mini Plektrum zum aufkleben?

• Ersteller BuddhaMaster
  • Erstellt am
B
BuddhaMaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.13
Kekse
0
Ja, richtig gelesen: Ein Plektrum zum aufkleben.

Stellt euch das vor wie ein Pickel zum auf den Daumen kleben, ein PICKel sozusagen :D

Nein das ist kein witz!

Ich suche ein weg um quasi mit dem Daumen alleine zu spielen, aber einen winzigen wiederstand für aufschläge zu haben.
Dann dachte ich eine winzige erhebung auf der schlagseite des Daumens würde eigentlich reichen!
So etwas wie ein Pickel sollte man dort haben!
Weil ich gerne den Daumen auf der Saite aufliegen habe und momentan alles mit abschlägen spiele, leider ereicht man damit nicht die geschwindigkeit wie mit auf- und- abschlägen.
Der Daumen bildet keine tolle kante für aufschläge.

Ich habe es im baumarkt versucht, supermarkt und ähnliches.
Ich bräuchte etwas wie eine winzige gumminoppe die man direkt aufkleben kann (ähnlich wie ein lärm-buffer zwischen schubladen oder türen, nur viel kleiner). Oder eine winzige erhebung auf einem sehr dünnen band damit man es auf dem Finger kaum spürt.

Hat irgendwer eine idee?

Eigenschaft

Hi,

warum nimmst du kein Daumenplektrum? Wenn dir der Pippel zu lang sein sollte, kannst du ihn auch kürzen.
https://www.thomann.de/de/dunlop_daumen_ring.htm

Oder ich habs falsch verstanden..?

Danke für den hinweis, aber die spitze von daumenpicks sind immernoch viel zu lang.
Und zweitens zu hart.
Ausserdem stört der "dicke" ring, Ich will die Saite direkt auf dem fleisch spüren!

Was ich brauche ist wirklich bloss eine fleischartige erweiterung/erhebung auf dem Daumen, gerade genug um beim Daumen drüberstreifen (aufschlag) einen "wiederstand" zu haben.
Möglich wäre natürlich auch ein winziges silikon-implant wie bei den brüsten dann hätte ich mein schlagdaumen für immer bereit- aber ich glaube nicht wirklich.
Es gibt ja auch typen die lassen sich so Teufels ähnliche implantate in die stirn schrauben damit sie aussehen wie gehörnt

Ich will die Saite direkt auf dem fleisch spüren!

Was ich brauche ist wirklich bloss eine fleischartige erweiterung/erhebung auf dem Daumen, gerade genug um beim Daumen drüberstreifen (aufschlag) einen "wiederstand" zu haben.

Nimm doch Einmalhandschuhe und schneide die Finger ab oder noch besser: Kauf Dir gleich Fingerlinge das schont den Verbrauch! Wenn es nicht reicht, dann doppelt nehmen.

Möglich wäre natürlich auch ein winziges silikon-implant wie bei den brüsten dann hätte ich mein schlagdaumen für immer bereit- aber ich glaube nicht wirklich.
Es gibt ja auch typen die lassen sich so Teufels ähnliche implantate in die stirn schrauben damit sie aussehen wie gehörnt

Das ist doch krank, da dürfte sich nicht einmal ein Arzt dafür finden. :rolleyes:

Hi,
lass Deinen Daumennagel lang wachsen und feile ihn entsprechend so daß im Schalgbereich was übersteht. Dann lackierst Du ihn farblos um ihn härter zu machen.

Alternativ wenn´s richtig fest/hart sein soll dann einen künstlichen Fingernagel draufbappen lassen und entsprechend daherfeilen daß es passt und mit Gel (oder was die Mädels da benutzen dafür :confused: ) richtig hart machen lassen.

Frag mal (D)ein Mädel, die meißten Mädels kennen sich ja aus mit künstl. Fingernägeln und Dir da ggf bestimmt was zurechtbasteln/kleben (lassen) wo ne Weile hält.

...immer noch Besser als sich Kunst-Titten in den Daumen operieren zu lassen. ;) :gruebel:

Gruß Timo

Hi,
lass Deinen Daumennagel lang wachsen und feile ihn entsprechend so daß im Schalgbereich was übersteht. Dann lackierst Du ihn farblos um ihn härter zu machen.

Alternativ wenn´s richtig fest/hart sein soll dann einen künstlichen Fingernagel draufbappen lassen und entsprechend daherfeilen daß es passt und mit Gel (oder was die Mädels da benutzen dafür :confused: ) richtig hart machen lassen.

Frag mal (D)ein Mädel, die meißten Mädels kennen sich ja aus mit künstl. Fingernägeln und Dir da ggf bestimmt was zurechtbasteln/kleben (lassen) wo ne Weile hält.

...immer noch Besser als sich Kunst-Titten in den Daumen operieren zu lassen. ;) :gruebel:

Gruß Timo

Das problem ist das ich mit der seite des Daumen anschlage, also genau mit der fleischigen stelle unter dem Daumennagel weil die stelle dort
natürlich abgehärtet ist (da der darüberliegende fingernagel wie eine schiene wirkt).
Ich hebe das jetzt hier mal bildlich hervor sonst kapierts eh niemand.

pickepplektrum.jpg

Sekundenkleber hilft. Mal im Ernst, wenn du keine Fingerlinge oder Ringe der Einmalhandschuhe nehmen willst bleibt dir wohl nur der Sekundenkleber.
Eine etwas andere wacklige Angelegenheit könnte ein Faden und eine Kugel/Kügelchen sein. Dazu muss der Faden dann aber extrem fest angezogen sien.

- - - Aktualisiert - - -

Sekundenkleber hilft. Mal im Ernst, wenn du keine Fingerlinge oder Ringe der Einmalhandschuhe nehmen willst bleibt dir wohl nur der Sekundenkleber.
Eine etwas andere wacklige Angelegenheit könnte ein Faden und eine Kugel/Kügelchen sein. Dazu muss der Faden dann aber extrem fest angezogen sien.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat v. BuddhaMaster: Ich hebe das jetzt hier mal bildlich hervor sonst kapierts eh niemand.

doch doch, wir habens schon kapiert, glaube ich.

Du hast ja nun schon von Sekundenkleber, Einmalhandschuh-Fragmenten, Fingerlingen, Fingernagelveränderungen bis hin zu frisierten Daumenpleks etliche Lösungen erhalten.

Eine trollige Lösung wäre noch:
2 Stunden vor dem Auftritt die Spitze vom heißen Lötkolben ins Fleisch drücken...es bildet sich dann eine Brandblase mit den gewünschten Eigenschaften.
Oder du lässt dir dort ein "Spezialpiercing" setzen; wie so ne Art Einschraubmutter mit auswechselbarer Silikonschraube.

Erste Lösung tut u.U. weh, zweite kostet sicherlich etwas....

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
doch doch, wir habens schon kapiert, glaube ich.

Du hast ja nun schon von Sekundenkleber, Einmalhandschuh-Fragmenten, Fingerlingen, Fingernagelveränderungen bis hin zu frisierten Daumenpleks etliche Lösungen erhalten.

Eine trollige Lösung wäre noch:
2 Stunden vor dem Auftritt die Spitze vom heißen Lötkolben ins Fleisch drücken...es bildet sich dann eine Brandblase mit den gewünschten Eigenschaften.
Oder du lässt dir dort ein "Spezialpiercing" setzen; wie so ne Art Einschraubmutter mit auswechselbarer Silikonschraube.

Erste Lösung tut u.U. weh, zweite kostet sicherlich etwas....

Ich finde die lösung eigentlich ziemlich cool.
Ich werde das dann mal so probieren. Betrachtet das problem als gelöst.

Das mit dem Leim hab ich eben auch schon so überlegt. Zb auf eine ganz dünne schleife damit man die Saite noch spürt.

Hallo allerseits,
Ich möchte mich für meine dumme antwort entschuldigen.
Ich intressiere mich echt mein ideales Pick zu finden und spiele seither mit finger.
Der nachteil ist eben das es schwer ist ein aufschlag zu spielen und somit geschwindigkeit zu erzielen.

Ich hatte schon zuvor rechechiert und fand diese intressanten Banjo Daumenpicks, die eigentlich für Banjo gedacht sind:
http://banjobridge.com/picks.htm

Mir gefällt die grösse allerdings würde ich sie zusätzlich noch etwas kürzen, mir gefällt nicht das sie aus Metall sind.

Dann gibt es noch diese extra kurzen Daumenpicks FRED KELLY SLICK PICK und eins von Dunlop:
http://littlebrotherblues.com/Gear/Thumbpicks/index.html

Diese beiden gefallen mir schon viel besser weil plastik, warscheinlich würde ich sie noch etwas kürzen.
Ich frage mich ob es wohl ein ähnliches Daumenpick geben würde das eine spitze aus weicherem material hätte?
Oder ob man es etwas polstern könnte. Zb mit gummi oder Filz oder vielleicht sogar Korken (bei der Ukulele ist das ja so. Leider gibts keine daumenpicks).
Die frage stellts sich bloss ob die spitze dann nicht viel zu dick wäre.
Oder hat jemand eine idee das schön sauber und dünn aufzutragen?

Also vielen dank nochmal
Sonst hol ich mir garantiert eins von den Dunlops. :)

Hi,
was ist denn wenn Du Dir einen Schubladen-Stopper. also so ein kleinen Gummidingens mit Sekundenkleber draufklebst ?

Kriegst Du wahrscheinlich nie mehr gescheid ab aber wenn Du mit leben kannst bzw Dich das nicht bei Deiner Arbeit stört....

Gruß Timo

Hallo BuddhaMaster,

ohne jetzt abzugleiten....aber eine Frage stellt sich doch noch, zumal das Problem ja nicht wirklich gelöst ist:

Du schrubst ja von der Schwierigkeit, auf Tempo zu kommen:
Zitat BuddhaMaster: Weil ich gerne den Daumen auf der Saite aufliegen habe und momentan alles mit Abschlägen spiele, leider erreicht man damit nicht die Geschwindigkeit wie mit Auf- und- Abschlägen.

Warum benutzt du eigentlich nicht ein normales Plektrum für den Wechselschlag?
Oder sind die anderen Finger durchs Fingerpicking besetzt und du brauchst den Daumen für z.B. eine härter betonte Basslinie o.ä.?

Natürlich lässt sich aus einem Daumenplektrum was basteln (hab ich ja selber vorgeschlagen), aber für schnelles Strumming finde ich so´n Ding eher ungeeignet. Vielleicht liegt da ja das Problem...

Hat ja so jeder seine Technik, aber die angesprochenen Lösungsansätze sind zwar lustig aber letztlich doch ungeeignet...:)

Wenn du die anderen finger nicht brauchst, wäre allenfalls eine spieltechnik denkbar, wo du abschlag mit daumen und aufschlag mit zeigefinger machst. Damit kommt man auf hohe geschwindigkeiten.

Wenn es doch ein plek sein soll, könntest du auch mal nach dem begriff Zitherring suchen, die könnten in dein beuteschema passen und werden von so einigen fingerpickern genutzt, die mit den grossen daumenpicks nicht klar kommen. Alternativ könnte ein entsprechend präpariertes Herco-Pick zum an den daumen klemmen was für dich sein, die gibt es auch in weich.

Gruss, Ben

Wie man mit Daumenpick schnell und vielseitig spielen kann, zeigte Johnny Winter zu seinen besten Zeiten. Wenn ich es nicht anders gelernt hätte und Umstellen nicht so schwierig wäre, würde ich es schon probieren. Mehr Möglichkeiten bietet wahrscheinlich keine andere Spielweise. :)

Zitat v. gidarr: Wie man mit Daumenpick schnell und vielseitig spielen kann, zeigte Johnny Winter zu seinen besten Zeiten.

Tatsächlich; und der ist nun wirklich gut.
Also doch Daumenplek als Hauptlösung......und ab geht er.
Habe mich wohl von meinem Unvermögen hinreißen lassen; ich fand das Ding absolut unangenehm:)