Mischbestückung bei vertikaler Box

gentlyblues
gentlyblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Kekse
0
Hi zusammen,
kann jemand mir sagen welcher Speaker bei einer vertikalen Box mit Mischbestückung Ceramic/Alnico am besten oben platziert werden soll?

Speaker sind Ceramic: Celestion G12-65 Heritage mit 65 Watt 15 Ohm und der neue Celestion 100 Alnico vom Tube Amp Doc mit 30 Watt 16 Ohm.
Hat es eine Auswirkung auf den Sound welcher Speaker, Ceramic oder Alnico, oben hängt oder hat eher die Wattzahl einen Einfluss welchen Lautsprecher man oben/unten platziert.

Eventuell kommt auch ein deeflex zum Einsatz, der dann natürlch dann den unteren Lautsprecher im Raum hörbarer macht.
Musikrichtung ist eher Blues, Jazz, Funk, Fusion. Keine heavy Distortion.

Würde mich über Antworten sehr freuen, ansonsten schon klar, ausprobieren :)

Man müsste wissen, welche Box die besseren Tieffrequenzen liefert. Die nach unten.

Ich würde den nach oben platzieren der

a) weniger schneidend/brillianter klingt
b) weniger beamt
c) mir besser gefällt

u.U. ist es auch clever den leiseren nach oben zu platzieren ......

Moin,
gelernt hatte ich mal, das die unterschiedlichen Watt-Zahlen keine Rolle spielen, weil wenn man einen 30 Watt-Speaker und einen 65 Watt-Speaker zusammen schaltet, hat man insgesamt eine Belastbarkeit von nur 60 Watt, oder sollen die Speaker einzeln (unabhängig) angesteuert werden ?
Wenn ja, dann den 30 Watt-Speaker nach oben.
Wenn nicht, dann, wie oben schon gesagt wurde, den Speaker nach unter, der mehr Bass-Bums hat.