Mini Übungsbox nach Außen dämmen

• Ersteller chaos92z
  • Erstellt am
C
chaos92z
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.12
Kekse
0
Hey Leute,

Also ich möchte mir eine Kleine Box mit den Maßen (länge x höhe x breite = 1,50x1,90x1,00 so ungefähr jedenfals) bauen(wobei ich denk ich mal kein problem beim bauen von nem Kasten haben werde) und von innen dann mit Noppenschaum oder ähnlichem Dämmen, da
ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und meine Nachbarn mich wahrscheinlich hassen(übertrieben). Ich spiele Gitarre und singe(wobei ich
ziemlich laut singen kann). Wie das innen drinne klingt ist mir eigentlich egal, da ich nicht groß aufnehmen möchte sondern nur die lauten
Lieder dadrin üben möchte ohne mich zurrückhalten zu müssen.

Auf Mineralwolle oder Glasfaser hab ich aus hygienischen Gründen keine Lust.

Desswegen meine Frage: Wie dick müsste Noppenschaum sein, damit ich eine Ordentliche Dämmung hab und meine Nachbarn michc nicht mehr hassen? Weil die Dinger gibts ja schon ab 1 cm oder 10 cm oder sogar noch dicker. Oder ist Noppenschaum vielleicht sogar total bescheuert und es gibt andere Lösungen?

Ich bin halt ein absoluter Noob was sowas angeht hab mir zwar auch schon viele threads angeschaut und gelesen aber den meisten gehts um den klang innen drinne, mir gehts nur um die dämmung nach außen

Ich hoffe mein Thread verstößt nicht gegen irgendwelche Boardregeln, fals ja tut es mir leid, es ist halb 7 morgens ich hab noch nicht geschlafen, da die idee endlich so laut singen zu können ohne mich zurrückhalten zu müssen mich einfach nicht mehr schlafen gelassen hat.
Vielen Dank euch im Vorraus :)

Eigenschaft

Hi,

zum dämmen bring der schaumstoff wenig nichts, der beeinflusst höchstens die akustik in der Box selbst. Zum Dämmen wäre wichtiger dass die box Luftducht ist, und bei der Materialauswähl lieber was schwereres nehmen. ich würd dann noch gummifüße dranmachen um diese box etwas vom boden zu entkoppeln. (Je Nach gesamtgewicht, vielleicht funktionieren da so TürStopper ausm Baumarkt)

Nochmals Verbesserung beim Dämmen nach außen könntest du innen (oder ausenrum) noch eine luftdichte schale, die richtig gewicht hat bauen. quasi RaumInRaum in klein -> also Box in Box. wobei innere und äußere schale keinen direkten kontakt haben darf. -> also die innere mit passenden Elastomer einhängen (wieder je nach gewicht der inneren box mit inhalt -> hab mal so 5mm-Gummischnüre gesehen die könnten vl gehen wenn die man ähnlich einer Mikrofonspinne anwendet - zugfedern aus einem alten sofa könnten auch gehn) und/oder auf druckfedern stelln.

... mal so ein paar kleine ideen. die mir dazu einfalln würden, wenn ich sowas baun wollen würde.

Desswegen meine Frage: Wie dick müsste Noppenschaum sein, damit ich eine Ordentliche Dämmung hab und meine Nachbarn michc nicht mehr hassen?

Akustikgitarre oder ordentlicher Braten?
Also rund einen Meter Dicke. Vielleicht auch 70 cm.

Oder ist Noppenschaum vielleicht sogar total bescheuert und es gibt andere Lösungen?

Ja. Noppenschaum oder Minaeralwolle zur Schallisolation (alleine) ist Müll.

Hach. Das erste Mal kann ich es anwenden ... ;)
Siehe http://www.coldgroundstudio.de/tontechnik/homestudio.html ganz unten.

Zum Bau von irgendwelchen Schallboxen gibts hier einige Threads. Aber ist das Volumen nicht etwas klein?!? Es muss immerhin luftdicht sein.

Erstmal Danke, für die Augen-öffnenden Infos

Also Luftdicht muss es wohl aufjedenfall sein oder?
Ich wollt das Ding portabel machen und hätt die tür so als stoff fläche mit klettverschluss zugemacht und auf der innenseite von dem Stoff wär so Noppenschaum, diesen Traum habt ihr mir zu nichte gemacht :D.
Aber ist das Volumen nicht etwas klein?!? Es muss immerhin luftdicht sein.
Japp, das ist mein Problem, der Platz, desswegen hätt ich beim Boden und der Decke luftschlitze gemacht, die dann abre wahrhscheinlich alles kaputt gemacht hätten. wenn es unbedingt luftdicht sein muss, dann werd ich glaub ich nichts hinbekommen.