Minimal / Experimental - Brauche Aufnahmen aus Walzwerk o.Ä.

• Ersteller El Piromano
  • Erstellt am
E
El Piromano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.10
Kekse
0
Hallo erstmal,
hab dieses tolle Forum grade erst gefunden und ein bisschen rumgestöbert.. gefällt mir echt gut ;)
Und da fiel mir auch gleich eine passende Frage ein:
Wir behandeln z.Z. Minimal Art / Minimal Musik und es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir dies selbst machen dürfen ;)
Ich hatte schon vor Längerem mal eine Idee in der Richtung: Anordnen/Sampeln/Verzerren und einpassen in Klavier/Synth-Musik etc. von Sounds aus dem Walzwerk (evtl. sogar mit passenden Bildern/Videos), einer Giesserei und ähnlich lauten Industrieanlagen.
Die Frage ist nur, wie man an vernünftiges Klangmaterial dieser Art herankommt.
Die meisten Videos sind geschützt, vollgeplappert und mit Hintergrundmusik hinterlegt. Desweiteren bieten sie meist keinen Eindruck der Gewaltigkeit und Lautstärke in so einer Fabrik und nehmen leise Nebengeräusche erst recht nicht auf.
-> Hat wer zufällig solche Aufnahmen / arbeitet dort , kennt wer Seiten, die sowas anbieten oder worauf es wohl eher hinauslaufen wird:
Selbst ist der Mann.
-> Welche Art von Mikrophon kann so einen enormen Schalldruck vernünftig aufnehmen ohne zu rauschen od. den Tonumfang zu stauchen.
-> Kann man sowas ausleihen ? Weil für einen Verwendungszweck wird sich die Anschaffung kaum lohnen. (Zum Singen etc. werden sich solche Mikros wohl kaum eignen?!)

MfG El Piromano

Eigenschaft

also mit meinem synthi kann ich ein wenig industrial machen. pulsierende generatoren und abgedrehte sounds sind drin, ich helfe gerne, aber eine "reelle" aufnahme habe ich nicht.

wenn du ein eigenes album machen willst, wirst du wohl jemanden beauftragen müssen, dir solche aufnahmen zu besorgen. das ist empfehlenswerter als es selbst zu machen wenn man nichts von mikrophonierung versteht.

ansonsten findest du per google viele gute seiten mit frei verwendbaren sounds.
aber ob da das gesuchte bei ist kann ich nicht sagen. einen versuch wäre es wert...

In der Klangbibliothek von "Battery 3" ist ein ziemlich gutes "Industrial" Set dabei. Auch so Alltagsgegenstaende wie Staubsauger usw. sind dort in kleine Samples zerhackt und koennen wie ein Drumkit gespielt werden. ;)

Vlt. hilft dir das ja.

Naja,
die Samples in Soundkits klingen dann wohl aber nicht so "gewaltig", da Hall etc. fehlt, den man digital (-< meist schlechter) reinbasteln müsste (oder mitm Riesen Lautsprecher in die Mehrzweckhalle stellen, abspielen und wieder aufnehmen ;)).
Aber ich glaube ich hab auf irgendeiner c't CD (abgespeckte) Battery 3 Klangbibliotheken drauf.. ein Versuch wärs wert, thx.

Zum selber aufnehmen: Eig. reicht ja eine einfache Mono-Aufnahme, an eine Stelle, wo's halt so klingt, wie man s haben will... nur welches Mikro hält solchen Krach aus.

MfG Pyro

EDIT:

einige brauchbare Sachen (wenn auch nicht DAS) gibts kommerziell
bsp: http://www.shockwave-sound.com
Von Battery 3 hab ich mir die Demo heruntergeladen ... (Laut NI 1:1 Kaufversion, aber in der Instrumentensammlung waren leider keine Industrials, sind die einzeln? )

PS: in den Soundarchiven, die ich noch hatte, war leider auch nix dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sind wie gesagt in der Library drin und wohl nicht in der Demo enthalten, da werden wohl eher normale Drumkits zu Praesentationszwecken drin sein.
Die Samples an sich klingen eigentlich schon ziemlich gut, auch mit Hall versehen klingt's noch gut ;)
Wenn ich dazu komme kann ich ja mal ein kurzes Sample hier einstellen.

Jap vielen Dank ...
bin noch am suchen .. am 1 halbwegs vernünftiges Free Sample gefunden und ein paar kostenpflichtige .. aber alle nicht so dass... wer sollte auch Geräusche von Walzen, Stampfern und so brauchen^^ sind ja ausgefallene Anforderungen^^

Mfg Pyro

/push

- hat noch wer eine Idee wo man sowas herbekommt? -

Zum Thema Mikro: wenn dann sollte doch ein Abnehmer für die Base-Drum gehen oder?

Es heißt bassdrum. Das sind dementsprechend mikros für tiefe frequenzen.

