Hallo Willi,
Du schreibst "bin robust und lernwillig". Deshalb glaube ich, dass Dir nicht nur technische sondern auch musikalische Bemerkungen willkommen sind?
Ähm - dann will ich mal:
Bei der Aufnahme würde ich das Akkordeon leiser drehen und auch die Tiefen etwas wegnehmen. So klingt es doch etwas akkordeongeschönt und keine Band der Welt würde Ihrem Akkordeonisten erlauben, so vordergrüdig zu klingen, nichtmal wenn er soliert.
Das wars aber auch schon zur Technik. Der Sound ist echt gut für so ein Abnahmesystem. Der Hall ist für meinen Geschmack wieder etwas old fashioned, aber das passt schon.
Das Timing würde ich mehr nach hinten nehmen und genauso tiefenentspannt wie den Ländler spielen ... hier bist Du ganz schön zeitig. Das wird besonders beim Zusammenspiel mit dem Klavier deutlich. Gleich die ersten beiden Noten und die äquivalenteN Stellen ... also die 2 ternären Achtel, wobei das 2. (kurze) Achtel immer lauter als das erste sein sollte und eben SPÄTER als man denkt. Dann würde ich auch über Akkorde nachdenken, damit man nicht so viel mit dem Balg machen muß, denn ein Akkord oder eine zugefügte 2. Note klingt von sich aus lauter und man muß es nicht so schulisch mit dem Balg "zerzicken". (ich meine das grundsätzlich ... bei Dir klingt es balgtechnisch nicht zickig sondern schön rund)
Die triolischen Achtel bei der V-I Verbindung sind sogar so zeitig, dass ich einen Moment lang dachte, es fehlt eine Note. Aber sie fehlt nicht, sondern Du bist einfach zu früh nach hause gestartet. Ich ahne auch warum ... vermutlich war Dein Playback auch schon bei der Aufnahme zu leise.
Ich habe das Gefühl, dass Du Dich mit den gespielten Noten unterfordert bist. Andererseits bist Du wahrscheinlich auch kein Freund von 27000 Noten pro Sekunde
... Trotzdem würde ich gerade bei der vorliegenden selbstgewählten Begleitbefreiung versuchen, freiere Rhythmen - also ruhig mal kurze oder längere ungezählte Notenströme abzulassen.
Von 0:50-0:57 finde ich super. Vielleicht aber auch hier immer mal lieber einen 2. Ton für Betonungen zufügen anstatt Akzente zu spielen.
Ich muß zugeben, ich kenne diesen Blues nicht. Ein Übungsheft? Eine Komposition? Vielleicht steht ja jede Note vorgeschrieben? Dann galt das alles nicht Dir sondern dem Schreiberling.
Höhö.