Minilautsprecher für 1W Tableamp

• Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
Köstliches Brot
Köstliches Brot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
5.000
Hallo

Ich suche für meinen 1W Table Röhrenamp 1 oder 2 kleine Lautsprecher bis maximal 4". Impedanz des Amps ist 8 Ohm.

Es gibt ja massig Mini Lautsprecher, mir ist auch klar dass keiner so groß wie ein großer klingen wird. Hat vielleicht trotzdem jemand einen Tipp? Der amp soll nur zum gelegentlichen Fiedeln im Wohnzimmer stehen.

Eigenschaft

Was für einen Amp hast du denn? Normalerweise sind kleinere Speaker HiFi-"Full Range"-Lautsprecher, die klingen an einem Röhrenverstärker grauenhaft. Ein E-Gitarren-Speaker gibt hingegen ein viel eingeschränkteres Frequenzspektrum wieder und schneidet vor allem viele Höhen ab.

Generell, ohne Details zu kennen:
Ich würde entweder zu einer kleinen 10-Zoll Box mit einem Gitarren-Speaker greifen oder zur Not kleine, aktive HiFi-Speaker, falls der Amp einen Line-Out / Head-Phone-Out mit Cab-Sim hat. Letztere Lösung fand ich klanglich bisher immer ziemlich schlecht.

alte Radio-Lautsprecher/Breitbänder vom Flohmarkt oder aus der Bucht, als Gehäuse was vom Baumarkt (Holzkiste oä)
hübsche ältere Radios (um nur den Speaker zu nutzen) sind meist zu teuer

cheers, Tom

Wie Xanadu bereits geschrieben hat, geben die kleinen Lautsprecher zu viele Höhen von sich. Wenn man die parameter und den Frequenzgang kennt, kann man mittels einer passiven Filterschaltung (Reihenspule und Parallelkondensator) einen geeigneten Verlauf erzielen. Dann sollte man nur noch einen Lautsprecher auswählen, dessen Parameter die Wiedergabe tiefer Frequenzen zulassen und dessen frequenzgang zu höheren Frequenzen hin etwas ansteigt. So kann man sich dem Übertragungsverhalten von üblichen Gitarrenlautsprechern annähern.
Der Visaton FR10 wäre ein Kandidat dafür, die bauteilwerte für den passenden Tiefpass könnte ich bei Interesse mittels Simulationsprogramm ermitteln.

Es handelt sich um einen Eigenbau Amp (mal nach Ace Pepper Heavy Watter Googeln)

Die speaker sollten dann mit in das Gehäuse, welches dann auf eine Kommode steht. Deshalb auch die Grösseneinschränkung, damit das Ding nicht zu groß wird.

Wie gesagt, ich weiß dass die meisten ziemlich bescheiden klingen. Dennoch soll es so sein. Und ich dachte jemand kennt einen kleinen speaker der vom Frequenzbild in etwa dafür geeignet sein könnte. Es gibt ja auch viele von diesen kleinen Batterieamps mit kleinen Speakern
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es handelt sich um einen Eigenbau Amp (mal nach Ace Pepper Heavy Watter Googeln)

Die speaker sollten dann mit in das Gehäuse, welches dann auf eine Kommode steht. Deshalb auch die Grösseneinschränkung, damit das Ding nicht zu groß wird.

Wie gesagt, ich weiß dass die meisten ziemlich bescheiden klingen. Dennoch soll es so sein. Und ich dachte jemand kennt einen kleinen speaker der vom Frequenzbild in etwa dafür geeignet sein könnte. Es gibt ja auch viele von diesen kleinen Batterieamps mit kleinen Speakern