das auch noch nie funktioniert.
Aber diesmal schon. :)

ich hab jetzt also ne lösung die funktioniert.

Danke allen Beteiligten vielmals für die Ratschläge.

Oha, hat das denn geklappt??? Ich tippe jetzt mal 70:30 dagegen!
Mich hat es auch gerade gewundert, aber ich habe mir gedacht, bevor er sich in Unkosten stürzt ist es einen Versuch wert und siehe da...
Ist das starke Verzerren denn jetzt auch weg?