Miley Cyrus - Malibu -> wo ist die 1?

  • Ersteller Waljakov
  • Erstellt am
Waljakov
Waljakov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
25.11.13
Beiträge
891
Kekse
9.132
Hi,
ich versuche mir gerade die Gitarrenbegleitung von Miley Cyrus - Malibu herauszuhören:



Die Noten habe ich glaub ich so halbwegs zusammen, aber ich bin etwas unschlüssig, wo die Eins liegt. Wenn am Anfang noch kein Schlagzeug da ist, würde ich vom Gefühl her die Eins wie folgt setzen:
(alles mit Kapo auf dem 1. Bund gespielt, hier der Einfachheit wegen aber in G notiert)

mc_malibu_1.gif


Wenn dann aber ab bei 00:20 das Schlagzeug einsetzt, könnte es auch alles um eine halbe + 16tel verschoben sein:
mc_malibu_2.gif


Was würdet ihr sagen, wo die Eins liegt, um vor allem, warum?
Das Problem hab ich generell öfter, dass für mich nicht eindeutig ersichtlich bzw. hörbar ist, wo welche Zählzeit im Song ist.


Eine Antwort würde mich sehr freuen :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Drum einsetzt ist die Kick auf der 2 und 4, dann der Clap auf 2 und 4 imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Antwort.
Dann wäre alles um drei 4tel + 16tel verschoben, im Vergleich zu Version 1.
Woran machst du das fest? Mir hat schonmal jemand gesagt, dass man das einfach fühlen muss, aber ich fühl sowas einfach nicht. Ich hab irgendwie keinen Anhaltspunkt, warum die Kick nicht auf der 1 oder eben auch auf der 4. 16tel der 3. 4tel liegt.
Gibt es da irgendeine Regel, mit der man das bestimmen kann?
 
D
Woran machst du das fest? Mir hat schonmal jemand gesagt, dass man das einfach fühlen muss, aber ich fühl sowas einfach nicht. Ich hab irgendwie keinen Anhaltspunkt, warum die Kick nicht auf der 1 oder eben auch auf der 4. 16tel der 3. 4tel liegt.
Genau, die Kick und die Claps liegen auf 2 und 4. Ganz allgemein ist Pop/Jazz/Rock Musik eher auf 2 und 4 orientiert. Wenn dann kommt eher meist "four on the floor" sprich eine durchgehende Kick, die alle 4 Zählzeiten mitnimmt. Die 1 und 3 Sache ist in dieser Musik generell verhälntismäßig selten, das ist eher deutscher Schlager und natürlich klassische Musik. Also ein Grund ist schonmal, dass das einfach ein Genre-Element dieser Musik ist.

Sogesehen ist deine erste Version "richtiger". Der erste Ton der Gitarre ist also auf der 1. Die Akkordfolge die du notiert hast stimmt auch. Das von dir notierte Picking Pattern ist aber falsch. Das startet zum Beispiel gleich mit einer Oktave G nach G und dann kommt H und D, etc...
Durch die Art und weiße wie die Akkord gewählt sind, liegt die Vermutung nahe, dass das eben nicht mit Capo gespielt ist sondern einfach so in As. Das gibt dir auch gleich einen Hinweis darauf, welche Akkordvoicings möglich sind (sprich: keine offenen Akkorde) , und von ab kannst du vll nochmal drüberhören.
Gleiches gilt dann für die Rhythmik, du hast es sozusagen doppelt so schnell notiert wie es ist.
Gibt es da irgendeine Regel, mit der man das bestimmen kann?
Tatsächlich muss man es meiner Meinung nach einfach fühlen, sonst ist man langfristig aufgeschmissen. Das kann ja aber noch kommen.
Aber man kann es schon festmachen:

Wenn du die Kicks und Claps als 2 und 4 annimmst dann:

-beginnt der der Gesang straigt auf der 1, das ergibt Sinn. Ein Gesang kann naütrlich auch auftaktig beginnen, aber in dem Fall suggiert der weiter Verlauf der melodischen Linie keine Auftaktigkeit, weil auch:

- zweitens die Akkordwechsel (der harmonische Rhythmus) sinnvoll fallen: 1 ganzer Takt Ab, dann ein Takt 6 und Absus4. Auch Cis-moll und Db-Dur fallen dann schön so, dass sie einen Takt teilen. Wäre alles verschoben, hättest du Akkordwechsel die über das Taktende hinausgehen.

- In der Gitarrenbegleitung hast du immer den Basston auf der 1, der wird tendenziell als "schwer und betont" empfunden und stütz ebenfalls diese Interpretation.

aber: das hilft alles nix, das muss man sofort intuitiv fühlen lernen, denn niemand hat beim spielen zeit zum zählen. Aber das wird schon mit zunehmender Erfahrung

grüße B.B
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin kein Experte aber bei meinem Gefühl orientiere ich mich manchmal an der Song-Struktur, wann gewisse Instrumente einsetzen oder vom Verse zum Chorus zB gewechselt wird. Das passiert ja oft auf einer 1.

Direkt beim Videostart habe ich den 4/4 angefangen zu zählen. Bei 7 Sekunden setzt der Gesang auf einer 1 ein. Bei 20 Sekunden auf einer 1 setzt der Bass ein, hier hört man dann auch die Bassdrum auf der 2 und 4 wie abolesco schon erwähnt hat. Bei 34 Sekunden setzt auf einer 1 so eine gemutete Gitarre ein (aber auf 2+4 gespielt), bei 48 Sek. auf einer 1 fängt der ruhigere Part an. Bei 1:01 auf einer 1 der Beat usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
danke für eure Antworten. So ganz schlau bin ich aber noch nicht draus geworden.

Genau, die Kick und die Claps liegen auf 1 und 3.
Sogesehen ist deine erste Version "richtiger".
Das passt für mich gerade noch nicht so zusammen. In meiner ersten Version kommt die Kick doch auf die 4. 16tel der 3. 4tel, also auf
Code:
1 - + - 2 - + - 3 - + - 4 - + -
                      ↑
Bzw. wenn man es halb so schnell notieren würde, wäre es die 2und.

Bei der zweiten Version kommt die Kick dann auf die 1, aber da kommt der erste Ton der Gitarre ja nicht auf die 1, sondern auf die 2. 16tel der 2. 4tel ?

aber: das hilft alles nix, das muss man sofort intuitiv fühlen lernen, denn niemand hat beim spielen zeit zum zählen. Aber das wird schon mit zunehmender Erfahrung
Da hab ich Hoffnung irgendwie schon aufgegegeben, dass das bei mir noch kommt. Ich kann nur lernen, wenn es irgendeine Art von Feedback in Form einer Regel oder dergleichen gibt, die mir sagt, ob das jetzt falsch oder richtig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry... ich wollte 2 und 4 schreiben. Habe es im Beitrag oben korrigiert, sonst machen ja auch die ganzen dort getroffenen Ausagen alle keinen Sinn. Danke für den völlig berechtigten Wiederspruch und entschuldige für die Verwirrung @Waljakov .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also müsste es vom Rythmus dann so sein (mal abgesehen davon, dass die Noten wohl nicht so 100%ig stimmen) ?
malibu3.gif
 


vll hilft das, anstelle einer langen Beschreibung.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Wow, vielen Dank für das Video, mega cool, dass du dir die Mühe gemacht hast.
So langsam komm ich dahinter. In meiner ersten Version ist alles um eine 16tel verschoben. Auch die Akkordwechsel scheinen ja dann auf die 4und und nicht auf die 1 zu kommen.
Ich finds aber super schwierig das so zu spielen, wenn n Metronom dazu läuft. Wenn der Song läuft gehts, auch mit Metronom, wenn ich so zähle wie in meiner Version 1. Aber mit Metronom und so zu zählen wie du, macht mir das echt n Knoten im Gehirn.
 
. Auch die Akkordwechsel scheinen ja dann auf die 4und und nicht auf die 1 zu kommen.
ja ich glaube das is es was dich verwirrt, die sind teils vorgezogen (C#m und Db-Dur) und auch im zweiten Takt des Intros variert er ja ein bischen und umspielt die Time. Du kannst aber mal Akkordfolgen üben und dabei auf die 2 einsetzen oder vorziehen auf die 4 oder 4und etc... das prägt sich dann schon ein nach ner Weile.
Aber mit Metronom und so zu zählen wie du, macht mir das echt n Knoten im Gehirn.
ja, würde ich auch sonst nicht tun. Nur zum erklären.
 
Hallo, die gitarre fangt an auf die 1, ebenso der gesang.

Der bass fangt an auf die 1, wird danach wärend die ersten 8 takte ein 8'el vorgezogen. Bass drum auf 2 und 4, die 'ska' rhytmusgitarre im gegentakt bestätigt den 4 takt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben