MIM Strat HSS, SSL5, SSL6?

• Ersteller Reinhardt
  • Erstellt am
R
Reinhardt
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.17
Kekse
15.027
Hi,
sitzt jetzt in meiner Fender MIM Power Strat Deluxe statt eines TexMex ein Duncan SSL5 am Neck, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Passt hervorragend zu dem Humbug am Steg (Fender PAF-mäßig 8,5kOhm) >Output-mäßig und Klang.;)

Nur Stellung 5-4 und 1-2 verliert etwas an Output, da ja in der Mitte noch der TexMex Single werkelt.
Verkabelt mit Eyb-Megaswitch, heißt Auto-Split und Neck und Bidge-Split in Mittelstellung.
Frage an Alle, habe hier noch einen SSL6 reversed herumliegen.
Glaube, in der Mitte würde er das 'Loch' schließen?

Könnte es natürlich ausprobieren, habe aber gerade frische Saiten drauf.:)

Edit: ich möchte den Fender Ton behalten!

Was meint Ihr?
lg

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

beides sind ja lt. Duncan gleich gewickelt, sie unterscheiden sich eigentlich nur durch gestaggerte bzw. gleich hohe Polepieces. Die Brummunterdrückung sollte also ziemlich gut sein, und den Sound der Zwischenpositionen muss man erfahrungsgemäß eh durch die Höhenverstellung "kalibrieren", um ihn den eigenen Vorstellungen anzupassen.

Mein Einstellweg in dem Fall: HalsPU soweit zurückschrauben, dass die Stratitis ausreichend gebändigt wird - vor allem auf den tiefen Saiten-, den StegPU recht hoch einstellen und dann jeweils für untere und obere Saiten runterstellen, wenn es irgendwie "gestopft" klingt bzw. zB die hohen Saiten zu schrill sind. Zuletzt mit dem MittelPU tief beginnen und ihn hochstellen, bis die bevorzugte Zwischenposition klanglich "einrastet". Spielt man den MittelPu gerne alleine, muss man natürlich andere Prioritäten setzen.

Öhmmm, lese gerade "Auto-Split"...:gruebel: Das sind ja keine HB, also meinst du wohl das Anzapfen der Spulen. Das wird die Zwischenposition natürlich hinsichtlich des Brummens etwas verschlechtern. Also müsstest Du dann den MittelPU auch "tappen" - wozu man einen Superswitch mit 4 Ebenen bräuchte. Ohne Anzapfung wirds klanglich aber vioelleicht sogar besser, denn wenn in der zwischenpsoition sowohl die schwächere Wicklung aktiv ist als auch die Parallelschaltung, wirds naturgemäß arg leise. In sofern vermute ich ohnehin, dass die Schwäche Deiner Zwischenposition nur eingeschränkt am MittelPU liegt, sondern mindestens genauso am Tap.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, mit 'Auto-Split' meinte ich nur den Humbucker am Steg der wahlweise über den Eyb-Megaswitch bei Stellung 1-2 die vordere Spule aktiviert bzw. in Stellung Mitte die hintere Spule plus Neck-Pu. Die SSL's besitzen keine Anzapfung.

Außerdem habe ich den einzigen Tonpoti (No-Load) nur an Hals Pu angeschlossen, somit wirkt dieser nur in Stellung 5, 4, 3.
Stellung 2 und 1 sind ohne Tonregelung, was mir beim Humbucker alleine gefällt, allerdings sobal der mittlere TexMex dazu kommt etwas zu krisp ist und viel leiser im Verhältnis zum Humbucker und dem SSL5 am Hals.

Daher dachte ich, dass das sich mit dem Einbau des SSL6 reversed in der Mitte geben könnte?:)

Mastervol ist 500kOhm von CTS.
lg

Okay, da hab ich mich etwas vertan. Keine Ahnung wie mir der HB entgehen konnte, wenn ich Deinen Post jetzt nochmal lese...:confused:

In dem Fall wäre der Einbau des SSL-6 grundsätzlich nicht verkehrt. Kleines Problemchen: Wenn ich Dich richtig verstehe, sind in Stellung 3 der gesplittete PAF und der HalsPU aktiv. Das heißt, dass eine Brummunterdrückung nur entweder bei Kombination des gesplitteten HB mit dem Mittel- oder dem HalsPU möglich ist. Anders ginge es nur, wenn man in beiden Kombinationen unterschiedliche Spulen des HB benutzen würde, was wohl selbst der Megaswitch nicht hergibt.

Etwas Lautstärke gewinnst Du auf jeden Fall mit dem SSL-6, allerdings finden viele Strat-Gourmets, dass die Zwischenposition besser klingt, wenn alle PUs gleich gepolt sind. Na ja, was nützts, wenn man das auch mal mit ordentlich Zerre fahren will...

Das Fehlen eines Tonpotis verschärft allerdings den dünnen Sound der Position 2. Ein SC klingt für die meisten Ohren besser mit einem 250 KOhm-Poti. Wenn dann noch das Tonpoti fehlt, bleibt die Resonanzfrequenz halt arg weit oben. Andererseits liegt die nun gerade bei einem SSL-6 sehr tief für einen StratPU, also sollte er wohl auch in dieser Beziehung eine Verbesserung zum jetzigen SC bringen.

Dennoch wäre zu überlegen, ein zweites Tonpoti einzubauen, vielleicht ein "No-Load"-Poti, das in Stellung 10 klingt, als wäre es nicht drin. Dann hättest Du beide Möglichkeiten zur Hand. Oder Du rüstest auf einen Schalter mit 4 Ebenen um, den Du frei verkabeln kannst. Dann könntest Du zB in den SC-Stellungen des HB einen 500 KOhm-Widerstand parallel zum Volumepoti schalten, sodass dann praktisch ein 250 KOhm-Poti daraus wird.

Also: erstmal einbauen und auspobieren. Tendenziell sollte es schon besser harmonieren als mit dem Texas Special. Wenn dann noch Bedarf ist, die weiteren Möglichkeiten ausprobieren.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Anders ginge es nur, wenn man in beiden Kombinationen unterschiedliche Spulen des HB benutzen würde, was wohl selbst der Megaswitch nicht hergibt.
Doch macht er, Eyb-Megaswitch E-Version.;)

So ist nur die Halsposition am Brummen, aber für mich verzeihbar, wg. dem besseren Sound.:)

Das 2. Tonepoti ist an meiner Fender MIM Power-Strat Deluxe (Fishman Piezos) für den on-Board Fishman Preamp ab Werk
für die Lautstärke der Piezos vorgesehen.

Ich finde die 500k als Volume sehr praktisch, da passend zum Humbucker und jetzt auch zu dem heißeren SSL am Halse.

Bin auch auf meiner J&D-Deluxe Strat, wo auch ein TexMex Set werkelt, dort aber wie die Faust aufs Auge passt auf 500k Vol und 250k No-Load umgestiegen, da mich immer die 10-25% Abweichung der Werte (meist nach unten) bei den 250K-Potis genervt hat.
So kann ich schön den Sweet-Spot am 500er selbst wählen (bei ca. 7-9) und habe noch Reserven.;)

Vielen Dank wiedermal für die kompetente Beratung, bagotrix:great:

Edit: @bagotrix Welcher Humbucker für eine Strat ist dMn der passendste? (Auch, oder vielleicht in Hinblick auf splitiing, parallel, seriell)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den SSL-6 auch mal testen. Ist im Prinzip ja der SSL-5 mit flachen Polepieces.
Je nach Sinlecoil-Modell können 500K-Potis auch "passender" sein. Der SSL-5/6 soll ja noch relativ viel "klassischen" Stratcharakter haben. Bei einem fetten, dunkel klingendem Modell wie z.B. dem SSL-3 Hot oder dem DP111 SDS-1 sind 250K-Potis aber schon etwas zu wenig. Solche Modelle blühen IMHO erst mit Potis >250 auf.

• Gefällt mir
Zur Zeit ist ein TexMex PAF-style in 'zebra' drin.:D

So, dann möchte ich mal berichten, von dem Experiment heißer Bridge Single-Coil in anderen Positionen einer Strat:

Ohne die Empfehlung von @bagotrix und @Stratz wäre ich nie im Leben auf die Idee gekommen die beiden Single-Coils Seymour Duncan SSL5, SSL6 (reversed) in anderen Positionen, als an der Bridge auszuprobieren, da sie mit über 11kOhm echt heiß (nicht schief) ;) gewickelt sind.

Da der Einbau des SSL5 am Halse ja schon ein voller Erfolg war (Klangähnlichkeit wie Gilmour-Solo 'Crazy Diamond'), mir aber die Zwischenpositionen mit dem verbliebenen TexMex in der Mitte zu dünne waren, habe ich jetzt auch noch den SSL6, den ich vor Jahren mal testweise gekauft hatte, in die Mitte gesetzt.

Auch ein voller Erfolg :D

Das Lautstärke-Loch in den Zwischenpositionen ist jetzt geschlossen. Es ist jetzt sogar möglich mit Stellung 4-5 einen annehmbaren Solosound zu produzieren, brummfrei, typisch fendrig, aber etwas mehr Dampf (Bässe), Kompression, und angenehmere Höhen, bei Verzerrung aber auch durchsetzend, nie aufdringlich, aber schön.:)

Die Stellung 1-2 (mit Humbug-Split) hat auch gewonnen, nähmlich nicht mehr so schrill klingelnd, sondern mehr Mitten und etwas hohler, bei fast gleicher Lautstärke, wie bei den anderen Positionen alleine.
Ich bin rundum zufrieden mit dem Ergebnis.

Habe jetzt quasi Custom-shop Pu's in meiner MIM-Strat, die Fender so nicht anbietet.
Also etwas Besonderes.;)

Mit dem Bridge Humbucker-Sound bin ich eigentlich auch zufrieden. Aber ich weiß nicht, ob es vielleicht nicht noch einen wesentlich besseren Humbug für diese meine spezielle Konfiguration gibt.
Im Humbucker-Bereich kenne ich mich gar nicht so gut aus.:embarrassed:

Vielen Dank Euch:great:
lg

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ach so, der Humbucker sollte in 'zebra' sein @Don Joe :D

• Gefällt mir
Grundsätzlich kann man auch "heiße" Singlecoils in die Hals- und Mittelposition einbauen, auch wenn die Hersteller diese Modelle primär für die Stegposition empfehlen. Man sollte dann aber nicht unbedingt einen 54er Stratsound erwarten und wie schon mal geschrieben sollte man bei Bedarf mit Potis experimentieren, deren Wert größer als die eigentlich üblichen 250K sind. Mehr DC bedeutet auch mehr Draht auf der Spule, was wiederum die Höhen etwas verringert und Bässe und Mitten anhebt. Der Sound geht also ganz grob mehr in die Humbuckerrichtung.
Davon abgesehen sind solche Singlecoils natürlich von Vorteil, wenn man einen heißen Humbucker am Steg verbaut hat. Ein Vintagesinglecoil ist da in vielen Fällen zu "leise" und passt vielleicht auch nicht so ganz vom Voicing.

Wenn Du mit dem Humbucker zufrieden bist, würde ich nicht unbedingt wechseln. Der Output bewegt sich mit 8,5K ja noch im oberen PAF-Bereich. Zu den SSL-5/6 mit ihren 12,9K könnte aber auch sehr gut ein etwas überwickeltes Modell passen. Möglichkeiten gibt es auf diesem Gebiet aber mehr als genug.