Diese seiten schon gecheckt?

music-boot-camp

soundsnap

freesound

Die suche nach grinder, industry, plant, mill, labour usw ergibt tausende treffer auf diesen seiten. Allein schon die ersten treffer auf freesound bei der suche mit industry als keyword klingen vielversprechend.
gruß rubber

THX für die Links

Soundsnap:
http://www.soundsnap.com/search/audio/industry/score?page=6
Inudstry0k <- sowas hatte ich gedacht, obwohl dort auch de Bass rauscht und sie leider schon vorbearbeitet sind...
-> nur hab ich deren Lizenz nicht ganz verstanden : ich kann sie verwenden / auch verkaufen, nur nicht als dort angebotenes "Sample" ?!

Freesound:

Aktivierungslink wird net verschickt... mit Gmail und Bezahl-1und1 getestet....

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die samples in deinen projekten, auch kommerziellen verwenden. Die "rohen" samples darfst du nicht weitervertreiben oder verkaufen.
"The only use that is not allowed is the commercial distribution of the sounds "as they are" on CDs, websites etc."

Bei freesound mußt du dich an den admin wenden, die machen öfter mal dicht. 24 Stunden sollte man aber erstmal abwarten, bevor man drängelt.

Falls du das gewünschte nicht findest, kannst in den foren der beiden websites auch ein "request" posten. Vielleicht bekommst du dann dein Walzwerk.
gruß rubber

;) danke für den Tipp ;)
ich warte mal noch nen Tag auf freesounds... noch ist nichts da
MfG El_Piromano

;) danke für den Tipp ;)
ich warte mal noch nen Tag auf freesounds... noch ist nichts da
MfG El_Piromano

du könntest dir z.b. ein mikroset für ein schlagzeug nehmen und damit in ein walzwerk gehen ;)
wenn du einen laptop mit interface hast brauchst du nicht mal einen helfer beim schleppen.

mikrosets kann man in einigen musikläden ausleihen für einen kleinen tagessatz :great:

mit den mikros und ihrer position kannst du dann erstmal testen, wo was gut klingt.
für den gesamteindruck der fabrik mit allen geräuschen kann ich mir z.b. kondensatormics gut vorstellen.
bevor du soweit gehst, müsstest du aber wissen, ob du in die fabrik überhaupt rein darfst :D

Jap also Drumabnehmner ;)
Hab zwar kein int. Interface aber nen USB-Interface is auch nicht so schwer :p

Aber ich schau mich auch ersma n bisschen auf freesounds um, da es in Chemnitz garnet so einfach ist einen Betrieb zu finden der Maschinen auch andwendet ^^ bei uns werden die nur hergestellt ;P
Danke für deine Tipps

El Piromano

Hi zusammen,

schöne Idee! Ich hab mal in den Sommerferien 3 Tage in ner Gießerei gearbeitet und die genialen Geräusche haben einen allemal für die Affenhitze entschädigt ;).

Glaub allerdings nicht, dass du mit Drummikros am besten fährst. Die Lautstärke in solchen Fabriken ist hoch, aber die in den meisten Proberäumen is noch um einiges höher!

Nimm am besten ein schönes Kleinmembran-Kondensatormikro, achte auf guten Rauschabstand und im Zweifelsfall auf nen hohen Grenzschalldruckpegel (SPL max), wobei ich wirklich nich glaube, dass du da lautstärkemäßig irgendein gängiges Mikro in Bedrängnis bringst.

Je nachdem wieviel dir die Sache wert ist (musst ja das Aufzeichnungsequipment auch bedenken) kannste auch gleich 2 nehmen und das Ganze gleich stereo abbilden. Macht mit Sicherheit noch einiges mehr her, aber ich weiß ja nich was für eine große Rolle die Aufnahme dann in der fertigen Musik spielen soll und ob sich der Aufwand für Stereoaufnahmen lohnt.

Nu noch ne konkrete Empfehlung: http://www.musik-service.de/rode-m-3-prx395761670de.aspx

Hab das zwar ehrlich gesagt noch nie in der Hand gehabt, aber es ist günstig und ich hab bis jetzt nur Gutes drüber gehört. Die technischen Daten sind für dich optimal, du musst dir durch die 9V-Versorgung nichtmal den Stress mit der Phantomspeisung machen.

Dann noch ein Windschutz und am besten ne Spinne dazu und die Sache läuft!

Für andere Sachen benutzen kannste solche Dinger auf jeden Fall auch noch, z.B. als Drum-Overhead oder für alle möglichen Studioanwendungen (ja, auch Gesang!).

Bin mal gespannt auf deine Ergebnisse, die Rohaufnamhe und das fertige Stück!

Gruß, prexis

edit: hab mal den Thomann-Link rausgemacht, das war ja nich die feine englische^^

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben