Mininova Bedienung

auxin
auxin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Registriert
18.07.09
Beiträge
171
Kekse
333
Ort
Schleswig-Holstein
Moin,

zu meinen drei Volcas möchte ich mir noch einen weiteren Synthie holen. Ich schwanke schon länger zwischen dem (alten) MicroKorg und der Mininova.
Der MicroKorg hat einige Vorteile: klare Bedienung, netter Klang. Aber er ist nur vierstimmig.
Das könnte mir eigentlich reichen. Aber ich gucke trotzdem immer mal wieder zur Mininova, die mehrstimmig ist.
Aber die Bedienung von ihr soll so umständlich sein, lese ich immer mal wieder in Testberichten.

Deswegen würde ich gerne mal von Leuten, die schon länger mit der Mininova Musik machen, wissen, ob die Bedienung wirklich so grauenhaft ist.
Oder ist es nach einer Lernphase in Ordnung?

Ich weiß, dass es 1000 Threads im Internet gibt, die sich über den MicroKorg und die Mininova auslassen. Hier deshalb diese konkrete Frage...

(Entscheiden, ob ich dann lieber den Korg- oder den Novationsound möchte, muss ich dann immer noch; und es ist auch praktisch,
den MicroKorg als Master für die Volcas einzusetzen; und nun sind auch noch die kleinen Roland Boutiques in den Läden...)

Mein Anwendungsgebiet: Homestudio, nur zum Spaß. Ich spiele seit Jahren Klavier, ich weiß, dass große Tastaturen schöner sind. Aber die Mondscheinsonate werde ich damit nicht machen (ich habe auch kleine Hände, kommen mit kleinen Tastaturen zurecht). Eher Ambient, bisschen psychedelisch. Gerne spiele ich die drei Volcas und meine Gitarre gleichzeitig und nehme das auf. Bisher noch ohne Looper oder externen Sequencer. Da möchte ich eben den MicroKorg oder die Mininova (oder doch so einenen Roland?) noch dazu packen...

Vielen Dank für Eure Gedanken. Viele Grüße,
auxin
 
Eigenschaft
 
Naja, im Vergleich zur großen Schwester aus dem Hause Novation, der Ultranova, ist die Bedienung tatsächlich etwas umständlich. Verglichen mit größeren Synths, die Direktzugriff bieten, sowieso.
Aber verglichen mit dem Microkorg und anderen Synths, bei denen die Parameter über eine Matrix gesteuert werden, würde ich die Mininova nicht als besonders schwer zu bedienen sehen. Etwas Einarbeitungszeit ist immer nötig, aber dann sollte man damit auch zurecht kommen. Zudem gibt es einen kostenlosen Editor dafür, mit dem man alle Parameter auch an einem Computer mit der Maus steuern kann, so dass man komplexere Sounds auch hinbekommt, ohne sich groß durch Menüs suchen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Deine Antwort!
Dann ist es ja nicht allzu nervig (und die Einarbeitungszeit würde ich mir nehmen).
Auf den Editor lege ich erstmal keinen großen Wert. Früher habe ich viel mit Softwaresynths gespielt, im Moment finde ich es sehr schön, den Computer einfach aus zu lassen. Oder ihn nur als Recording-Werkzeug zu benutzen. Aber wenn mir wieder danach ist, ist es natürlich nicht schlecht, wenn es einen funktionierenden Editor gibt.
Schöne Grüße,
auxin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch eine andere Frage:
Kann ich die Mininova als Master Clock einstellen (nennt man das so?)? Also Midi Out z.B. ins Midi in meines Volca Beats, und die Mininova sendet dann eine Midiclock (über den Arp einstellbar??) an den Volca Beats? Falls das funktioniert, funktioniert das auch, wenn der Arp der Mininova aus ist?
(Und der Volca Beats synct dann den Bass und den Keys.)
 
Kann ich die Mininova als Master Clock einstellen (nennt man das so?)? Also Midi Out z.B. ins Midi in meines Volca Beats, und die Mininova sendet dann eine Midiclock (über den Arp einstellbar??) an den Volca Beats? Falls das funktioniert, funktioniert das auch, wenn der Arp der Mininova aus ist?
(Und der Volca Beats synct dann den Bass und den Keys.)

Ich kenne den (die?) Mininova jetzt nicht genau, aber grundsätzlich werden solche Fragen in Handbüchern beantwortet, die man sich i.A. auf der Webseite des Herstellers frei runterladen kann. da würde ich vor allem mal in MIDI-Sektion (meist hinten im Handbuch) oder bei den Arpeggiator-Einstellungen schauen. Die meisten Synths haben eine Einstellung, mit der man zwischen interner Clock und MIDI Clock Slave umschalten kann, und ob sie, wenn nicht Slave sind, die interne Clock über MIDI senden (Master). Manche haben auch eine "Auto"-Einstellung, die zunächst nach einer anliegende MIDI-Clock schaut, und dann, wenn keine ankommt, die interne Clock benutzt.

Diese Einstellung brauchst du dann auch am Volca-Beats, wenn die Synchronisation weiterhin funktionieren soll, ohne etwas umzuschalten, wenn der Mininova aus ist (ist laut MIDI-Implementationsdokument vorhanden).

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank! Dann gucke ich mir das mal an.
 
Vorsicht! Die Mininova hat massive Probleme, wenn man sie von extern synct. Dann schwanken die BPMs um den korrekten Wert herum und Arps, sowie gesyncte LFOs sind nicht stabil. Das hat sich mWn noch mit keinem Update gebessert, hab meine aber vor einem hlaben Jahr verkauft. Ich trauere ihr nach, ist wirklich ein extrem cooler und spaßiger Synth. Vielliecht hol ich mir den wieder. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die Bedienung nicht wesentlich komplizierter als bei so manch anderen Synths. - Die Menüstruktur ist recht übersichtlich und einleuchtend. Nur Masterclocktechnisch gurkt die Mininova leider erst einige Sekunden rum, bis der korrekte Wert eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich die Mininova als Master Clock einstellen

Ja, aber das ist abhängig von der Firmware! Erst mit einem Update auf die Firmware Version 1157 kann die Mininova als Clock-Master laufen. Diese FW-Version ist Bestandteil der Mininova Software V 1.4 (enthält den Editor und Firmware). Und jetzt Vorsicht: Diese offizielle Version, die einem auf der Supportseite angeboten wird, hat einen widerlichen Bug: Beim Drehen der Potis bis Rechtsanschlag zieht der Wert häufig nur bis 126 (anstatt 127) mit. Das ist besonders übel, wenn die Option "Pot Pickup" ausgewählt ist, die einen Wert erst verändert, wenn man diesen an seiner Stelle abholt. Wenn ein Parameter per Preset also auf "127" eingestellt ist, lässt sich dieser nicht verändern, weil er nicht abgeholt werden kann.

Unter dieser Adresse (http://beta.novationmusic.com/releases/mininova/) findet sich ein Beta-Treiber, der dieses Problem adressiert.

Solltest du dir die Mininova zulegen, dann nutze für das FW-Update diesen - dann klappt es mit Midi-Clock-Master und der "127".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Eure Antworten, Hinweise und Tipps.
Ich habe mir letzten Sonntag die Mininova bestellt, Dienstag ist sie gekommen, und ich habe schon viel Spaß mit ihr.
Die Bedienung ist wirklich nicht schlimm, man muss sich nur Zeit nehmen, um alles zu überschauen und zu verstehen. Wahrscheinlich haben die, deren schlechte Rezensionen ich gelesen hatte, sich nur diese Zeit nicht genommen. Oder etwas anderes erwartet. Aber zum Spielen "1 Knopf - 1 Funktion" habe ich meine Volcas. Und ich würde auch nicht von einem polyphonen Digi-Synth für 300 Euro erwarten, dass dort all die Funktionen schön per einzelne Knöpfchen regelbar sind...

Ich glaube, ohne Synthie-Vorwissen hätte ich mich sicher erschlagen gefühlt. Aber so kann ich immerhin schon erkennen, dass die Mininova viele Möglichkeiten bietet!

Zu der Sache mit der Firmware und diesem Extra-Treiber... Ich habe mittlerweile verstanden, wie ich die Firmware aktualisieren kann. Aber wie bekommen ich dann diesen Extra-Treiber in die Mininova, damit die Potis auch bei 127 abgeholt werden können? Da finde ich leider keine Anleitung (oder ich bin zu blind, sie zu finden).

Viele Grüße und ein schönes 2016!
auxin


Edit: Oder installiere ich den Beta-Treiber statt der aktuellen Firmware wie eine Firmware?

Edit 2: Es reicht aber, wenn ich die aktuellste Firmware (bzw. den Beta-Treiber) installiere, oder? Ich muss nicht peu à peu jedes einzelne Update der Firmwares von der ersten bis zur aktuellsten installieren...?
 
Hey auxin,

zur FW: Unter dem Link in meinem Vorpost ist ja die Mininova-Software MiniNova-1.4b7.exe aufgeführt. Wenn du diese installierst, springt ein Dialogfenster auf. In diesem wirst du gefragt, ob du auch die Firmware aktualisieren möchtest. Es läuft also alles über den exe-Installer.
Wichtig dabei: An der Mininova einmal den Menü-Button klicken --> es erscheint im Display "Global" --> "OK" drücken --> es erscheint im Display "Protect" --> Das muss auf "Off" stehen. (Ich weiß nicht mehr, ob On oder Off der Default-Wert für den Schreibschutz ist - deshalb besser nochmal checken...)

Und zur Bedienung: Die ist nicht kompliziert (Und ich bin kein Synth-Experte). Ja, man muss ein wenig durch die Menüs klicken. Aber das ist alles aufgeräumt und gut erreichbar. Außerdem finde ich das Manual echt gut, ausführlich erläutert. Ich kenne übrigens auch den Microkorg: Ja, das Alles-auf-einer-Oberfläche hat schon was. Aber letztlich finde ich die Mininova hinsichtlich ihrer Synthese-Möglichkeiten besser. Und der Vocoder, der Perform-Modus - du wirst deine Freude haben!
Bei mir läuft er auch als Ergänzung zu Gitarre und Volca Beats: Einmal ein paar Sounds zusammengestellt, auf die Favoriten-Plätze gelegt. Dann habe ich im laufenden Betrieb überhaupt kein Verlangen mehr, groß in Menüs herumzuforschen. Alles nötige zum Performen und Verbiegen liegt dann als Filter- & Perfom-Potis sowie Animate-Pads auf der Oberfläche.

Dann also weiter viel Spaß mit deinem neuen Stern!


Edit: Das letzte Mininova-Software-Update enthält alle vorherigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Hilfe! Ich probiere es aus.
Ja, das Manual ist wirklich gut, das finde ich auch. Und es ist auch so ansprechend aufgemacht... kein zusammengefalteter Zettel...

Danke, Calmar, Dir auch viel Spaß weiterhin mit Mininova, Gitarre, Volca Beats!
 
Das Installieren hat geklappt. Und die Potis gehen auch problemlos bis 127! Danke!
Die Clock habe ich noch nicht ausprobiert. Ich bin jetzt dabei, die Werkssounds zu sortieren, einiges zu löschen und andere Bänke zu installieren. Die Supernova-Packs sind teilweise auch sehr nett!
 
Sehr schön - und mit dem Update gibt's ja auch mehr Favoriten-Bänke!

Mit der Midi-Clock als Master habe ich bisher keine Probleme gehabt - auch wenn die Mininova bei mir überwiegend als Slave die Befehle empfängt. Und Mininova sendet die Midi-Clock permanent, wenn im Global-Menü "ClkSourc" auf "Internal" steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gerade die Firmware-Version in der Mininova überprüft, das ist immer noch 1165...
Die dmg-Datei (Mac) habe ich geöffnet und laut Anleitung installiert. Der hat sich auch mit der Mininova verbunden. Mit dem SysEX-Librarian konnte ich da nichts anfangen, weil ich keine SysEX-Datei hatte (der wurde mir auf der Novation-Seite empfohlen)...
Naja, ich kümmere mich nachher oder morgen noch mal in Ruhe darum, wie das mit dem Firmware-Update geht...
Oder gibt es irgendwo eine genaue Anleitung, die ich nur nicht finde?

Kein Wunder, dass dann die Potis noch bei 127 abgeholt werden. :D

Edit: Ich bin echt im Ferien-Modus :). 1165 scheint ja schon die höchste FW zu sein.... Ich hab die Nr. 14.. erwartet, aber das war wohl nur der Treiber-Name... "Zum Glück" :( geht Montag die Arbeit wieder los, dann bin ich bestimmt fitter im Kopf (und müder)...
 
Grund: Eigene Doofheit
Zuletzt bearbeitet:
das ist immer noch 1165...

Was bedeutet immer noch? Also ich weiß natürlich, was immer noch bedeutet...:D...aber...1165 hört sich gut an:

Checkliste:

1. Kannst du bei gedrücktem "Favorite"-Button über die links davon liegenden Pfeil-Buttons (Patch) die Favoritenbänke A bis D durchschalten?
2. Sendet Mininova ein Clock-Signal über die Midi-Out-Buchse an deinen Volca, wenn im Global-Menü "ClkSourc" auf "Internal" steht?

(3. Poti-Range bis 127 - da hast du ja schon einen grünen Haken dran)

Wenn das passt - alles OK!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach so, weitere Favoriten-Bänke habe ich allerdings nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Deine Antwort kam gleichzeitig. Jetzt weiß ich, was Du mit Favoriten-Bänken meinst. Ich dachte sowas wie Bank A, B, C.
Ich checke das alles nachher.

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!!

Schönen Abend noch!
 
Moin!

Ich habe Deine Checkliste überprüft, und es funktioniert alles so, wie es soll! Also vielen Dank!! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben