Millenium HA4 am Audiointerface wie anschließen?

• Ersteller kakashix
  • Erstellt am
K
kakashix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Kekse
0
Hallo,

wie schließe ich mein Kopfhörerverstärker am Millenium HA4 an?
Einfach den Kopfhörer Eingang vom Audiointerface benutzen?

Eigenschaft

Im Prinzip ja, nur dass es Kopfhörerausgang heißt, denn es kommt ein Signal raus und geht nicht rein ins Interface.

Aber ja, dort kannst Du den Kopfhörerverstärker anschließen. Alternativ gingen auch andere Ausgänge des Interfaces, wenn du welche frei hast und die in Deiner Software und mit dem Monitoring im Interface mit dem richtigen Signal versorgen kannst.

Banjo

Ich habe das Focusrite Saffire Pro 14, da habe ich noch Line Outputs und Inputs

Am einfachsten ist auf jeden Fall die Kopfhörerbuchse, dann funktioniert von den ganzen Einstellungen her alles so wie vorher.

Line-Ausgang wäre dann sinnvoll, wenn du zum Beispiel auf den Kopfhörern am Millenium etwas anderes hören willst als am Kopfhörerausgang des Focusrite.

Was war denn der Grund für den Kauf des Millenium?

Banjo

Aber der HA4 ist doch ein aktiver 4-facher Kopfhörerverstärker. Wenn man ihn am Kopfhörerausgang eines Audiointerfaces anschließen würde, dann hätte man zwei Kopfhörerverstärker hintereinander geschaltet. Ich denke ein Line-Out als Quelle für den HA4 wäre sinnvoller. Komischerweise hat der HA4 eine Stereoklinkenbuchse als Eingang. Man würde also wahrscheinlich ein spezielles (Y) Kabel, sprich Stereo 6,3 mm TRS <==> 2x Mono 6,3 mm TS benötigen. Lag dem HA4 keine Anleitung bei?

Michael hat recht, am besten verbindest du die Line-Outputs 3+4 vom Focusrite mit dem HA4.
So ein kabel würde da passen:

Grüße
Daniel

Funktioniert aber auch problemlos auf dem Kopfhörerausgang.
Hatte ich mit dem HA4 und dem Saffire 56 bei mir schon gemacht.
Die Regelwege haben da genug Spielraum.

Der HA4 hat ja auch keinen Input Regler, sondern die 4 Knöpfe regeln jeweils nur den entsprechenden Kanal.
Wenn man den HA4 an den Kopfhörerausgang anschließt, kann man über den entsprechenden Regler noch eine "Grundlautstärke" steuern.

Nachtrag:
Wie man hier ( http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2450 ) nachlesen kann, sagte der Hersteller zu dem fehlenden Input Regler:
"Wir berichteten dem Hersteller von den uns gefundenen Mängel. Er antwortete, "dass das übliche Anwendungsgebiet von dem HA4 eher am Kopfhörerausgang von einem Mischpult ist (um mehrere Kopfhörer am Mischpult anschließen zu können), also hinter einem Regler, sodass das Signal üblicherweise schon leiser ist." und dass in der nächsten Lieferung der Verstärker runter geregelt wird, bis dahin wird ein Hinweis auf die Lautstärke des Gerätes beiligen, um das Gehör der Kunden zu schützen."

Hm... Dann würde so ein Kabel reichen: Cordial CFM 1,5 VV

;)

Nachtrag:

Wieso soll ein Signal am Kopfhörerausgang leiser sein als am Line-Out?... :eek:
Bei besseren Interfaces, Mischpulten, Monitorcontrollern usw. lassen sich Monitor-Ausgänge (mit dem Line-Pegel) ebenfalls in der Lautstärke regeln. :cool:

Wieso soll ein Signal am Kopfhörerausgang leiser sein als am Line-Out?... :eek:
Bei besseren Interfaces, Mischpulten, Monitorcontrollern usw. lassen sich Monitor-Ausgänge (mit dem Line-Pegel) ebenfalls in der Lautstärke regeln. :cool:

Frag mich nicht, ich zitier nur den zitierten Hersteller ;-)

Jedenfalls bekommt man da für 20€ nen feines Gerät. Vor allem die Verarbeitung hat mich wirklich positiv überrascht.

Mein Grund, den Kopfhörerausgang vorzuschlagen, war dieser Thread:

https://www.musiker-board.de/soundk...ring-ueber-saffire-mixcontrol-einstellen.html

Wenn kakashix schon Probleme hat, mit Presets den Mix für den Kopfhörerausgang einzustellen, erwarte ich weitere Probleme mit einem individuellen Mix für einen Line-Out. Wenn es nur darum geht, mehr als den einen Kopfhörer anzuschließen, ist der Kopfhörerausgang der einfachste Weg.

Banjo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gerät von Behringer wäre, sicherlich ;)

Also ich wäre auch unbedingt für den Line-Ausgang.
Damit umgeht man die ganze Elektronik des Kopfhörerverstärkers des Interfaces, inklusive dem Rauschen, das es hinzufügt (auch wenn es gering ist).
Es ist ganz einfach unnötig.

Das Kabel würde ich so kurz wie möglich wählen, 1,5 m oder sogar noch darunter, wenn Interface und Kopfhörerverstärker direkt nebeneinader stehen.

Das Kabel würde ich so kurz wie möglich wählen, 1,5 m oder sogar noch darunter, wenn Interface und Kopfhörerverstärker direkt nebeneinader stehen.
Die Kabellänge wählt man natürlich je nach Distanz, allein schon aus praktischen Gründen.

Sehe ich auch so, nur wurde ja das erste Mal hier ein 6m Kabel empfohlen.

Sehe ich auch so, nur wurde ja das erste Mal hier ein 6m Kabel empfohlen.
Naja, wenn das Interface in der Regie und der KH-Verstärker im Aufnahmeraum stehen, und für die Kabelverlegung 6 m erforderlich sind... :D

BTW: Um von meinem Mischpult im Wohnzimmer auf die Monitore in der Küche zu kommen, reichen auch 6 m nicht aus. Da ich aber dazwischen noch einen HD400 habe, um die Brummschleife zu unterbinden, führt vom Mischpult zum HD400 zunächst ein 3 m Kabel, und dann vom HD400 zwei 6 m lange Kabel zu den Monitoren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 6m empfohlen, weil selbst wenn man mit einem Sänger im gleichen Raum aufnimmt, dieser aber in einer etwas anderen Raumecke steht 3m schon zu kurz sind.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch gar nicht warum das Kabel unbedingt 1,5m oder kürzer sein soll? :gruebel:

Weil für Audio generell so kurze Signalwege wie möglich zu verwenden sind.
Bessere Signalqualität, weniger Pegelverlust, weniger Möglichkeit für Einstreuungen, und ganz einfach auch weniger Kabel im Weg ;)
Aber ich bin sicher das wisst ihr alle sowieso.

Studio-Kopfhörer haben in der Regel meistens auch ein bis zu 3m langes Kabel, das kommt ja auch nochmal dazu.

Also Faustregel: so lange Kabel wie nötig, aber so kurz wie möglich :)

Der TE hat sich ja noch geäußert, wozu er genau den Kopfhörerverstärker braucht, also können wir es auch nicht erraten.
Mein Kopfhörerverstärker steht z.B. genau neben meinem Interface... da wäre ein langes Kabel einfach unsinnig.