Mindprint En-Voice MK2 | Musiker-Board

Mindprint En-Voice MK2

Oxymoron68
Oxymoron68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.25
Kekse
278
Hallo zusammen,
ich würde mein "Recording Equipment" gerne etwas aufrüsten. Ich habe ein Focusrite Saffire 6 USB und meinen Mac mit Cubase. Ich bin Jetzt irgendwie über den Channel Strip Mindprint Envoice MKII gestolpert; ich mag altes ;-). Das Teil ist schon recht in die Jahre gekommen und kostet gebraucht ca. 200-300€. Die Beiträge hier dazu sind auch schon fast 14 Jahre alt. Mir geht es primär darum Gesang (Rock, Folk) und akustische Gitarren aufzunehmen und etwas vorkomprimieren zu können (mag das nicht im Eingangskanal von Cubase machen). Könnte ich mit dem Teil gut bedient sein? Ist ja immer auch subjektiv zu bewerten von außen und testen kann ich es nicht.
Vielen Dank schon mal und VG

Hi, ich hab einen ENvoice schon seit einigen Jahren im Studio, letztes Jahr hat er erst eine neue Röhre bekommen. Ich nutze ihn für vielen, aber er passt nicht zu allem und auch nicht zu jeder Stimmen und Mikrofon Kombi, eben so, wie auch nicht jedes Mikro auf jede Stimme passt. In letzter Zeit nutze ich ihn viel als "Röhren-DI-Box" für E-Gitarre und Bass, dafür ist er jedenfalls sehr gut. Und zum Gesang kann ich nur sagen ausprobieren, entweder er passt und gefällt oder eben nicht. Er ist kein schlechtes Gerät, aber passt eben nicht auf alles und nicht immer. Ich nutze allerdings den Kompressor und den EQ in der letzten Zeit eher nur noch selten. Zum Thema Akustikgitarre meine Martin 000 mit nem Haun Mb660 oder alternativ nem Brauner Phantom klang bisher eigentlich immer gut, mit meinem WA 47jr hat mir die Kombi aber für Gitarre nicht gefallen.

Keine Ahnung, ob dir das jetzt was bringt. Ich mag meinen und geb den auch nicht mehr weg und für 200-300€ findest neu jedenfalls nach meiner Auffassung nix besseres.

Grüße
Stephan

Hallo Stephan,
Danke für deine Antwort. Das mit dem "passen" habe ich auch schon gelesen; ist eben wie mit allem: nur durch die Praxis wird dann letztlich schlau^^. Hast du das DI-Mod USB eingebaut? Wenn ich den Mindprint anschaffen würde, müßte ich das ja sehen, dass ich einen mit dem Modul bekomme, sonst könnte ich es ja gar nicht anschließen. Mit dem Ausgang vom Mindprint auf einen Eingang vom Saffire zu gehen mutet nicht wie eine gute Idee an :unsure:.
VG
Michael

Moin,
mir ist gerade aufgefallen, dass ich ja ganicht den MK2 sondern noch den MK1 habe, an sich sollten die sich aber nicht so viel geben. Die Digitalkarte habe ich nicht, der ENVoice liefert ein Line-Signal, dass via Klinke in jeden Line Kanal eines Interfaces gesendet werden kann. Bei mir geht der Line out des ENVoice in mein Tascam m3700 (Mischpult) und von da aus weiter in ein Antelope Orion 32+ welches dann aus dem Analogen ein digitales Signal macht. Zudem, solltest du mit Windows arbeiten, kannst du eh keine zwei Interfaces zeitgleich betreiben. Nach meiner Auffassung spricht da rein garnichts dagegen, so lange du nicht in einen Preamp sondern in einen Line-Eingang gehst.

Das Saffire hat laut Manual ja Eingänge für Line Pegel.
1742628775360.png

Grüße
Stephan

Tach auch. Super, Danke für deine Antworten und deine Mühe. Jetzt muss (kann) ich mich doch noch um die Finanzierung kümmern ;-). Ich schlafe noch mal eine Nacht darüber, aber meine Tendenz geht schon in Richtung des Teils, besonders, wenn ich keine Mehraufwand dadurch habe.
VG
Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer