Milchiger Belag … was tun?

S
superwash67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.25
Kekse
0
Hi, auf meiner Telecaster mit Rosewoodbody habe ich nun einen milchigen Belag festgestellt. Durch Wischen mit einem Tuch lässt er sich nicht beseitigen. Weiß jemand Rat? Danke Tom

Anhänge

• IMG_0833.jpeg
    IMG_0833.jpeg
    763,6 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_0832.jpeg
    IMG_0832.jpeg
    503 KB · Aufrufe: 145
..habe ich nun einen milchigen Belag festgestellt.

Was heißt "nun"? Nachdem du sie mit Reinungsmittel behandelt hast oder in einem neuen Koffer usw?
Schreib mal mehr Infos :) Das Thema gabs hier ab und zu. Die Antworten gingen von abgelösten bzw. unterwanderten Lackschichten bis zu chem. Reaktionen mit irgendwas..

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das sieht nach sich lösendem Lack aus

Ist ein sehr schlechtes Foto, ob sich Lack ablöst?
Mal mit einem feuchten Tuch abwischen, wenns hartnäckig ist, leicht mit Spüli und feucht, dann trocken nachwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War da Feuchtigkeit im Spiel? Sieht fast aus wie Schimmelsporen.
BDX.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Rosewood ist ein Holz mit hohem natürlichem „Öl-Gehalt“, weshalb es im Falle von Griffbrettern garnicht behandelt/lackiert werden muss.
Bei Akkustik Gitarren mit Palisander Boden/Zarge ist eine Lackierung zwar gang und gäbe, aber das sind vergleichsweise dünne Holzschichten, die einfacher final „trocken“ sind.
Ich denke dass hier bei der Tele auf dem Body der Lack von volatilen Bestandteilen unterwandert wurde.
Um das zu entfernen, muss der Lack mitsamt Schleier runter und neu lackiert werden. Evtl. tritt das Ganze nach gewisser Zeit und klimatischen Einflüssen jedoch dann wieder auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn die Gitarre mit Nitroklarlack lackiert ist, und mit silikonhaltigen Reinigungsmittel (oft in Autopolituren enthalten) gereinigt wurde, dann ist das tödlich für die Lackoberfläche. Weiße Schlieren sind die Folge. Das ist mir auch passiert. Hab zunächst versucht, das mit Alkohol abzuwischen. Das wurde alles noch schlimmer. Mit Music Nomad pro strength Guitar Polish konnte ich die Oberfläche wieder zum Hochglanz polieren.

Achtung, die Politur ist nicht für matte Lackierung geeignet.

MusicNomad Guitar Polish MN101

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hast du einen Luftbefeuchter oder einen Ultraschall Diffusor laufen?
Der Kalk z.B. oder so Aroma Öl können sich an Gegenständen anlegen.
Hatte ich mal, daher nehm ich immer Osmosewasser.