livebox
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 23.11.18
- Kekse
- 59.154
Beim Essen Ausfahren an die örtlichen Kindis hing bei einem ein Schild dran: "Suchen jemand der sich mit Tontechnik auskennt oder einen vertrauenwürdigen Händler kennt." Oder so in der Art.
Naja, ich hab mal gefagt, um was es geht:
Anwendungszweck ist der übliche Kindi-Krams - für die Turnstunde, die Kids im Kreis sprichen zu lassen usw; aber die machen wohl auch ab und zu ein "OpenAir-Theater" im Garten. (Der an dieser Stelle mit Knochensteinen belegt ist).
Ein paar Fakten:
- 150-200 Leute zu beschallen für das Theater (draußen)
- Robustheit geht vor Klangqualität - hab ich jetzt bei PA-Equipment weniger Bedenken.
- einfach zu bedienen
- mobil --> nicht auf Akku, aber Rack auf Rollen
- 2 Handgurken dazu - Kabel-Mikros sind nicht so sehr erwünscht; weil die Kids sonst dauernd drüberstolpern.
- Geld wird erst grade beantragt; vermutl. springt etwa ein Tausender für die Anlage raus.
- Ein Zuspieler wäre auch gut - aber ich vermute mal ganz stark, das Geld reicht nicht. Also Anschluss für externe Geräte.
- Die Boxen sollten etwas nach oben. Nicht arg weit, aber bis ca 75cm, sag ich mal so. Der "Garten" hat nen kleinen Absatz, aber nicht allzu hoch.
Also am besten alles zum Einstecken und fertig.
Es ist jetzt nicht so, dass ich jetzt "verantwortlich" bin für die Geschichte; ich hab ihnen angeboten, mal nen Vorschlag zu machen.
Ich dachte dabei an eine Lösung mit einem einfachen Pult im Rack, dazu die 2 Empfänger, noch ne Schublade drin und unten ein Amp. Dazu passive Boxen, natürlich Speakon. Am besten alles was rack-extern angeschlossen werden soll/muss, über eine Rackblende hinten.
Das Rack natürlich abschließbar; die Schublade vielleicht auch noch.
Als Mixer ist wohl der Behringer RX-1202 (Links alle unten) das Mittel der Wahl denke ich. Ein EQ für die Boxen wäre bestimmt gut, passt aber wohl nicht ins Budget.
Funken, Amp, Boxen, Rack...?!? Keine Ahnung...
Als Boxen vielleicht die Samson Resound RS-12?
Und als Amp einen DAP Palladium P-700? Fast schon etwas oversized, aber die P-500 scheint mir dann doch zu knapp bemessen.
Ihr seht - mit Fragezeichen dahinter. Ich kenne keines der Geräte selber. Okay, die beiden B.s oben auch nicht...
Ich mach hier mal ne kleine Auflistung:
- Pult Behringer RX-1202: 199
- Amp DAP Palladium P-700: 199
- Boxen 2x Samsoun Resound RS-12: 198
Bleiben 400 Euro für 2 Funken, Rack, Kabel und Boxenständer... da muss wohl doch noch eingespart werden!
EQ muss wohl weggelassen werden und Zuspieler gibt's auch keinen im Rack.
Kann man für ein solches Projekt auf solche Boxen gehen? Eigentlich ja aller-aller unterste Schublade... (und nebenbei bemerkt auch ganz ohne Leistunsdaten - muss ich mal schnell beim MS kritisieren gehen )
Könnt ihr mir bitte ein bisschen helfen?
MfG, livebox
Naja, ich hab mal gefagt, um was es geht:
"Ja wir wollten halt ein paar Lautsprecher kaufen; der Kassettenrekorder war halt zu leise..."
"Also auf jeden Fall lauter als 80; unser Kassettenrekorder hat 80, das ist zu leise. 100 oder 120 sollen's auf jeden Fall sein."
Ich: "80 was? Watt?"
"Ja."
*grins* habbsch mir ja fast schon jedacht...
--> "Okay, für wie viele Leute etwa?"
Anwendungszweck ist der übliche Kindi-Krams - für die Turnstunde, die Kids im Kreis sprichen zu lassen usw; aber die machen wohl auch ab und zu ein "OpenAir-Theater" im Garten. (Der an dieser Stelle mit Knochensteinen belegt ist).
Ein paar Fakten:
- 150-200 Leute zu beschallen für das Theater (draußen)
- Robustheit geht vor Klangqualität - hab ich jetzt bei PA-Equipment weniger Bedenken.
- einfach zu bedienen
- mobil --> nicht auf Akku, aber Rack auf Rollen
- 2 Handgurken dazu - Kabel-Mikros sind nicht so sehr erwünscht; weil die Kids sonst dauernd drüberstolpern.
- Geld wird erst grade beantragt; vermutl. springt etwa ein Tausender für die Anlage raus.
- Ein Zuspieler wäre auch gut - aber ich vermute mal ganz stark, das Geld reicht nicht. Also Anschluss für externe Geräte.
- Die Boxen sollten etwas nach oben. Nicht arg weit, aber bis ca 75cm, sag ich mal so. Der "Garten" hat nen kleinen Absatz, aber nicht allzu hoch.
Also am besten alles zum Einstecken und fertig.
Es ist jetzt nicht so, dass ich jetzt "verantwortlich" bin für die Geschichte; ich hab ihnen angeboten, mal nen Vorschlag zu machen.
Ich dachte dabei an eine Lösung mit einem einfachen Pult im Rack, dazu die 2 Empfänger, noch ne Schublade drin und unten ein Amp. Dazu passive Boxen, natürlich Speakon. Am besten alles was rack-extern angeschlossen werden soll/muss, über eine Rackblende hinten.
Das Rack natürlich abschließbar; die Schublade vielleicht auch noch.
Als Mixer ist wohl der Behringer RX-1202 (Links alle unten) das Mittel der Wahl denke ich. Ein EQ für die Boxen wäre bestimmt gut, passt aber wohl nicht ins Budget.
Funken, Amp, Boxen, Rack...?!? Keine Ahnung...
Als Boxen vielleicht die Samson Resound RS-12?
Und als Amp einen DAP Palladium P-700? Fast schon etwas oversized, aber die P-500 scheint mir dann doch zu knapp bemessen.
Ihr seht - mit Fragezeichen dahinter. Ich kenne keines der Geräte selber. Okay, die beiden B.s oben auch nicht...
Ich mach hier mal ne kleine Auflistung:
- Pult Behringer RX-1202: 199
- Amp DAP Palladium P-700: 199
- Boxen 2x Samsoun Resound RS-12: 198
Bleiben 400 Euro für 2 Funken, Rack, Kabel und Boxenständer... da muss wohl doch noch eingespart werden!
EQ muss wohl weggelassen werden und Zuspieler gibt's auch keinen im Rack.
Kann man für ein solches Projekt auf solche Boxen gehen? Eigentlich ja aller-aller unterste Schublade... (und nebenbei bemerkt auch ganz ohne Leistunsdaten - muss ich mal schnell beim MS kritisieren gehen )
Könnt ihr mir bitte ein bisschen helfen?
MfG, livebox
- Eigenschaft