Minimoog D - Netzkabel tauschen - Gehäuse öffnen

• Ersteller Berlin OldSchool
  • Erstellt am
Berlin OldSchool
Berlin OldSchool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.19
Kekse
77
Hallo lieber Musiker,

wenn man bei einem Minimoog (der alte, Modell D) das Netzkabel austauschen möchte und dafür das Gehäuse aufmachen muss: Gibt es etwas bestimmtes, worauf man achten sollte? Versteckte Schrauben? Geheime Hebel? Besondere Befestigung des Stromkabels im Inneren?

Das Service Manual ist diesbezüglich leider nicht besonders aussagekräftig...

Liebe Grüße von

Robert!

Eigenschaft

Wenn du das Service-Manual schon hast, würde ich nicht davon ausgehen, dass es dort "versteckte" Fallstricke gibt, die dort nicht erwähnt werden - nicht bei dem Baujahr. Damals hat man noch halbwegs wartungsfreundlich gebaut ;)

Ganz konkret kann ich dir nicht weiterhelfen - nur soviel: Netzkabel nur selbst tauschen, wenn deine Elektro(nik)-Kenntnisse dafür sicher ausreichen. Sonst lieber von jemandem machen bzw. prüfen lassen, der Ahnung hat.
Wenn du deiner Sache sicher bist, solltest du in Erwägung ziehen, das Kabel durch eine Kaltgerätebuchse zu ersetzen, dann wird das Kabel in Zukunft auch nicht mehr so stark belastet ;) Nur eine Idee...

Hallo Jens,

Wenn du deiner Sache sicher bist, solltest du in Erwägung ziehen, das Kabel durch eine Kaltgerätebuchse zu ersetzen, dann wird das Kabel in Zukunft auch nicht mehr so stark belastet ;) Nur eine Idee...

das ist eine sehr gute Idee, hat allerdings einen kleinen Haken: dafür müsste ich am Gehäuse herumsägen (größere Öffnung für die Buchse), was ich nicht möchte. Auch das Kabel selbst würde ich an sich nicht tauschen wollen, wenn nicht bereits die Isolierung sehr spröde geworden ist und am originalen Stecker zu bröseln beginnt.

Liebe Grüße von

Robert!

So, nachdem ich insgesamt 18 Schrauben gelöst habe (fünf oben drauf, fünf hinten unten und jeweils vier an den beiden Seitenflächen), warf ich den ersten Blick in das Gerät und sah, dass man an das Stromkabel im Inneren nicht herankommt, wenn man vorher nicht alles andere davor ausgebaut hat:

minimoog_stromkabel.jpg

Ich würde sagen, der Einbau eines neuen Stromkabels ist wirklich nur was für jemanden, der bereits 1000 Minimoogs vorher zerlegt und repariert hat. Und dann kann wirklich auch gleich eine Kaltgerätebuchse einbauen lassen.

Liebe Grüße von

Robert!

Hoppla, das hätte ich dann so doch nicht erwartet - sorry. Ich war davon ausgegangen, dass zumindest das Netzteil einigermaßen zugänglich ist...

Nu... und ich traute mich nicht, das Ding aufzumachen... :)

Siehste, ham wa beide wat jelernt, wa? :D

Bist du denn weitergekommen?

Weitergekommen nur insofern, als ich einen Fachmann ausfindig gemacht habe, der das machen könnte. Aber ich stelle das erst einmal hinten an, denn

a) wird mir das im Moment zu teuer,
b) habe ich noch eine Rolle Isolierband liegen,
c) wenn schon Fachmann, dann aber nicht nur Stromkabel austauschen, sondern das Instrument einmal komplett durchchecken lassen.

Ich denke, das passiert irgendwann in den nächsten Monaten... :whistle: