Mischen und Mastern?

• Ersteller TimsMusic
  • Erstellt am
T
TimsMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.20
Kekse
0
Hey ich hätte mal zwei- für euch bestimmt blöde- Fragen:confused::

Ist ein Summierer das gleiche wie ein Mischpult? Ich blick da irgendwie nicht richtig durch..:)

Und: Inwiefern kann man eine Summe Mastern?

mfG Tim

Eigenschaft

Im Prinzip ist ein Summierer sowas wie ein Line-Mischpult, allerdings mit minimalistischer Ausstattung. Solche Geräte sind auch eher exotisch. Das benutzen manche um damit die SPuren aus ihrer DAW analog zusammenzumischen, weil das dann angeblich besser klingt, als wenn der Computer das zusammenmischt. Ich sag da mal weiter nichts zu ;)

Und Mastern macht man nur mit der SUmme. Es ist die Definition von "Mastern", dass man da den fertigen Mix (also die Summe) bearbeitet.

Coll vielend Dank:)
Und was ist das gute an motorisierten Fadern?

sry, wenn ich blöd frage^^

Und was ist das gute an motorisierten Fadern?
Ist jetzt etwas allgemein gestellt, aber ich denke mal du beziehst dich auf Controller (weil ich da in einem anderen Thread von dir davon sprach). Controller ohne motorisierte Fader finde ich persönlioch sogar unbrauchbar bzw. wüsste ich fast nicht, wie man das sinnvoll einsetzt. Mit den Fadern auf so einem Controller bewegt man ja die Fader des virtuellen Mischpult der Software. Wenn diese nun nicht motorisiert sind, kann das aber ja nur in eine Richtung gehen. D.h. ich kann zwar mit dem "echten" FAder den virtuellen bewegen, aber wenn ich dann doch mal mit der Maus arbeite, dann bewegt sich der echte Fader nicht mit. Und schon passen die ja quasi nicht mehr zusammen. Sowas hat man aber immer, wenn man automatisiert, also Faderbewegungen aufzeichnet. Während man abspielt bewegen sich da dann die Fader auf dem Bildschirm. Auf einem nicht-motorisierten Controller würden sich die echten Fader dann aber nicht mit bewegen. Ferner arbeitet man ja auch mal an mehreren Projekt parallel. Und da sind ja die Fader instellungen immer Unterschiedlich. Bei nicht-motorisierten Fadern müsste man diese jedesmal neu "eichen". Schließlich hat man aus Kosten- und Platzgründen oft nicht so viele Controller-Fader wie Software-Fader (also du hast nur einen Controller mit 8 Fadern, aber in deinem Projekt hast du mehr als 8 Spuren). Das kann man über Bänke regeln, die man umschaltet. Also der Controller bedient zunächst die Spuren 1-8, per Knopfdruck kann man aber weiterstellen und er bedient die Spuren 9-16. Da müssen dann ja auch die Fader entsprechend springen. Das geht also in der Form auch nur motorisiert.