mit einem der Mods (C_Lenny z.B.) in Verbindung setzen
ich wende mich mal an einen Moderator!
@C_Lenny was hältst du davon ?
Immer ich
!!
Schaut mal auf meine Signatur, deswegen nur kurz
(@neil9881 hat mich bereits per PN kontaktiert, kann also statt dort direkt hier die Antwort mitsaugen):
Vorweg: Kommerzielle Avancen würden wir hier erst gar nicht diskutieren.
Ich kann den Wunsch ja gerne mal "im Hinterstübchen" ansprechen. Meine spontanen Gedanken
(aber danach bitte hier nicht weiter diskutieren, da es die Lessons zerfranst - und gerade das wollt Ihr ja vermeiden):
Nun, es gibt ja bereits einige, die (z.B.) YT-Lessons in Threads thematisiert haben. Vor einigen Jahren hätte es das eher gar nicht gegeben, denn es wurde fast ausschliesslich versucht, damit viel Traffic aus dem MB zu verlagern - und natürlich Klicks für die eigene Web-Präsenz zu generieren. Später haben wir der Zeit/Entwicklung geschuldet beschlossen, dass wir "unverfängliche Angebote" dann zumindest mal bei den Hörproben "einlagern" wollen.
Den mit Eurem Anliegen womöglich auch verbundenen Wunsch nach kostenlosen Stunden im MB könnte ich sogar auch noch nachvollziehen. Das Unterfangen, egal, eb es jetzt der einzelne Thread oder gar ein neues Unterforum wäre, bedürfte aber unter Berücksichtigung
"der ständig zu beobachtenden, gewissen Eigendynamiken in Threads durch Userverhalten" erstens einer durchstrukturierten und moderierten Form. Überlegungen, wie
(Zitat aus der PN von @neil9881)
meine Youtubelinks bzw. Youtubelinks beistiftender User in einen extra Thread packen
lassen mich erfahrungsgemäss nur ahnen, welche Arbeit da auf uns zukäme bzw. wer Kontext, Threadfluss, Chronologie, Ablauf etc. im Auge behält, ohne das sich ein solcher Thread "selbst in's Bein schiesst".
Ein Hauptproblem wäre aber das durch ein separates UFo erzeugte Spotlight: Man zieht mit einem solchen Angebot Neider und Trttbrettfahrer ins Licht, die vielleicht nicht so "hehre Absichten" verfolgen. Wir haben zunehmend mit "Plagegeistern" zu tun, die das MB als kostenlose und überaus präsente Plattform für ihre ureigensten Zwecke missbrauchen wollen. Bisher liefen solche Threads
(wie dieser) ja mehr oder weniger "nebenbei", ohne signifikant derlei Negativfolgen zu erzeugen. Ausserdem gab es bei entsprechender Qualität ja auch immer Feedback
(Kritik, Fragen, Tipps etc.). Nichts anderes also als das, was gerade auch gewünscht wird. Daneben wird mindestens ein- bis zweimal im Monat dieses Hörproben-Sub auch auf der Startseite geteasert, sodass der Bekanntheitsgrad deutlich zugenommen hat und damit interessierte User auch Angebote wie Lessons finden.
Es obliegt also eher dem Engagement des "Anbieters", eine entsprechende Duftmarke zu setzen, und dem angelockten Leser, durch sein Mitmachen die Themen/die Lessons ein Erfolg werden zu lassen. Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn nach und nach sämtliche selbsternannten Video-Lehrer der EU eine ausschliesslich ihrem Tun entgegenkommende Plattform
(nämlich ein neues MB/E-Gitarren/Lessons-Sub) hijacken, um dort erstmal ihren Kanallink einzupflanzen, letztlich aber nur die Hoffnung/Absicht hegen, die geköderten Lehrlinge in ihr Ausbildungsbüro zu locken. Spätestens nach dem zehnten Thread, in dem ein solcher Glücksritter gerade seine Lessons als die ultimative Lösung für z.B. Pentatonik/Anfänger/SuchDirWasAus anpreist, beginnt das grosse Gähnen oder es setzt Orientierungslosigkeit ein. Solange es aber die augenblickliche, "ruhige Lage" für Threads wie diesen gibt, halte ich solche Gefahren für zumindest überschau- und damit abwehrbar.
Es sei zum Schluss noch angemerkt, dass alles, was eine Verbindung zu externen Plattformen beinhaltet, immer mit einem gewissen "Grummeln im Bauch" versehen und einer Beurteilung zu unterziehen ist. Bewusst sind wir uns jedoch auch der Tatsache, dass man sich diesen heutzutage nicht verschliessen kann und Bezüge zu ihnen oft genug unvermeidlich sind. Sonst gäbe es viele Hörproben-Threads ja auch gar nicht
. Was wir aber in jedem Fall wollen, ist, dieses MB als User-to-User-Plattform zu bewahren, in dem man sich ohne Malträtierung durch Werbung und/oder Ködereien über sein Hobby austauschen kann.
Wie gesagt - meine spontanen Gedanken. Ich mach mal das Mod-Team drauf aufmerksam, muss selbst aber die nächsten Tage hier kürzer treten
(Krankenhaus).
Macht aber -wie oben erbeten- hier erstmal im Threadthema weiter
.
LG Lenny