K
kebernik
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.01.21
- Kekse
- 0
Hallo Musikfreunde,
bin Pianist und versuche mich grade an der Mundharmonika "Echo Bell Metal Reeds" von Hohner aus.
Es ist in Tremolo Stimmung mit 16 Löchern. Vorne ist es in C-Dur und hinten in G-Dur gestimmt.
Da ich mit ihr gerne Gesang begleiten will, bevorzuge ich G-Dur.
Es fängt schonmal ganz logisch an. 16 Löcher, 16 verschiedene Töne. Klasse!
Auf der G-Dur-Seite fängt es an mit den tieferen Tönen h, d1, fis1... Dann folgt die typische Tonleiter g1, a1, h1, c2, d2, e2... mit verdrehtes Ende: g2, fis2... Dann noch die weiteren höheren Töne h2, a2, d3, c3.
Wo ist e1? Was nützt mir G-Dur, wenn ich nicht das normale e spielen kann?
Meine Frage: Sind meine Erkenntnisse bisher richtig, dass es kein tieferes e bei meiner G-Dur-Mundharmonika gibt? Ist es durch Bending oder andere Mittel zu erreichen?
Vielen Dank!
bin Pianist und versuche mich grade an der Mundharmonika "Echo Bell Metal Reeds" von Hohner aus.
Es ist in Tremolo Stimmung mit 16 Löchern. Vorne ist es in C-Dur und hinten in G-Dur gestimmt.
Da ich mit ihr gerne Gesang begleiten will, bevorzuge ich G-Dur.
Es fängt schonmal ganz logisch an. 16 Löcher, 16 verschiedene Töne. Klasse!
Auf der G-Dur-Seite fängt es an mit den tieferen Tönen h, d1, fis1... Dann folgt die typische Tonleiter g1, a1, h1, c2, d2, e2... mit verdrehtes Ende: g2, fis2... Dann noch die weiteren höheren Töne h2, a2, d3, c3.
Wo ist e1? Was nützt mir G-Dur, wenn ich nicht das normale e spielen kann?
Meine Frage: Sind meine Erkenntnisse bisher richtig, dass es kein tieferes e bei meiner G-Dur-Mundharmonika gibt? Ist es durch Bending oder andere Mittel zu erreichen?
Vielen Dank!
- Eigenschaft