Millenium MD-90 Recording via USB als Midi Controller mit Reaper ?

  • Ersteller TheYoungAngus
  • Erstellt am
TheYoungAngus
TheYoungAngus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
12.12.13
Beiträge
159
Kekse
48
Ort
Berlin
Hey Leute,

bin eigentlich Gitarrist, aber habe mir um Songs aufnehmen zu können das kleine E-Drum Millenium MD-90 gekauft.
(https://m.thomann.de/de/millenium_md_90_mobile_drum.htm?ref=mrl_a_0)

Will das E-Drum nun als Midi Controller in Reaper nutzen und damit ein paar Drum tracks einspielen. Wie genau funktioniert das mit Reaper ?
Kann mir das jemand genau und leicht erklären ? Habe auch ein Steinberg UR22 Audiointerface, will die Drum tracks nach dem Aufnehmen mit einem guten Drum VST bearbeiten.

Freue mich über Tipps

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hi, du legst in Reaper eine neue Spur an. Dort wählst du als Signalquelle Midi aus. Wenn du den genauen Kanal kennst, kanns du den explizit auswählen. Bei Drum-Sachen ist das häuftig Kanal 10. Du kannst aber auch ALL wählen, da du ja nur eine Midiquelle hast. Dann klickst du auf FX und wählst dort deine VSTs aus. Bei der Verkabelung beachte bitte, dass dein Midi-Out am E-Drum mit dem Midi In der Soundkarte (UR22 bei dir) verbunden wird. Wenn du dann den Kanal zum recorden scharf schaltest (der rote Kreis links am Kanal) und noch bei dem kleinen Lautsprechsymbol einmal draufklickst (das müsste dann grün werden), solltest du dann etwas hören.

Das hat natürlich je nach eingestellter Samplerate eine gewisse Latenz, die dir Reaper auch oben rechts anzeigt. Wenn du dann auf den Recordbutton im Transporter klickst, kann es losgehen.

Wenn du es noch detaillierter brauchst kann ich dir das Handbuch von Reaper empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben