"Miriquidi Roadtrip" Erzgebirgssound

Katz23
Katz23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.24
Registriert
20.08.15
Beiträge
1.250
Kekse
11.444
Ort
Erzgebirge
IMG-20240629-WA0013.jpg


Ahoj Musikfreunde.
Als hERZochen (Trio aus Sachsen) veröffentlichen wir mit Miriquidi Roadtrip eine musikalisch-poetische Tour durch den Erzgebirgswald und über die Grenzen hinaus. Eigene Texte, Mundart mit E-Gitarren, Geige, Bass, weiteren Instrumenten und drei ganz eigene Stimmen (Drums als Sample). Singersong, Blues, Folk, Rock - geselliger Stilmix, wo es auch mal etwas reibt und rumpelt. Homerecording und auch -mix.

Gestern haben wir unser erstes Konzert in Tschechien gegeben und mit dem Fuchslied in Deutsch und Tschechisch viele neue Fans gewonnen. Das Erzgebirge endet nicht an der Grenze. Da geht noch was...

Albumteaser:

View: https://youtu.be/Kv1xeYh1jnM?si=OfL9h6foBcxMoJyP

Wer sich fragt, wie das klingt, hört gerne mal rein:
Links zum Streaming:

Viele Grüße und Glück auf - Ramona
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erzgebirge find ich immer gut ;)=


Hat das Wort eine Bedeutung?

Bei mir kimmt nur de Mundart manchemol net so richtich authentisch rieber. ;)
"Sommernachts" wird hochdeutsch gesungen, und der "traam" wird dann von den meisten Leuten wohl eher wie "Tram" verstanden als dass man auf "Traum" kommt.
Ich finde, wenn Mundart, dann darf man nicht versuchen, eine "auf ordentlich getrimmte" Mundart zu sprechen.

In welcher Ecke sagt man denn "weddergieh" (gesungen klingt es fast wie "wädergieh"? Die feinen regionalen Unterschiede sind immer so interessant ;)

Ansonsten schönes Projekt! Wünsche Euch viel Erfolg.
 
Danke für die Rückmeldung.
Über Mundart und einzelne Wörter diskutieren kann man gern machen. Das ist sowieso schon im nächsten Ort anders und diese Form der Sprache führt ihr Eigenleben. Wir machen das so, wie's kommt und passt.
Keine Ahnung, wie z.B. mein Tschechisch für Muttersprachler klingt 😅

Hat das Wort eine Bedeutung?
hERZpochen

Es waren einmal zwei Musikprojekte, die sich vereinigen: HandaufsERZ und Pochwark
Bezug zur Landschaft und der Tradition des Bergbaus hier im Erzgebirge ❤️🔨 und weil viel Herz mit drin steckt kam noch das "h" davor.

Mich würde interessieren aus welcher Region du kommst, damit ich die Beobachtung zur Mundart etwas einordnen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde interessieren aus welcher Region du kommst, damit ich die Beobachtung zur Mundart etwas einordnen kann?
Als Kind oberes Vogtland, ich kenne aber auch so einige Mundarten zwischen Oberwiesenthal, Zeulenroda, Schleiz und Markneukirchen.
Kann natürlich trotzdem gut sein, dass es noch Varianten gibt, die ich nicht kenne.

Mein Eindruck war nur, dass Ihr da an einigen Stellen versucht "ordentlich" zu sprechen, und mir persönlich klingt so ein Mix aus hochdeutsch immer etwas künstlich.
Aber wie gesagt, ist nur mein persönlicher Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben