MINI-Vollröhre

  • Ersteller jone-sg
  • Erstellt am
J
jone-sg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.11
Registriert
18.03.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute !!!

Ich hab vor mir bald nen Vollröhrenverstärker zu besorgen und finde die minimalistischen Modelle wie Epiphone ValveJunior echt cool. :)

Habe schon 3 Kanditaten:

- Epiphone ValveJunior Head (5W, ein Volumeregler, und Boxenausgänge: 4Ohm, 8Ohm, 16Ohm)

- Blackheart Killer Ant Head (bis auf die 1W ausgestattet wie der Epiphone)

- Marshall Class 5 Combo (5W, 3-Band EQ, 10" Speaker, 16Ohm Externe Box-Anschluss, Kopfhörerausgang)

Klingt komisch, aber mir ist der Marshall schon fast nicht puristisch genug. ;)

Als Box für die Heads hatte ich die Marshall Haze Box im Blick :gruebel:

Jetzt mein Proplem: :(

Kann leider nur den Epiphone antesten da ich nicht so weit fahren möchte
( Schmidt hätte ja alle antestbereit, mein Verkäufer des Vertrauens eben leider nur den Epi :bad: )

Kann mir jemand ein bischen was über die Verstärker erzählen, Tipps geben, mini-Review?

Andere Modelle vieleicht?

Nur das ich auch mal ein Bild von den Dingern bekomme :D

Hab eigentlich schon tausende Reviews gesehen/gelesen/gehört, aber alle sagen was anderes :confused:

Jetzt frag ich mal so in die Runde und erhoffe mir was von :D

Schon mal jetzt Danke für die Mühe!!!

Jone-Sg

PS: Ist meine erste Frage hier (hab mich grad erst registriert):rolleyes:
Also geht gnädig mit mir um
 
Eigenschaft
 
Gegenfrage: Wofür brauchst du den Amp? Zu Hause oder Probenraum? Der Epiphone ist für zu Hause zu laut und gegen ein Schlagzeug zu leise. Zum Beispiel. ;)
 
Was willst denn du für Musik damit machen?
Wo wohnst du denn,wenn man fragen darf?

Willkommen im MB.:)
 
http://www2.justmusic.de/catalog/product/view/id/20824/s/engl-gigmaster-head-15-watt/
Der Engl Gigmaster ist gut. Der hat zwar 15 Watt aber auch einen PowerSoak drinne. Du kannst den auf 5,1 und sogar 0, also muten, runtrerdrücken. Zudem hat er auch noch einen Lineout mit Speakersimulation, was ihn zum Heimrecorden interessant macht. Effekteinschleifweg, Zweikanäler und von Ultraclean bis Higain alles drinn. Einziger Nachteil: UltraClean und Higain lassen sich nicht per Knopfdruck (oder per Fußschalter) umschalten, da er noch über ein Inputgainregler verfügt, der erst den Higainsound möglich macht. Man muss den dann also erstmal wieder zurückdrehen, wenn man wieder nen Ultracleanen sound haben will. Ansonsten Klasse amp!
 
@James_Cooper genau wo du auch ;)

der engl is mir leider zu teuer :redface:

brauch ihn für zu hause, kann aber voll aufdrehen;)

soll für blues und classic-rock sein, nix metal

hab mich schon viel im internet umgeschaut, die drei sind also auch so ziemlich die warscheinlichsten kandidaten

gruss

Nachtrag: ich will es möglichst puristisch und weis auch wie laut 5 w vollröhre sind ;)
 
Habe den Ant und den ValeJunior.

Ant ist super für AC/DC Sounds auf Zimmerlautstärke. Kommt gut mit HB und SC klar. Was er nicht kann ist clean, da ist er viel zu leise. Beim Ant kommt es sehr auf die Box und Speaker an. Ich denke er würde sich gut an einer Box mit Bassreflex Konstruktion machen, weil er wegen der geringen Leistung keine Tiefen Frequenze aufbaut.

Der Junior ist für zuhause sehr laut, aber ist schön um Effekte oder Multis davor zu schalten
 
Den vielzitierten, hochgelobten VOX AC4, vllt überflüssig zu erwähnen, aber er wurde eben noch nicht genannt hier.
Der wird wirklich gepriesen ob seines Sounds. Falls du den also wirklich noch nicht kennst, schau mal ob der was für dich ist.

Gruß
(Ich bin auch gerade in der Überlegung sonen kleinen Röhrer zu holen)
 
...Andere Modelle vieleicht?...

Tja... vielleicht sind die schon nicht mehr puristisch genug... aber hast du mal nach dem Bugera V5, VOX Lil`Night Train, Laney Cub oder Blackstar HT-1R geschaut?

Fender 57 Champ ist wohl zu teuer?
 
Der HT-1R schaut sau gut aus, hätt ich nicht den Fender Mustang I gekauft, wäre das mein für die Wohnung geworden.
 
Hi Leute

habs gestern leider nich geschaft nochmal reinzuschauen:redface:

echt cool wie schnell man hier hilfe finden, bin begeistert:)

Den Ht-1r hatte ich mir auch schon ausgesucht und getestet, aber irgendwie hats nich klick gemacht, werde aber noch mal drüber nachdenken:gruebel:

den bugera find ich auch gut aber irgendwie hab ich bei dem preis meine zweifel, aber der reverb is echt geil

den laney cup find ich einfach nur hässlich, sorry mir ist das eigentlich überhaupt nicht wichtig, aber der:eek:

der vox Ac4 macht auch nen guten eindruck, hab ich bis jetzt wohl übersehen:redface:

der fender ist DEFINITIV zu teuer, aber hätte ich das geld...

Vox lil`night train is mir zu teuer, der ac4 würde als combo ja gehen

aber wenn ich mir ein topteil hole, will ich halt ungefähr zwei drittel des budgets in ein gutes cabinet umsetzen

und mir is die natürliche endstufenzerre wichtig, also mit extra gain-regler eher nicht

ich weiß, ich bin schwierig...:p ;)

@ J.B.Goode

ac/dc kommt mir sehr gelegen:D

den cleansound würde ich mir beim blackheart halt über das signal-pad von ehx holen
in so ein ding würde ich dann (wenn nötig) schon noch investieren

könnt ihr mir noch was über meine anderen beiden kandidaten erzählen?

gruss
 
hi jone-sg!

der class a und der valve junior sind beide SEHR laut bevor man die endstufe übersteuert - eher nicht für zuhause geeignet.
obendrein klingen beide etwas "muffig" (für mich) ...

der kleine vox (ac-4) ist wirklich nicht schlecht - und den gibt´s ja auch als top/box kombination.


cheers - 68.
 
Hi erstmal, hat etwas gedauert, aber ich denke hier passiert eh nix mehr...:(

Das mit dem muffigen und dumpfen Klang hab ich auch schon gehört...:gruebel:
Aber manche stehen ja drauf...

Also hab noch mal gründlich gesucht und kann einiges ausschließen:

Die beide Vöxe (?) gefallen mir vom klang her garnicht, sorry, weil dinger so angebetet werden:redface:, aber es hat ja (zum glück) jeder einen eigenen Geschmack.:D

Den bugera auch, ich hab da wirklich extreme Zweifel aufgrund von Preis/Leistung:cool:
Auserdem mag ich keine offenen Rückwände und der 4Ohm-Anschluss is mir zu unflexibel:bad:

Das mit dem Laney hatten wir ja schon...;)

Jetzt ist es so das sich bei mir die Situation geändert hat und ich einen Verstärker mit dem man gut recorden kann und für den Jamsessions unter gitarre/Bass kein proplem sind:cool:
also werdet ihr von mir (zwangsweise) bald wieder hören;)

so werde ich die MINI-Röhren-Aktion erstmal nach hinten verschieben:redface:

Danke an alle für die schnelle Hilfe, bin echt begeistert von dem Forum hier:):):)

so, Thread geschlossen

Gruss,

Jone-Sg
 
Hi, erstmal Willkommen :)

Was hälste denn von nem VHT Special 6 oder Special 6 Ultra mit Powersoak..
der wäre auch ne Option..sogar 2 Kanal..und klingt echt ordentlich..
 
ich würde dir auch zum vht special 6 raten. habe selber diesen amp und mir persönlich klang er von diesen miniamps am besten (ansonsten hatte ich noch den harley benton und den epiphone gespielt gehabt...). und auch von der ausstattung her ist der vht meiner meinung nach auch überlegen (toneregler, hi und low watt, fussschaltbarer boost, ...).
klanglich habe ich auch oft gelesen, dass das ganze wohl auf die andere röhre im vht zurückzuführen ist (ich glaube 6v6, gegen die übliche el84). ABER das geniale ist, dass man den amp auch ohne probleme zb mit einer el34 röhre betreiben kann (und genau das ist bei mir im moment auch der fall). und auch damit klingt der amp wie ich finde sehr gut und hat dadurch wohl auch noch etwas mehr leistung und headroom. ob das für dich so entscheidend ist glaube ich zwar nicht unbedingt, aber zum einen hat man ja bei dem amp die möglichkeit zwischen hi und low power zu wählen (unterschiedliche leistung) und wenn du ja schreibst, dass du das ganze zum aufnehmen benutzt sehe ich darin persönlich eine sehr interessante sache. den die verschiedenen endstufenröhren bieten ja auch alle ein etwas anderes klangbild und da sich das ganze wirklich bei dem amp durch ein einfaches plug and play verwirklichen lässt kann man den verstärker ganz einfach einen etwas anderen sound verleihen.
falls dich das ganze mehr interessiert kannst du dir gerne mal diesen link hier durchlesen:
http://www.frugalguitarist.com/Frugal.aspx?Issue=19&Page=Terry Buddingh Interview

leider werde ich mich evtl in der nächsten zeit von dem amp trennen müssen. aber mal schaun, vielleicht krieg ich das ja doch hin, dass er bleiben kann... :)

den special 6 ultra kannte ich bis dato ehrlich gesagt auch noch gar nicht, sieht aber finde ich sehr interessant aus. wobei für dich ja dann vielleicht eher nicht das richtige, wenn du es möglichst puristisch haben möchtest...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben