Mindestabstand so wichtig?

• Ersteller Minnifutzi
  • Erstellt am
M
Minnifutzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.19
Kekse
1.256
Hallo,
da ich gerade dabei bin mir eine Wireless-Anlage zu kaufen, wollte ich wissen, ob es wirklich so wichtig ist, dass zwischen Sender und Empfänger ein Mindestabstand von 3m-5m eingehalten werden soll. Was passiert wenn ich dies nicht tu? Ich hab einige Musikerkollegen die diese Strecke nicht einhalten und ich hab bis jetzt noch nichts schlechtes feststellen können.
Übrigens hab ich hier ein DB Technologies PU 901 zum Testen und ich muss sagen es ist sehr schlecht, da es beim Toggle-Switch nur knackt und bei der Lautstärkegerelung rauscht und kratzt. Hab ich was falsch eingestellt oder ist es wirklich so schlecht?
Ich tendiere jetzt eher zum Sennheiser EW172, nach dem Forum eine gute Wahl.

Mfg

Eigenschaft

Hat denn keiner eine Antwort auf meine Frage mit dem Mindestabstand?

Na ist doch ganz klar, wenn du den Mindestabstand nicht einhälts, kann es zu Auffahrunfällen kommen, besonders bei nasser Fahrbahn. :))

Ernsthaft, warum sollte man einen Mindestabstand einhalten, was sollte der Grund dafür sein. Ich meine es ist Unfug.

...und ich kannt mal jemanden, der hatte auch einen DB Technologies, der ist Schrott.

Halte ich auch für Unfug. Ich (und wahrscheinlich noch eine Reihe weiterer Gitarristen) hab meinen Sender beim Effektboard stehen, damit ich nicht noch ein ~5m-Kabel zum Amp legen muss und somit steh ich jedesmal, wenn ich einen Effekt benutze, direkt neben dem Sender. Hat bisher noch rein gar nichts geschadet ;)

hallo, also bei mir ist der empfänger im rack montiert, der abstand beträgt oft unter einen meter, weils im proberaum eng zu geht bei uns, aber ich muss oft zum mischpult/PC gehen, um was aufzunehmen, abzuspielen, daher wireless, sonst musste ich immer gitarre runter nehmen, oder risiko des verfangens in kauf nehmen, mir wär auch noch nie was wg. mindestabstand aufgefallen noch steht was davon im meiner bedienungsanleitung (audio technica atw 701g), freie sicht der antenne zum empfänger ist aber wichtig !

Mindestabstände sind bei groißen Mehrkanalanlagen wichtig.
Je mehr Sender gleichzeitig in der Luft sind, umso mehr Feldstärke liegt an den Empfängern an.
Halten diese Sender dann keinen Mindestabstand zur Empfangsantenne ein, können eventuell eingesetzte Antennenbooster oder die Eingangsstufen der Empfänger übersteuert werden.
Sobald etwas übersteuert wird, werden im hohen Maße sog. Intermodulationsprodukte erzeugt, welche als Störsignale zum Aufrauschen oder Übersprechen von Funkstrecken führen können.

Das Knacken und Krachen Deines Gitarrensystems liegt vermutlich daran, dass bei diesem Hersteller am Taschensender die Mikrofonversorgungsspannung abgeschaltet werden muss. Sonst liegt diese Spannung an Deiner Gitarre an. Wenn Du dann am Poti drehst oder Pick Ups umschaltest, veränderst Du diese Mikrofonversorgungsspannung, was sich lautstark hören lässt.
Bei Sennheiser evolution wireless Produkten tritt dieser Fall nicht auf, da die Mikrofonkapseln durch einen gesonderten Kontakt betrieben und versorgt werden.

Grüße
Stephan Scherthan

Ich habe jetzt auch zu Sennheisers EW 172G gegriffen und ich überwältigt und bleibe auch dabei :)

Danke für die Antworten