Millennium MX 420 / MX 422 (für ein Kind)

p125x
p125x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.24
Kekse
0
Hallo zusammen!

Unser 5-jähriger lernt jetzt seit Herbst Schlagzeug. Und da er trotz seines jungen Alters nachwievor konsequent und vor allem begeistert bei der Sache ist, wird es zu Weihnachten jetzt wohl ein Schlagzeug-Einsteigerset geben.
Vom Lehrer wurde uns explizit von einem Kinder-Instrument abgeraten. Gezeigt hat er uns die oben genannte Millennium-Serie:

Ich selbst spiele Gitarre und ein wenig Klavier und habe absolut kein technisches Wissen zu Schlagzeugen.
Bevor ich das Instrument jetzt tatsächlich bestelle, wollte ich hier mal nach Erfahrungen mit dem Instrument suchen, damit ich nicht einen kompletten Fehlkauf starte.

Mir ist klar, dass man im Preisbereich zwischen 400 und 500 Euro keine Topinstrumente bekommt. Für einige Jahre üben, den Einstieg halt, sollte es reichen, bis er sowohl vom Können her als auch vom Alter her rausgewachsen ist und es sollte solange auch ohne größere Reparaturen oder ständiges dran Schrauben halten. Es soll ihm Spaß machen, nach Lust und Laune drauf zu spielen, ohne dass er Angst haben muss, was kaputt zu machen (er ist nun mal erst 5 😅) und ohne dass ihn etwaige minderwertige Qualität frustriert (er ist aber eben auch erst 5 😅).

Oh - und würdet ihr mir zum 420er oder 422er raten?

Danke für eure Inputs schonmal im Voraus :)

Der Junge ist 5 und das 420er ist kleiner. Snare und Becken sind gleich aber eine kleinere Bass Drum macht schon etwas an Höhe aus.

Dann wäre die 422 ggf. geeigneter, da der Bube schnell wächst.
BDX.

Ohne ein echter Schlagzeuger zu sein - meine zwei Gedanken dazu:

Unser langjähriges Band-Drumset war ein Mapex Set mit 20er Bassdrum und wurde ausschließlich von Drummern +18 Jahre mit durchschnittlicher normaler Körpergröße gespielt. Das war einfach praktischer zum Mitnehmen, weil es insgesamt etwas weniger Platz benötigt hat. Somit sehe ich vorerst keine Gefahr des "Herauswachsens" aufgrund der Größe.

Mein Sohn hat im Alter von 9-10 Jahren Schlagzeug gespielt und das immer auf einer 22er Bassdrum (das Schlagzeug damals einfach da, d.h. keine Entscheidung bzgl. der Größe notwendig/möglich). Das Set sah aber schon sehr groß für den dünnen Buben aus, hatte aber praktisch keine Nachteile im Spielen (im Rahmen seiner damaligen Spielfähigkeiten). Auch im Unterricht war es ein Set mit 22er Bassdrum.
:)

Mit 5 Jahren würde ich aber zum 20er Set tendzieren, weil die Kinder doch da noch sehr klein sind. Meine 12 jährige Tochter fällt immer noch fast um, wenn sie einen meiner Bässe umhängt und spielen will. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein 5 jähriger wird an einem zu großen Set nicht vernünftig sitzen können und auch als 10 jähriger wird das schwer. Ich selber hatte mit 9 mein erstes Schlagzeug. Damals die billigste Serie von basix - war etwa anfang 1998 Hielt überraschend lange... Hatte erst 2010 was neues gekauft. Rein aus finanziellen Gründen.
Mit 9 wusste ich weder was gute Becken sind, noch was gut klingt. Hat mich das am üben gehindert? Tatsächlich nein.

Was aber mies war, war der Aufbau des Sets. Durch die 22er bassdrum und den damals noch sehr tiefen Toms war das Set ein ergonomischer Alptraum. Damit kann man bleibenden schaden am Körper anrichten.

Die genannten Sets halten im Regelfall. Problematisch sind eher die Verarbeitungsqualität der Kessel. Die sind nicht Plan oder bleiben es nicht lange, was das stimmen der trommeln erschwert.

Größere Probleme sehe ich in der Tat in der Größe der Sets. Ich würde eher zu einem Set mit einer 16er 18er bassdrum tendieren, einfach weil das Set so mit wachsen kann. Ich bin selbst 1.96 groß und habe nur 20er Bassdrums. Die Größe der hupen hat im Regelfall nichts mit der Körpergröße zu tun sondern ist eine klangliche Entscheidung. Die 16er oder 18er können zunächst auf dem Boden stehen, später mit einem sogenannten riser erhöht werden. Das hat dann auch nichts mit Kinderschlagzeug zu tun. Sind halt kleine Reiseinstrumente, wenn man so will.

Ich würde daher zunächst einmal folgendes Set in den Raum werfen: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...8I9dPTnFCo3XI-EjRbE3VBtEEO8cx0tRoCkFMQAvD_BwE. Die Qualität unterscheidet sich nicht vom Millenium und ich bin da auch kein Fan von. Aber ich weiß auch, dass in dem Preisbereich darüber bei den markensets keine Steigerung der Qualität zu erwarten ist. Das fängt erst im Preisbereich um die 800 Euro an. Aber mit den richtigen fellen kann man da trotzdem brauchbare Sounds heraus bekommen. Insofern wäre es ok.

Nur was diese "übungsbecken" angeht... Die sind unbrauchbar. Selbst für nen 5 jährigen. Ungeachtet dessen, dass solche Teile innerhalb von Wochen kaputt gehen (war bei mir der Fall) und es auch bessere gibt, würde ich von Anfang an nicht auf Messing setzen. Das mag preislich zwar attraktiver sein aber da ist die Luft so schnell aus beim Spaß... Das kann auch die Lust beim Ulligen schnell zerstören.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben