Mini-Stahlfeder in Tremolo-Arm-Bohrung bei Fender México Strats?

• Ersteller huitar gero
  • Erstellt am
huitar gero
huitar gero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.24
Kekse
50
Moin,
kommen bei den México Strats keine mini Stahlfeder in das kleine Loch für den Tremolo Arm? Danke in advance.
Frank

Hi Frank und herzlich willkommen im Musiker-Board!

Von der Funktion dieser Federn würde ich mir nicht zu viel erwarten. Bestenfalls halten sie den Arm in einer bestimmten Position.

Aber natürlich kann man sie auch in mexikanischen Strats verwenden, wenn man genau das will.

*

@huitar gero

ja, die Mexikaner liefern die Strats mit Vintage Vibrator ohne dieser Feder aus, warum auch immer. Ich hab bei meinen drei Strats jeweils eine Feder rein und das Gewinde vom Arm mit klein bisschen Hanf beglückt, so habe ich kein wackeln im Gewinde und bin sehr happy damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Inwiefern???

*

Der Hebel saß durch den Gegendruck von unten deutlich fester und hat weniger gewackelt.

• Gefällt mir
Ich habe eine über 20 Jahre alte Am. Deluxe Strat mit diesem Trem System (bzw. habe ich da kürzlich einen „Ringtausch“ gemacht und es jetzt in meine Mex. Player Plus gepflanzt…) und diese Steck-Hebel-Arretierung arbeitet bei mir hervorragend! Durch die Madenschrauben kein Wackeln und das Stecken geht viel schneller, als den Arm “konventionell“ reinzuschrauben. Der Arm ist auch etwas dicker und stabiler, als bei den vintage Systemen.
Es mag hier beim TE eine Fehlbedienung gegeben haben, die nun viel Ärger macht, aber grundsätzlich macht das Trem System IMO einen super Job und ist alles andere als eine Fehlkonstruktion!

Vielen Dank für Eure schnelle und interessante Antwort.
Ich bin auch der Meinung, dass der Gegendruck von unten schon eine durchdachte Sache ist und werde sie einbauen. Sie gehört allerdings bei den Mex Strats 2021 nicht zum Lieferumfang. Deshalb meine gestern gestellte Frage an Euch.
Eine Steck-Hebel-Arretierung? Haben die amerikanischen Deluxe Strats so etwas?
Vielen Dank nochmals für Euer Interesse.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

-Supertramp- hat sein Gewinde vom Arm mit ein wenig Hanf beglückt.
Wie cool ist das denn?

Ja, und selbst das Teflonband hilft nur für den Augenblick und man muss es recht häufig nachbessern / austauschen.

Das von @InTune erwähnte System, das er nur versehentlich in diesem thread gepostet hat, hat da den besseren Ansatz, nämlich das Spiel am eigentlichen Drehpunt zu vermindern.

Ich habe deswegen auch in den Systemen um die es hier eigentlich geht, nämlich denen die in mexikanische Strats eingebaut werden, eine Nylonhülse nachgerüstet.

*

Hallo liebe Musiker,
ich habe heute die original Fender Mini Stahlfeder eingebaut. Genial.
Kein Spiel und der Hebel bleibt da, wo ich ihn positioniert habe.
So hatte Leo sich das gedacht und so funktioniert auch der Hebel richtig.
Das México diese Feder nicht mitliefert sollte Fender Ensenada nochmal überdenken.
Euch alles Gute
Frank

Falls jemand so eine Feder haben will? Ich habe jetzt noch 11 Stück aber leider keine 11 Stratocaster Gitarren mehr. Ich würde sie verschenken.
Grüße
Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie hast Du das gemacht?

Ist länger her, aber ich versuche mal mich zu erinnern:

Ich denke ich habe die Bohrung für den Hebel (M5 ?) so 6 - 8 mm tief auf 6 mm aufgebohrt und die Bohrung angesenkt. Dann die Hülse eingesetzt und mit etwas Überstand abgelängt.

Durch den Überstand bildet sich noch eine gewisse Kompression beim aufschrauben auf die Grundplatte.

Das hält bei mir nun schon seit ein paar Jahren.

*

• Gefällt mir
Ich hab die in meiner Player Plus auch drin. Vorteil: nix wackelt mehr. Nachteil: der Trem-Arm steht mehr von Body ab, was mich mittlerweile stört. Durch den Druck auf die Feder ist die mittlerweile auch verbogen und kommt so einfach nicht mehr raus. Dieser Schraubarm ist einfach Mist. Durch welches 2Punkt Trem mit gestecktem Arm könnte man das ersetzen ohne irgendwas Bohren zu müssen? Nur das von der Ultra?

……die gestauchte Feder geht mit eine A Saite 0.36 einfach wieder raus.

IMG_0175.jpeg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir