Mini-Boxen "Fliegen"

  • Ersteller Djfex97
  • Erstellt am
D
Djfex97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.18
Registriert
05.01.12
Beiträge
167
Kekse
2
Hallo,
Im Bereich PA bin ich völlig neu. Ich mache hauptsächlich Licht.
So, nun zu meiner Frage:
Kann ich kleine Behringer Boxen an einer Traverse fliegen?
Ich möchte einfach mehr oder weniger eine größere PA Anlage, die meistens vorhanden ist unterstützen und kleine Beschallungsaufgaben selber lösen können.
Am liebsten würde ich die Lautsprecher an der 6 Meter langen Traverse "fliegen" weil sie da schön aufgeräumt sind.
Und in meinem Partykeller sollen sie auch Einsatz finden.
Die Lautsprecher: https://www.thomann.de/de/behringer_b208d_bk.htm
So das große Problem: Ich möchte nicht mehr als 400 Euro für 2 Boxen ausgeben. Im Preis inbegriffen sollen die Flugvorrichtungen sein!
Ist so etwas möglich, oder ist es sehr gefährlich?:confused:

Gruß
Felix

Ups, ganz vergessen: Sie sollten Aktiv sein und müssen nicht qualitativ super gut sein.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Fliegen werden an der Box Vorrichtungen benötigt, an der die entsprechende Hardware angebracht wird. Zum einen gibt es die Variante mit Bügeln, die Variante mit eingelassenen Muttern an denen dann Flugösen befestigt werden oder Clipsysteme.
All dies besitzt die von Dir gewählte Kiste nicht. Damit ist ein Fliegen nicht zulässig!

Preislich geht es bei der Anforderung "flugfähig" in der Range DB F8, EV ZXA-1, RCF 408A, QSC K8, Dynacord D8A, ... los.
 
Hallo,
Danke für deine Antwort! Die Lautsprecher liegen halt weiter über dem Budget. Da ist es wahrscheinlich beesser wenn ich einfach stative kaufe! Könnte ich nicht theoretisch ne Box nehmen, die einen Grif hat und da einen Gurt durchmachen?

Gruß
Felix
 
Hallo,
Da ist es wahrscheinlich beesser wenn ich einfach stative kaufe!

Die Boxen sind nicht so "teuer", weil sie flugfähig sind. Das ist mehr oder weniger schon Standard. ;) Eine günstigere Box wird also nicht nur nicht flugfähig sein, sondern sehr wahrscheinlich auch schlechter (Klag, Lautstärke).


Hallo,
Könnte ich nicht theoretisch ne Box nehmen, die einen Grif hat und da einen Gurt durchmachen?

Gurt durch Griff ist nur erlaubt, um die Box z.B. anzuwinkeln, aber der Gurt darf nicht die Aufgabe haben die Box zu halten oder abzusichern! Keine Gewähr auf diese Angabe!
 
Keine Gewähr auf diese Angabe!

Ohne dir zu sehr an den Karren fahren zu wollen, aber warum die Angabe dann überhaupt?

Gurte dürfen nicht zum Fliegen genutzt werden. Griffe zum fliegen zu missbrauchen, ist eine mittelschwere Todsünde ;)

Es hat einen Grund wenn Lautsprecher keine Flugvorrichtung haben. Dann sind sie für diesen Betrieb schlicht und ergreifend nicht ausgelegt. Um sicher fliegen zu können, wird auch noch eine Reihe (gemessen an deinem Budget) recht kostenintensiven Anschlagmittel benötigt.
Die vorhandenen Lifte dürfen (Quer-)Lasten über Personen tragen?
 
Ich habe das dennoch geschrieben, weil ich es aus Praxis kenne. Martin-Audio hat z.B. Horn-Systeme, bei denen das Curving durch Spanngurte (die hinten durch Schlitze geführt werden) realisiert wird. Die Box wird ansonsten mit Fluggeschirr geflogen, der Spanngurt hat keine tragende Funktion. Bricht er, geht halt das Curving verloren. Aber wie gesagt. Ich kenne es aus der Praxis. Ob es in Deutschland regelkonform ist, kann ich nicht sagen. Wichtig ist nur, dass der Gurt nicht die Aufgabe hat, die Box zu tragen oder abzusichern.
 
Hi,
Das hört sich ja ganz gut an. Proffesionelle Lifte sind nicht vorhanden, sondern nur Wind Ups. Ich weiß das das im öffentlichen Bereich nicht zugelassen sind. Ist auch nur für Privatparties. Und nein, es sind nicht die American Dj Wind Ups! ;) Bitte sich jetzt nicht über das Traversen-System motzen, das hab ich schon durchgekaut. ;)
Die Lautsprecher B_West hören sich ja ganz gut an! Wie sind die Klanglich, qualitativ?

Gruß
Felix
 
unsere PAK-100er Modelle haben eingelassene M8 Gewinde ( 2 Oben/ 1 Unten),

Hey,

ich war immer der Meinung diese eingelassenen Gewinde sind für Montagebügel um zum Beispiel an eine Wand zu montieren. Tragen die auch die ganze Box? Wo lässt sich ein Safety befestigen?
 
Dieses Gewinde hat ja fast jede Box. Dann könnte man ja fast jede Box fliegen?! Praktisch wärs schon...
 
Eingelassene Muttern sind (wenn eine TÜV Abname vorliegt) sehr wohl zum "Fliegen" zulässig, ABER
1. Saveties (wie von B_West verlinkt) sind kein zulässiges Anschlagmittel (entweder Benutzung als Anschlagmittel oder Benutzung als Safety!) ... wer kann die Teile nach dem ersten Verpacken auf der Mugge noch unterscheiden?
2. es ist immer eine n+1 Redundanz herzustellen, wobei die "+1" den Fangstoß "überleben" muß -> die "+1" nennt man dann "Safety" und unterliegt den üblichen Bestimmungen der Dimensionierung
 
Was hat der TÜV damit zu tun?
 
Die Lautsprecher B_West hören sich ja ganz gut an! Wie sind die Klanglich, qualitativ?

Moin,

also zu den Klangeigenschaften werde ich hier wohl auf andere Ohren verweisen

die KEYBOADRS hatte in der 1/2012 was zur PAB-110MK2 veröffentlicht
(Pluspunkte: Soudn , robuste Verarbeitung, verzerrungsfrei auch bei Maximalpegel)
dei tools4music hatte in AUsgabe 1/2012 die PAB-115/MK2 und PAB-110MK2
(unteranderem gabs da Lob:) für den gut abgestimmten SOUND )
udn in der kommenden TASTENWELT wird es was zur PAB-112MK2 geben ...

also mal zum Kiosk gehen oder einen Testbericht online legal erwerben
Gruß aus Bremen
Björn

---------- Post hinzugefügt um 10:15:54 ---------- Letzter Beitrag war um 09:01:37 ----------

Hey,

ich war immer der Meinung diese eingelassenen Gewinde sind für Montagebügel um zum Beispiel an eine Wand zu montieren. Tragen die auch die ganze Box? Wo lässt sich ein Safety befestigen?

Eindeutig JAIN,
bei der PAB-100er Serie heißt das praktisch ja - zertifiziert nein
aber wenn in beide Gewindeeinlässe eine Schrauböse kommt würde ich es durchaus als ok werten, das Savty könnte man durch den seitlichen Tragegriff führen.
Bei der PAB-200er Serie oder auch den MEGA-Serie ist es eindeutiger, das schrieben wir M8-Gewindeeinsätze für fliegende Montage ...
Gruß
Björn
 
Nur ein laienhafter Gedanke von mir: vielleicht kann man mit den als Zubehör für die Behringer erhältlichen Wandhalterungen etwas machen?

 
Hey Björn,

aber wenn in beide Gewindeeinlässe eine Schrauböse kommt würde ich es durchaus als ok werten, das Savty könnte man durch den seitlichen Tragegriff führen.

Es geht eine solche die Box?

http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=7569

Ich sehe die Griffe nicht, aber wie wurden denn die Konstruiert, dass dort ein Safety angebracht werden kann? Davon habe ich bisher nur von einer renomierten Lampen (Movinghead) -firma gehört?
 
Eindeutig JAIN,
bei der PAB-100er Serie heißt das praktisch ja - zertifiziert nein
Praktisch heißt das doch: "zertifiziert nein" == "flugfähig nein" !!!

Wenn das Spielzeug herunter kommt, ist es schei*egal, ob dies eine private oder öffentliche Veranstaltung war. Die Schadensersatzansprüche existieren und die Versicherung zieht sich auf den Standpunkt zurück: "War es fachgerecht gebaut?", "Die Flugpunkte von einem qualifizierten Prüflabor (TÜV, ...) zertifiziert?", ...

das Savty könnte man durch den seitlichen Tragegriff führen.
Sry, aber dies ist nicht umsonst unzulässiger gefährlicher Schwachsinn !!!
Es wäre nicht das erste Teil, welches im V-Fall auf dem Boden eingeschlagen ist, während der Griff mit dem Safty weiterhin am Truss bammelt :igitt:

Bei der PAB-200er Serie oder auch den MEGA-Serie ist es eindeutiger, das schrieben wir M8-Gewindeeinsätze für fliegende Montage ...
Warum dann nicht gleich diese Empfehlung bei dieser Fragestellung :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es wäre nicht das erste Teil, welches im V-Fall auf dem Boden eingeschlagen ist, während der Griff mit dem Safty weiterhin am Truss bammelt :igitt:

Im Großen und Ganzen Zustimmung. Allerdings handelt es sich bei der Kiste um eine knapp 13kg wiegende Box. Die vermittels zweier M8-Ösen zu fliegen und mit der dritten am Safety zu sichern halte ich durchaus für machbar.

Die großen Fragen sind eher:
- Was passiert mit den eingegossenen Muttern im Belastungsfall durch versagendes Anschlagmittel?
- Was passiert mit dem Griff wenn er in's Safety fällt? Die Box kann man offenbar problemlos am Griff tragen, allerdings ist es doch ein Unterschied ob der Griff in die Hand genommen wird oder spontan mit Anlauf in ein 3mm Seil fällt...

So eine Kiste würde ich im Privatbereich durchaus mittels Steelflex (so kurz wie möglich gezogen, um den Fallweg zu minimieren) am Griff saven, sofern keine anderen Möglichkeiten gegeben sind. Ein Steelflex ist allerdings im Verhältnis zur Box doch recht teuer. Und eine solche Lösung hat außerhalb des Partykellers wirklich nichts zu suchen!

Was die Wandhalter für die Behringer-Box angeht: Kann man machen. Einziger Kritikpunkt wäre ein eventuelles Auseinanderbiegen des Bügels im Fall des Falles, womit der untere Montagepunkt wegfiele. Ein Safety bekommt man da ansonsten auch nicht dran, man kann aber wenigstens den Bügel mit einem Half-Coupler an die Traverse schrauben.
 
Man kann doch aber nix empfehlen, was die Aufgabe "flugfähig" nicht erfüllt ... da bleibt dann nur die ehrliche Antwort "Sry, leider nicht mit Deinem Budget zu machen. Los geht's mit XY."

Oder geht es Euch so schlecht, daß Ihr auf Krampf verkaufen müßt :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben