MiM-Telecaster - Aussetzer nach PU-Tausch und Einbau NoLoad-Tone-Poti

  • Ersteller Software-Pirat
  • Erstellt am
Software-Pirat
Software-Pirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.24
Registriert
11.11.17
Beiträge
788
Kekse
1.183
Ort
Stuttgart
Erstmals Fröhliche Weihnachten allerseits.

Aber jetzt zum Thema: Mein Telecaster (Standard-Serie, MIM) hat immer mal wieder Aussetzer beim Sound, die ich endlich mal endgültig lösen sollte. Ich vermute mal, daß irgendwie am Volume-Poti das Problem sein sollte, da man hier diese Aussetzer mit heftigen Ruckeln beseitigen bzw. provozieren kann. Da die Probleme erst auftraten, nachdem ich die Pickups getauscht und das Tone-Poti durch ein No-Load-Poti ersetzt habe, vermute ich mal irgendwie ein Kontaktprobleme.

Hätte jemand von euch eine Idee, was es sonst noch sein könnte, und wie man das Problem beseitigen könnte, außer einfach alle Kontake am Volume-Poti und Schalter nachzulöten? Generell habe ich solche Probleme nur an den Gitarren, bei denen die Potis und Schalter auf eine Metallplatte montiert sind, also bei meiner Tele und der Squier '51, die aber wohl nach dem Umbau auf ein Tone-Poti weg sind, sowie meinen Squier Jazzbass (beide Volume-Potis zu, kommt aber trotzdem noch ein Sound).
 
Eigenschaft
 
klingt schon irgendwie nach einer kalten Lötstelle - also mal sauber nachlöten und schauen, ob es dann i.O. ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Generell habe ich solche Probleme nur an den Gitarren, bei denen die Potis und Schalter auf eine Metallplatte montiert sind,...

Du hast den Schaden ja sehr sorgfältig beschrieben, so dass der Fehler ja zumindest eingegrenzt werden kann.

Was die "Metallplatten" betrifft stellen die ja eine gemeinsame Masse dar. Also muss man auch darauf achten alle anderen Leiter sorgfältig dagegen zu isolieren damit es nicht zum Kurzschluss kommt.
 
Okay, dann werde ich im Laufe der Woche wohl mal wieder den Lötkolben anwerfen müssen...

Kurzes Ergebnis: die Lötstellen für die beiden Pickup an den Schalter habe ich erneuert und eine Masseleitung war nicht richtig verlötet bzw. die Lötstelle hat sich gelöst. Zudem habe ich mit Druckluft das E-Fach so weit wie möglich ausgeblasen.
Ergebnis: Zumindest bist jetzt hat die Gitarre keine Aussetzer mehr, hoffentlich bleibt es dabei. Als kleiner Nebeneffekt gibt es auch kein Knacken, Knistern, Rauschen (wie man auch immer das beschreiben soll) mehr beim Umschalten. Hätte ich vielleicht gleich dazu schreiben sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben