Millenium MPS-850 Monitorbox Sound / Midi Latenz Problem

Ragtime
Ragtime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.24
Registriert
16.10.05
Beiträge
299
Kekse
390
Hi zusammen,

vor knapp 9 Monaten habe ich mir ein MPS-850 gekauft und damit das Drummen begonnen. Soweit bin ich auch zufrieden, spiele über In-Ear Kopfhörer. Nun möchte ich mein Setup aber ein wenig erweitern bzw. "aufbessern". Einerseits möchte ich über eine Monitorbox "laut" spielen können (bzw. hauptsächlich für die Kids, damit die ohne Lautsprecher spielen können).
Andererseits möchte ich aber auch die Soundqualität verbessern, indem ich das Drumset per USB als Midi Input an meinen "alten" Lenovo T14 anschließe. Beim Kauf des Drumsets war eine XLN Addictive Drums 2 Lizenz dabei. Zur Not hole ich mir aber auch eine EZDrummer Lizenz, wenn es sich wirklich lohnt.

Jetzt aber zu meinem Problem bzw. Fragen.

1. Als Monitorbox habe ich mir bereits eine the box MA120 MK II von Thomann besorgt. Wenn ich das Drumset nun allerdings an den Line Input der Box anschließe, bekomme ich kaum Lautstärke / "Wumms" heraus. Es kann ja nicht sein, dass ich sowohl Drumset als auch Box fast auf Anschlag drehen muss, um einigermaßen was zu hören. Was mache ich hier falsch?

2. Ich hatte zwar akzeptable Latenzen, wenn ich das Addictive Drums über ASIO4ALL Treiber habe laufen lassen, allerdings ist (meiner Rechereche nach) der Sound dann ja exklusiv nur in AD2 verfügbar - sprich ich kann keine Videos auf Youtube nebenher laufen lassen. Nach etwas Rechereche bin ich auf die FL Asio Treiber gestoßen, bei denen es klappt. Allerdings bekomme ich da die Latenz des Drumsets in keinen akzeptablen Bereich.
Weitere Recherche zeigte, dass ein USB Audio Interface sowohl die Latenzen als auch nochmal die Soundqualität verbessern soll. Da ich keine weiteren größeren Anforderungen hatte, habe mir ein Behringer UMC22 bestellt. Die Latenzprobleme sind allerdings geblieben. Vermute ich richtig, dass es nur daran liegt, dass das Behringer wohl keine eigenen Treiber mitbringt? Das Notebook wirkte nicht wirklich ausgelastet.

Habt ihr Ideen, wie ich die beiden Probleme beheben kann?

Danke und Grüße!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben