NEnnt ma bitte nen paar wichtige alben von ihm um in die Materie einzusteigen, und bitte keine compilations oder so...
Wieso traut sich hier bisher eigentlich keiner an das 60er-Jahre-Quintett ran - eine der schweinegeilsten Jazzgruppen überhaupt??
Da muß ich doch direkt den Missionar rauslassen
-
Seven Steps to Heaven - noch relativ konventionell, meines Wissens die erste Platte, auf der (teilweise) Herbie Hancock und Tony Williams mitspielen. Lohnt sich allein für das Titelstück (bittebitte mal so was auf Sessions spielen, und nicht immer nur "Blue Bossa"
) und für "Joshua"
E.S.P. - 1965 mit Wayne Shorter/Hancock/Ron Carter/Williams - noch ned ganz wüst, super-schöne Stücke drauf ("Iris" z.B., oder "Eighty-One" - das würd ich gern mal auf ner Session spielen und gucken, ob wir DIE Akzente im Thema hinkriegen
- und "Mood" ist nur noch zum Wegschmelzen)
Miles smiles - 1966, abgefahren, aber wenn man sich erst mal reingehört hat (bei mir stand die PLatte über zehn Jahre im Regal :screwy: ), der absolute Wahnsinn.
Nefertiti - 1967, etwas ruhiger, ziemlich eigen, sehr schöne Kompositionen drauf... Wayne-Shorter-Sachen halt...
Miles Davis in Europe - 1963 von einem Konzert in Antibes, schöne Fassung von "Joshua" drauf - Hancock läßt da ein (besonders im 3er- und 4er-taktigen Mittelteil) viehisches Solo ab - der Sack...
Miles Davis in Concert - so was ähnliches, 1964 in New York
Michael